niiiggo
Goto Top

Windows 10 und 11 HP Probook 450 G8 Laptops fahren nicht mehr richtig herunter

Hallo zusammen,

seit ca. 1 Monat treten bei einigen Nutzern immer wieder das Phänomen auf das der Laptop HP Probook 450 G8 nach herunterfahren sich nicht mehr komplett ausschaltet. Bildschirm ist zwar schwarz, aber die Power LED blinkt, als wäre er im Ruhemodus. Es macht ebenfalls keinen Unterschied ob der Laptop an einer Docking-Station hängt oder auch nicht. Nur durch einen Hardreset kann der Laptop erst wieder gestartet werden.

Sämtliche Treiberupdates, Bios, oder Energiespareinstellungen wurden vorgenommen, jedoch ohne Erfolg.

Genutzt wird Windows 10 & 11 in unterschiedlichen Versionen.

Über Ratschläge wäre ich dankbar.

Content-Key: 1521533121

Url: https://administrator.de/contentid/1521533121

Printed on: July 22, 2024 at 10:07 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Dec 15, 2023 at 10:14:06 (UTC)
Goto Top
Hallo
Windows Fastboot / Schnellstart aktiviert?

Gruss
Member: Niiiggo
Niiiggo Dec 15, 2023 at 10:37:17 (UTC)
Goto Top
Ebenfalls ausprobiert. Heißt, aktiviert und deaktiviert, ob es das Problem löst. Leider nein...
Member: Starmanager
Starmanager Dec 15, 2023 at 11:23:55 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinen aktiv?
Member: Niiiggo
Niiiggo Dec 15, 2023 at 12:19:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Gruppenrichtlinen aktiv?

Welche zb. könnte das sein?
Member: Starmanager
Starmanager Dec 15, 2023 at 12:55:20 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier wird es beschrieben was man alles machen kann. Vielleicht hat ein Admin mal eine GPO verteilt und wieder zurueckgezogen und dabei etwas geimpft was nun nicht mehr dekativiert ist.

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/energieoptionen-ueber-grupp ...
Member: mayho33
mayho33 Dec 17, 2023 at 16:30:45 (UTC)
Goto Top
Also über Windows-Taste => Ein/Aus => Herunterfahren bleibt das Gerät so halb an als würde es nur im DeepSleep, aka, Hibernate stehen?

Dann wie @Meierjo schon schreibt FastBoot deaktivieren. Sollte das wirklich schon deaktiviert sein, dann könnte eine Application verantwortlich sein.

Öffne mal den Zuverlässigkeitsverlauf...
zuv
...auf einem der betroffenen Gerät. Da solltest du schnell fündig werden wo das Problem zuu finden ist:
Member: Niiiggo
Niiiggo Dec 20, 2023 at 13:14:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mayho33:

Also über Windows-Taste => Ein/Aus => Herunterfahren bleibt das Gerät so halb an als würde es nur im DeepSleep, aka, Hibernate stehen?

Dann wie @Meierjo schon schreibt FastBoot deaktivieren. Sollte das wirklich schon deaktiviert sein, dann könnte eine Application verantwortlich sein.

Öffne mal den Zuverlässigkeitsverlauf...
zuv
...auf einem der betroffenen Gerät. Da solltest du schnell fündig werden wo das Problem zuu finden ist:

So wirklich ist uns dazu nichts aufgefallen. Es stehen zwar ein paar unerwartete Runterfahr-Aktion zu ungewöhnlichen Zeiten drin, aber das hatte definitiv nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Member: Niiiggo
Niiiggo Jan 03, 2024 at 11:47:04 (UTC)
Goto Top
Von einer Person wissen wir, dass der Laptop nun mit etwas kurzer "Herunterfahr-Dauer" wieder herunterfährt. Warum weiß allerdings keiner. Updates sind in dieser Zeit auch nicht gelaufen.

Schon ein sehr komisches Verhalten, vor allem wenn man nicht weiß wie man es gelöst bekommt ­čĄö