micson
Goto Top

HP Z420 - Welche SSD möglich?

Hallo,

da ich im Büro eine neue Workstation bekommen habe, durfte ich meinen alten Rechnen mit nach Hause nehmen.

HP Workstation Z420
16GB DDR3
Intel Xeon E5-1620
NVIDIA Quadro K2000

Ich möchte mir nun eine SSD besorgen und stelle mir die Frage, ob sich eine Samsung 960 EVO (mit Adapter) betreiben lässt. Ein PCIe3x16 wird von der Grafikkarte benutzt, ein solcher Steckplatz wäre noch frei. Ist es möglich vorhin genannte SSD als bootbares Medium zu betreiben? Oder den Gedanken verwerfen und besser eine SATA-SSD (Samsung 850 und dgl.) kaufen - dafür mit dem gesparten Geld eine mit mehr Kapazität?
Anwendung wäre neben Multimedia hauptsächlich Fotobearbeitung, Panoramen erstellen und etwas Videobearbeitung.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?


Gruß,
Michael

Content-Key: 358813

Url: https://administrator.de/contentid/358813

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 20, 2017 at 18:26:55 (UTC)
Goto Top
Hi Michael,

denke ist alles eine Frage des Budgets. =)

Preislich würde sich ab 100IOPs 2TB kaum noch was nehmen.
SATA --> 850EUR
PCIe --> 950EUR

Mit dem Großen Unterschied das du bei der PCIe schon fast einen Faktor 2,5-4 hast zugunsten der PCIe.

VG
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 20, 2017 at 19:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was ist denn schon verbaut (HDD) in dem Ding?

So wie ich das sehe, hat das Teil 2 x 6GB SATA. Wenn da schon was ist, wuerde ich das zu einem moeglichen Adapter verschieben und die SSD direkt onboard anschliessen. Dies waere dann eine SSD Deiner Wahl.

BFF
Member: micson
micson Dec 21, 2017 at 07:11:05 (UTC)
Goto Top
Derzeit ist weder eine HDD noch eine SSD verbaut. SATA-Anschlüsse sind somit noch alle frei.
Kann z.B. eine Samsung 960 an diesem Motherboard als bootbare Partition verwendet werden? Adapter wird ja benötigt und BIOS-Update sowie Anpassungen im BIOS sind erforderlich - laut Recherchen im www. Hat jemand konkrete Erfahrungen damit? 1TB ist bei einer PCIe bzw. M.2 Platte auf alle Fälle vom Preis her die Schmerzgrenze. Lohnt sich der Aufwand und muss mit Komplikationen gerechnet werden?

Gruß,
Michael
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 21, 2017 at 08:27:25 (UTC)
Goto Top
Wenn der Adapter kein Mumpitz ist warum sollten Bios Anpassungen Notwendig sein?
M2 -> SATA oder meinst du M2 -> PCIe?

Warum keine SATA SSD, gibts ja wie Sand am Meer?

z.B. Samsung SSD PM863a

VG
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Dec 21, 2017 at 08:41:49 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich kannst du alle am Markt verfügbaren SATA SSDs einsetzen!
Aber!
Wenn Du die Garantie deines Gerätes und/oder einen jahrelangen Servicevertrag mit HP abgeschlsossen hast, würde ich nur von HP zertifizierte SSDs verwenden.
Eine Aufstellung findest Du in den Quick-Specs:
http://h20195.www2.hp.com/v2/redirect.aspx?/products/quickspecs/14261_d ...
Member: micson
micson Dec 21, 2017 at 09:22:18 (UTC)
Goto Top
Garantie ist im Mai 2017 ausgelaufen, wahrscheinlich mit ein Grund warum der Rechner von der Firma ausgesondert wird.

Dass es SSD's - speziell SATA-SSD's - wie Sand am Meer gibt, ist mir schon klar.
Meine Überlegung wäre den noch freien PCIe3x16 Slot zu nützen und eine m.2 SSD (mit Adapter) zu verwenden. Bis 500GB Kapazität wären die Kosten noch recht moderat in Vergleich zu SATA-SSD's - bei Transferraten von ca. 3.000MB/s vs. 540MB/s.
Ist der Betrieb einer solchen m.2 SSD als Bootpartition in der Z420 möglich? Wenn ja, was wären empfehlenswerte Adapter?
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 21, 2017 at 13:03:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aktualisierung des BIOS auf das Neueste was moeglich ist scheint wohl Vorraussetzung zu sein. Es sieht so aus, das verschiedene Kombinationen eines Adapters und M2 SSD funktionieren.
http://www.binrev.com/forums/index.php?/topic/48317-another-new-worksta ...
Da geht es konkret um eine Z420.

Gibt noch mehr zu lesen, wenn Du konkret nach Deiner Maschine und M2 suchst.

BFF
Member: micson
micson Aug 26, 2018 at 21:20:25 (UTC)
Goto Top
Ist zwar schon ein Weilchen her... face-wink
Hatte viel andere Dinge um die Ohren und das Projekt ist bis jetzt nicht angegangen worden.

Habe jetzt eine SATA-SSD - Samsung 850 Pro - mit 512GB verbaut, da ich für Basteleien, Versuche, Testläufe,... keine Zeit habe und mit diesen Übertragungsraten auch das Auslangen haben werden.
Vielen Dank für die Tipps und einen guten Start in die Woche.

Gruß,
Michael