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HP Probook 450 G8 + i-tec Docking Station Blackscreen Problem

Moin zusammen,

unter der SuFu konnte ich zu diesem Thema leider nichts finden.
Ich hoffe dennoch das ich mein Problem so gut es geht beschreiben kann:

Wir besitzen ein paar HP Probook 450 G8 (https://support.hp.com/de-de/document/c06938407) + ein paar i-tec USB 3.0 / USB-C / Thunderbolt 3 Dual Display Docking Stations (https://i-tec.pro/de/produkt/cadual4kdockpd-3/) die wir via USB-C mit externen Monitoren verbinden.

Bei manchen Notebooks ist das Verbinden mit ext. Monitoren ohne Komplikationen möglich; alles läuft reibungslos mit USB-C.

Und dann haben wir auf der anderen Seite ein paar Notebooks, die nach wenigen Minuten an den ext. Monitoren Blackscreens verursachen, gleichzeitig unser ERP System schließt und alle offenen Fenster auf einen Bildschirm überträgt.
Man kann sich das so vorstellen: Gerätschaften sind bereits (mehrere Min.) angeschlossen, wie aus dem nichts ertönt kurz zuvor das akustische Signal als nochmals externe Geräte angeschlossen werden, Bildschirm(e) werden kurz schwarz, alle offenen Fenster werden auf einen Bildschirm zentriert.
Bildschirme sind nach kurzer Zeit wieder normal verbunden und man könnte rein theoretisch weiterarbeiten.
Dieses Phänomen passiert mehrmals am Tag.

Wir haben schon Docking Stations, Kabel und Bildschirme ausgetauscht. Treiber der Laptops bzw. Docking Station draufgespielt/erneuert.

Schließen wir die Bildschirme über USB-A an, laufen diese problemlos.

Wir kommen leider nicht dahinter, wieso USB-C (oder welches genaue Problem auch immer) diese Blackscreens erzeugen?!

Danke für die Mithilfe.

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr

mshm17
mshm17 16.08.2021 um 14:02:19 Uhr
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Moin,

kann dir leider nicht die erhoffte Antworte liefern, aber einen Erfahrungsbericht.

Bei diversen Kunden haben wir exakt die selben Probleme -teils die gleichen Geräte wie oben-.
Da wir sämtliche Troubleshooting erfolglos betrieben haben, haben wir uns an den Eskalations-Support bei HP gewendet, der ebenfalls nach sämtlichem Troubleshooting alles aufgeben hat und es dann letzten Endes auf technische Defekts geschoben hat. Betrifft bei uns circa 20 Gerät. Laut HP alles Montagsgeräte ;).

Sofern ihr noch Garantie habt nutzt es aus und sendet es zurück - alternativ auf jeden Fall an den Produktsupport wenden.

VG
Niiiggo
Niiiggo 16.08.2021 um 14:21:44 Uhr
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Hey,

wir haben auch schon sämtliche Lösungen versucht, leider ohne Erfolg...

Welchen Eskalations-Support bei HP meinst du genau?
Oder sollte das telefonisch gemacht werden?

Auf der Homepage von HP komme ich irgendwie an keinen Support ran.

Danke für deine Hilfe.
mshm17
mshm17 16.08.2021 um 14:25:25 Uhr
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Hi,

telefonisch ein Case erstellen und erst mal (leider) schön folgen was der HP-Support sagt.
Wenn das nach 2-3 nichts bringt freundlich Druck ausüben und den Support freundlich bitten, das ganze in die Eskalationsabteilung zu bringen.

Klingt jetzt irgendwie asozial, aber immerhin kauft ihr Produkte mit Garantie und versprechen.

Gruß
talidu8b
talidu8b 15.09.2021 um 13:26:19 Uhr
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habe auch zwei offene Tickets zu genau diesem Thema.

2 notebooks:
HP Probook 450 G8 i5-1135G7
Keine Dockingstation funktioniert: Weder die i-tec 5K, noch die HP USBC G2 noch die HP USBC G5.

Bei allen habe ich flimmern, Grafikfehler, und eben dieses Blinken alle paar Sekunden zu einem schwarzen Display.

Das passiert auch mit einem Monitor, auch mit zwei Monitoren aber nur über Displayport. Bei HDMI gibt es den Fehler nicht.

Monitore sind alle von HP: E271i und E242 probiert. Unterschiedliche Displayport Kabel probiert.

das gleiche Setup aber mit anderen Notebooks funktioniert tadellos.
Niiiggo
Niiiggo 16.09.2021 um 11:02:23 Uhr
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Hey @talidu8b,

Danke für deinen hilfreichen Beitrag!

Wäre es möglich die offenen Ticketnummern zu erhalten, um beim HP Support einen Verweis auf die offenen Tickets von Dir und die selben Probleme hinzuweisen?

Danke!
talidu8b
talidu8b 01.10.2021 um 22:27:48 Uhr
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Case ID: 5072513674: einmal eingeschickt, laut Bericht Mainboard getauscht, gleicher Fehler besteht immer noch: muss ich nochmal einschicken.

die andere Case ID ist: 5072513453 ... da hat sich noch nichts getan -.-

muss aber dazusagen, dass UPS bei uns katastrophal unterwegs ist: kommt meist einfach nicht abholen. und die Lieferung nach Polen (wo die repariert werden anscheinend) dauert eine knappe Woche (ja, die Lieferung alleine!)
dafür war die "Reparatur" aber am gleichen Tag nach der Ankunft erledigt und am Folgetag war das Paket wieder unterwegs retour. Hat das Problem aber nicht behoben.

Der HP Kundendienst ist aber nett und immer dahinter. Es ist aber zäh.
Niiiggo
Niiiggo 05.10.2021 um 13:55:31 Uhr
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Hey,

haben zur Probe einen Laptop ebenfalls zur Reparatur eingeschickt - ohne Erfolg.
Problem besteht weiterhin...

Ob es dann wirklich von den Laptops stammt, keine Ahnung.

Mit einer Targus Docking oder einer von HP gibt es diese besagten Abstürze nicht.

Nervig...
talidu8b
talidu8b 06.10.2021 um 16:30:39 Uhr
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wir haben alles von HP und er macht die Probleme auch. Habe extra die itec gekauft weil ich dachte, dass es daran liegen könnte. aber leider auch nicht. weder mit HP G2 noch G5 noch itec. immer der gleiche Fehler.
Niiiggo
Niiiggo 30.11.2021 um 08:03:07 Uhr
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Hi @all,

nach monatelanger Geduld und Schriftwechsel mit dem i-tec Support, wurde uns letzte Woche ein Update für die Docking ausgeliefert.

Resultat nach den ersten Tests ist positiv.

Nach etlichen neuen Treiber Updates inkl. Update für die Docking arbeitet sie endlich wie sie soll.
SysDau
SysDau 07.04.2022 um 17:35:12 Uhr
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Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread leider reaktivieren.
Haben mehrere Geräte HP 450 G8 mit unterschiedlicher Produktnummer (Geräte mit 8GB RAM und 16GB RAM).

Selbes Problem:
Mit angeschlossener Dockingstation (i-tec USB-C Dual Display Docking Station und auch Lenovo USB-C Dock Gen 2) haben die User sporadisch das Problem, dass Maus & Tastatur und vermutlich alle anderen USB Geräte auch disconnecten. Außerdem flackert an einem Arbeitsplatz dann der Bildschirm schwarz. Dann dauert es ein paar Sekunden bis die Hardware wieder erkannt wird. Maus und Tastatur sind per Wireless Empfänger (aber auch schon mit USB Kabel getestet) direkt am Notebook angeschlossen.
Sobald keine Dockingstation mehr dranhängt, besteht das Problem auch nicht.

Alle Geräte sind von Grund auf neu installiert übers Windows Media Creation Tool inkl. aller aktuellen Treiber, Windows Updates und BIOS Update. Auch bereits HP Support Assistant durchlaufen lassen.

Habe heute mit dem HP Support telefoniert. Die wollen, dass ich eine E-Mail mit allen betroffenen Seriennummern schreibe. Dann soll jemand vorbei kommen und an allen Geräten das Mainboard austauschen.

Ich habe bereits an Arbeitsplätzen mit Lenovo Dock als auch i-tec Dock ein Firmware Update der Dockingstation durchgeführt, ohne Erfolg.

Hatte jemand von euch auch bereits das Problem so wie ich? Und hat der Mainboard Tausch etwas geholfen? Mich verwundert es nur, dass ein Notebook davon bereits 3-4 Monate ohne Probleme funktioniert hat, und auf einmal diese Probleme aufweist. Was mich wiederum auf ein fehlerhaftes BIOS- / Treiber- / Windowsupdate vermuten lässt.

Danke
Liebe Grüße
talidu8b
talidu8b 08.04.2022 um 09:36:25 Uhr
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Wir hatten mehrere Geräte die davon betroffen waren. Ich habe mich damit mehr beschäftigt als mir lieb war. HP Service war nutzlos. 3 Techniker waren vor Ort und haben an den Geräten geschraubt und heruminstalliert, mainboards getauscht, treiber herumprobiert, firmware herumprobiert. Das ganze Studenlang. Geräte eingeschickt und "repariert" zurückbekommen. Teilweise Teile getauscht etc.

Folgendes kann ich mit Sicherheit sagen: es liegt nicht an einer bestimmten Dockingstation. Wir haben G2, G5 und itec probiert. Es liegt definitiv am Displayport, weil über HDMI habe ich das Problem nicht. Geräte mit AMD Prozessoren haben das Problem nicht. Geräte aus der G7 Serie und älter haben das Problem nicht. Da funktioniert alles einwandfrei.

Die Lösung war es die HP Geräte "in die Tonne zu hauen" und Thinkpads von Lenovo zu holen. Als wir ein Problem mit Lenovo hatten, war der Techniker innerhalb von einem Tag da und ist nicht weggegangen bis er das Problem gelöst hat bzw. haben die teilweise ganze Geräte getauscht als sie das Problem nicht lösen konnten. Nutzloser Service von HP und ich soll zig Stunden investieren um deren Probleme zu lösen. Und dann vereinbaren die vom HP Service Termine und kommen nicht, mehrmals!.
Niiiggo
Niiiggo 11.04.2022 um 16:45:13 Uhr
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@ SysDau, ich kann dir nur mal die Treiber zur Verfügung stellen die uns geholfen haben?
SysDau
SysDau 11.04.2022 um 21:54:33 Uhr
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Wäre echt super von dir wenn du mir die Treiber zur Verfügung stellen könntest
SysDau
SysDau 11.05.2022 um 18:31:17 Uhr
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Hallo zusammen,

danke an Niiiggo, der mit seine Treiber zur Verfügung gestellt hat, diese aber bei mir keine Abhilfe geschafft haben.

Nach mehrfachen hin und her mit HP konnte mir der Support nun aber weiterhelfen.
Der erste Kontakt mit HP hatte nichts gebracht (Notebook neu aufsetzen mit einen von HP erstellten Image). Da haben sogar direkt nach der Installation noch div. Treiber gefehlt...
Der zweite Kontakt wusste nahezu direkt was los ist. Der hat sich dann drauf geschalten, von HP ein Tool heruntergeladen "HP Image Assistant". Das hat die Notebooks "analysiert" und Treiber und Korrekturupdates zur Verfügung gestellt. Lustigerweise hat es sogar irgendwelche Software / Treiber für die fremden Dockingstations installiert und auch z.B. Logitech USB Headsets. Nachdem das Tool alles installiert hatte, funktionierten tatsächlich alle Notebooks.

In dem Tool wird sogar auf einen HP Artikel verweisen, den ich so über Google gar nicht gefunden hatte:
https://support.hp.com/de-de/document/c06987376

Was es jetzt letztendlich war, kann ich gar nicht sagen. Ich vermute ein Zusammenspiel mit dem Grafikkartentreiber /
BIOS (wie auch im Artikel beschrieben). Je nachdem welche Version da installiert war, hat sich das Problem völlig anders geäußert.
Das Monitor-Flackern war dabei das geringste Problem. Alle USB-Geräte hatten sporadisch mehrere Sekunden disconnects und haben sich je nach Treiber automatisch wieder erkannt.

Letztendlich bin ich froh, dass es nun wieder funktioniert!

Vielen Dank dennoch für eure Hilfe.

Liebe Grüße