mr.propper
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HP1910-16G Switch Webinterface

Hallo,

ich habe hier einen HP Switch (http://www8.hp.com/uk/en/products/networking-switches/product-detail.ht ..),
welcher eigentlich über ein Webinterface verfügen sollte. Da der Switch keine IP hatte, habe ich ihm bereits eine feste IP über die Serielle Schnitstelle zugewiesen.
Trotzdem ist unter der zugewiesenen IP nichts erreichbar (laut Portscan ist ebenfalls alles dicht).
Falls jemand eine Idee hat wie man das Webinterface zum laufen bekommt wäre das sehr hilfreich.

Content-ID: 238907

Url: https://administrator.de/forum/hp1910-16g-switch-webinterface-238907.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 20:12 Uhr

Meierjo
Meierjo 22.05.2014 aktualisiert um 13:16:35 Uhr
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Hallo Mr.Propper

Hast du auch schön das Knöpfchen "Save" gedrückt nach dem ändern der IP??
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Habe nämlich den Knopf bei meinem GS1900 auch nicht gesehen, da war ebenfalls nach jedem reboot alles wieder weg.
Erst ein Anruf beim Support hat geholfen face-smile face-smile

Gruss
MrNetman
MrNetman 22.05.2014 um 13:18:20 Uhr
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Wenn du auf der von dir erwähnten Seite ein Wenig weiter liest, wirst du erkennen, dass man die Weboberfläche erst aktivieren muss.
HP Comware-5-Switches - Anmeldung bei Webzugriff fehlgeschlagen
http://h20566.www2.hp.com/portal/site/hpsc/template.PAGE/public/psi/mos ...

Gruß
Netman
Mr.Propper
Mr.Propper 22.05.2014 aktualisiert um 13:46:36 Uhr
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Das Problem ist ich komme in kein Web-Panel. Die IP habe ich über das Serielle Command-Line Interface vergeben und natürlich auch gesaved.
Wurde auch gesetzt, wenn man mit dem "summary" command prüft hat er diese IP angenommen, wenn man aber nun die IP des Switches eingibt kommt vom FireFox einfach "Fehler: Verbindung unterbrochen Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde." was auch kein Wunder ist, da laut Portscan nichts auf Port 80 oder ähnlichem läuft.


--> Webschnittstelle aktivieren
Benutzer kann nicht auf die Webschnittstelle zugreifen. Benutzer sieht eine Meldung, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist.
---> geht nicht, da ich wie oben beschrieben nicht einmal einen Anmeldebildschirm über den Browser angezeit bekomme, was die Beschreibung ja aber vorraus setzt.
---> und es gibt den Befehl "service-type" auch nicht
brammer
brammer 22.05.2014 um 14:09:05 Uhr
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Hallo,

kannst du den Switch im Netzwerk erreichen?
Anpingen?

brammer
Mr.Propper
Mr.Propper 22.05.2014 aktualisiert um 14:19:18 Uhr
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Nein pingen ist ebenfalls nicht möglich und das obwohl ich mit dem Test Laptop direkt am Switch hänge und im selben Subnet bin.
Laut dem Switch laufen aber diese Dienste: Http/Https/SSH.
brammer
brammer 22.05.2014 um 14:32:52 Uhr
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Hallo,

ich wäre mehr als erstaunt wenn ich auf einem Hewlett Packard Switch eine Zyxel Login Seite sehen würde.....
Oder habe ich was verpasst...

brammer
Meierjo
Meierjo 22.05.2014 um 19:21:25 Uhr
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Hallo Brammer

Nee, der Einzige, der was verpasst hat, war ich. Habe nur die Nummer 1910 gesehen, und gar nicht mitbekommen, das es sich um einen HP, und nicht um einen Zyxel Switch handelt.

Da war ich wohl zu voreilig, sorry

Gruss meierjo
MrNetman
MrNetman 23.05.2014 um 08:17:31 Uhr
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HP Support-Tipp:
Nicht auf deutsch und den deutschen Seiten suchen, sondern auf englisch und den amerikanischen. Dort sind meist alle Dokumentationen verfügbar.

Gruß
Netman
aqui
aqui 23.05.2014 um 14:23:39 Uhr
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Factory Reset machen auf dem 1910er dann muss der ja mit seiner Default IP Seite zu erreichen sein !
108012
108012 23.05.2014 um 15:53:25 Uhr
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Hallo,

Das Problem ist ich komme in kein Web-Panel.
Die IP habe ich über das Serielle Command-Line
Interface vergeben und natürlich auch gesaved.
Wurde auch gesetzt, wenn man mit dem "summary"
command prüft hat er diese IP angenommen, wenn
So und nun noch schnell das CLI Kommando um das
Webinterface zu aktivieren und/oder zu starten und dann
sollte das auch alles flutschen bei Dir.

man aber nun die IP des Switches eingibt kommt vom
FireFox einfach "Fehler: Verbindung unterbrochen
Sind dort AddBlocker und/oder Scriptblocker drin istalliert?
Ich meine jetzt denn FF und nicht den Switch!

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die
Seite geladen wurde." was auch kein Wunder ist,
- FF überprüfen
- Webinterface am Switch starten
- Eigene IP Range am PC überprüfen, ob man auch ja
im selben Netzwerk wie der Switch ist!!!!

da laut Portscan nichts auf Port 80 oder ähnlichem läuft.
Muss IMHO auch erst gestartet werden bzw. aktiviert werden!
Vorsorge:
- TerraTerm und/oder Putty installieren
-- Terminal Einstellungen (9600 Baud,N,8,1)
- USB - Serial Converter besorgen
Haupaufgabe:
- CLI Command Reference vom Switch besorgen
- mittels "show run" kann man sich einiges anzeigen lassen
- Eventuell ist auch auf HTTPS umgestellt?
-- Einfach mal mittels HTPPS versuchen auf den Switch
zuzugreifen
- CLI "display" und nach Auffälligkeiten schauen
- Danach ein "web" und mal das Webinterface aktivieren

Gruß
Dobby
Mr.Propper
Mr.Propper 23.05.2014 um 16:01:09 Uhr
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So und nun noch schnell das CLI Kommando um das
Webinterface zu aktivieren und/oder zu starten und dann
sollte das auch alles flutschen bei Dir.
habe ich bereits über das Command angeschalten aber es funktioniert trotzdem nicht.

Eine andere Frage, muss die vergebene VLAN IP pingbar sein?

Muss IMHO auch erst gestartet werden bzw. aktiviert werden!
Vorsorge:
- TerraTerm und/oder Putty installieren
-- Terminal Einstellungen (9600 Baud,N,8,1)
- USB - Serial Converter besorgen
Haupaufgabe:
- CLI Command Reference vom Switch besorgen
- mittels "show run" kann man sich einiges anzeigen lassen
- Eventuell ist auch auf HTTPS umgestellt?
-- Einfach mal mittels HTPPS versuchen auf den Switch
zuzugreifen
- CLI "display" und nach Auffälligkeiten schauen
- Danach ein "web" und mal das Webinterface aktivieren

Genau so also mit Putty auf einem alten Laptop mit Serieller Schnittstelle habe ich es gemacht.
Den Befehl "web" gibt es aber nicht aber ich hatte eine andere Stelle gefunden gehabt wo sich HTTP starten ließ (genauen Befehl weiss ich leider nicht mehr) aber es sagte mir das es bereits läuft.
Mr.Propper
Mr.Propper 23.05.2014 um 16:03:00 Uhr
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Zitat von @aqui:

Factory Reset machen auf dem 1910er dann muss der ja mit seiner Default IP Seite zu erreichen sein !

Glaube kaum das es das bringt, da ich den Switch erst seit kurzem habe und das Problem direkt nach dem Auspacken vorhanden war (also mit Werkseinstellungen). Der Switch wurde Neu gekauft und war auch sonst noch nicht in Gebrauch.
108012
108012 23.05.2014 aktualisiert um 16:18:43 Uhr
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Hallo nochmal,

Eine andere Frage, muss die vergebene VLAN IP pingbar sein?
Jein.
- Ja wenn wenn alles läuft wie es denn soll.
- Nein wenn Fehler auftreten

Glaube kaum das es das bringt,
Ich schon!
- Erstens ist er Mr Netzwerk
- Und zweitens verhält es sich doch so;
- Switch auspacken
- Switch anschließen
- Switch Firmwareupdate machen
- Switch neu starten oder auch "resetten"
und los geht es, zumindest mache ich das so.
- Drittens, wenn nichts mehr "geht" bzw. funktioniert
dann macht man eben ein Factory restore und versucht
es noch einmal, aber ich ahne es bereits Du hast nicht sehr
viele Speicherungen Deiner Konfiguration gemacht und möchtest
nun Zeit sparen, oder? face-wink

da ich den Switch erst seit kurzem habe und das Problem
direkt nach dem Auspacken vorhanden war (also mit
Werkseinstellungen).
Und dann waren da VLAns konfiguriert?
Oder meinst Du das "default VLAN" VLAN0?

Der Switch wurde Neu gekauft und war auch sonst
noch nicht in Gebrauch.
Egal, es gibt einen Fehler und wenn der nicht behoben
werden kann muss man eben von vorne anfangen!!!
.- Nach neuer Firmware schauen
- Factory defaults
- Reset
- Und dann von vorne anfangen und immer nach jedem
Schritt die Konfiguration speichern! Das spart dann hinter
her schön viel Zeit.
Für CLI = immer alles mit "save" sichern
Für Webinterface = immer alles mit "speichern" beenden

Gruß
Dobby
aqui
aqui 23.05.2014 um 16:55:46 Uhr
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Eine andere Frage, muss die vergebene VLAN IP pingbar sein?
Natürlich ! Sonst besteht doch gar keine IP Verbindung.
Die Frage ist eher peinlich !! Oder aber du weisst gar nicht was du da eigentlich machst ?!
Ggf. mal Grundlagen dazu lesen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw.
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren