matze1508
Goto Top

HP Switch Procurve VL 4208

Guten Tag allerseits,

ich habe zurzeit große Probleme mit den Beschwerden der Mitarbeiter -.-.

Szenario:

Marketing lädt Bilder in eine Cloud oder ähnliches. -> Buchhaltung kommt zu mir uns beschwert sich, das die VPN Verbindung so langsam ist.

Setup: Leitung dl 17 mbit/s ; up 0,7mbit/s

Mein Lösungsvorschlag:

Am Switch eine Art Priorität (QoS) einzustellen. Ich habe bisher nur device/ip gebundene Prio-Listen. Gibt es Port gebundene.. die hab ich nämlich nicht gefunden..


Viele Grüße,
Matze
123

Content-Key: 303660

Url: https://administrator.de/contentid/303660

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 04, 2016 updated at 12:50:02 (UTC)
Goto Top
Gibt es Port gebundene.. die hab ich nämlich nicht gefunden..
Sowas kann Billigheimer HP vermutlich nicht...
Normal machst du das über eine Accessliste, wo du die IP Adressen die priorisiert werden sollen selektierst und an diese ACL bindest du deine QoS Settings !
Mitglied: 119944
119944 May 04, 2016 at 12:50:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

euer Switch ist doch aber garnicht der Flaschenhals sondern eure WAN Leitung am Gateway.
Du solltest eher an eurem Gateway (Router/Firewall) ansetzen und dort gewisse Sachen priorisieren.

VG
Val
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 04, 2016 at 12:51:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Traffic Shaping muss m.M.n am Router (auf Layer 3) passieren, nicht am Switch (Layer 2)

lg,
Slainte
Member: Matze1508
Matze1508 May 04, 2016 at 13:00:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

das Traffic Shaping muss m.M.n am Router (auf Layer 3) passieren, nicht am Switch (Layer 2)

ist ein Layer 3 Switch.. und dieses Traffic Shapping sagt mir noch nix

hmm dachte mir eben da man beim Switch alle Rechner quasi an einem Port hat... könnte PC A Prio erhalten und PC B nicht
Member: chiefteddy
chiefteddy May 04, 2016 at 13:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das "Hochladen" von Bildern durch die Marketing-Abt. häufiger vorkommt, denn sonst gäbe es wohl keine Beschwerden durch die Buchhaltung.

Das Problem ist die Bandbreite (0,7MBit) im Upstream. Ich vermute mal, die Buchhaltung arbeitet über das VPN auf eine datenbankgestützte Software. Die wird aus Sicherheitsgründen das TCP-Protokoll nutzen. Dort muß jedes empfangene Datenpaket mit einem Bestätigungspaket quittiert werden. Und diese Quittungs-Pakete stecken im "Stau".

Für ein solches Szenario ist eine asymetrische Internet-Anbindung die völlig falsche Lösung. Du brauchst eine symetrische Internet-Anbindung (oder wenigstens eine ADSL-Lösung mit deutlich!!! mehr Upload-Bandbreite). Eine einfache QoS-Lösung "bekämpft" nur die Auswirkungen (und das auch nur scheinbar) und nicht die Ursachen!

Jürgen
Member: Matze1508
Matze1508 May 04, 2016 at 13:19:41 (UTC)
Goto Top
korrekt da wir aber am Arsch der Welt wohnen kann ich nur die Auswirkungen ändern und nicht die Ursachen...
Member: chiefteddy
chiefteddy May 04, 2016 at 14:06:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da zeigt sich mal wieder, wie eine schlechte Infrastruktur zum Standortnachteil wird.

Wie wäre es denn in Deinem Fall mit einem 2. Internet-Anschluß, so dass der VPN-Verkehr ausschließlich den einen Anschluß nutzt und der Rest an Internet-Verkehr den anderen.

Jürgen
Member: Matze1508
Matze1508 May 04, 2016 at 14:09:24 (UTC)
Goto Top
Hey,
also ich sags mal so ... den Salat mit 2 Leitungen mehreren Router/Gateways und der cfg in dem Switch mit mehreren VLANS und Default Routen will ich mir doch echt ersparen... da ich dann noch mit DHCP Server und Windows Server DC rumspielen müsste...
Mitglied: 119944
119944 May 04, 2016 updated at 14:31:27 (UTC)
Goto Top
also ich sags mal so ... den Salat mit 2 Leitungen mehreren Router/Gateways und der cfg in dem Switch mit mehreren VLANS und Default Routen will ich mir doch echt ersparen...
Kein Bock auf deinen Job oder was? face-wink

Wozu du da mehrere VLANs oder Router brauchst ist mir erstmal schleierhaft... Einfach eine Firewall mit 2 WAN Anschlüssen konfigurieren, dann VPN auf eine Leitung und Internet auf die andere Leitung legen und fertig. Ist doch kein Problem?
Wieso habt ihr überhaupt so ein riesen Chassis Switch dort stehen? Hat das ding echt noch 100Mbit?

Was habt ihr denn für einen Router?Mit so einer Firewall für ca. 300€ ist das im Handumdrehen erledigt:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

VG
Val
Mitglied: 108012
108012 May 04, 2016 at 15:08:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Marketing lädt Bilder in eine Cloud oder ähnliches. -> Buchhaltung kommt zu mir uns beschwert sich,
das die VPN Verbindung so langsam ist.
Die internetverbindung selber wird es wohl sein. Und die kann nur der ISP beschleunigen nicht wir.

Setup: Leitung dl 17 mbit/s ; up 0,7mbit/s
und zwei mal so etwas und ein Dual WAN Router dazu sind keine Option, wie schon vorher
angesprochen sollte das doch wohl möglich sein, oder?

korrekt da wir aber am Arsch der Welt wohnen kann ich nur die Auswirkungen ändern und
nicht die Ursachen...
Wir können Dir dazu aber auch nur sagen was man alles machen kann und das haben wir;
- Traffic Shaping
- QoS & VLANs
- Eine zweite Internetleitung oder aber eine 10 MBit/s synchrone Leitung, oder Company Connect,......

Stärkere Switche mit mehr "Wumms" und eine stärkere Firewall oder Router Kombination kann auch
noch einmal etwas herauskitzeln aber das war es dann auch schon.

Gruß
Dobby
Member: aqui
Solution aqui May 04, 2016 updated at 15:35:08 (UTC)
Goto Top
ist ein Layer 3 Switch.. und dieses Traffic Shapping sagt mir noch nix
Dann hast du aber erstmal ein ganz anderes Problem !!! 802.1p oder DSCP wäre das Stichwort.
Es ist aber richtig wenn das VPN betroffen ist das die Priorisierung oder Traffic Shaping am WAN Router erfolgen muss. Am Switch macht das wenig Sinn.
Frag also besser jemanden dem das alles was sagt !!
dachte mir eben da man beim Switch alle Rechner quasi an einem Port hat... könnte PC A Prio erhalten und PC B nicht
Laien Denken ohne zu wissen was QoS im LAN und WAN ist face-sad ... Besser "nachdenken" oder jemanden der weiss was er tut um Hilfe fragen...