joe2017
Goto Top

Html java script copy file from webserver to local folder

Guten morgen zusammen,

ist es möglich via javascript eine Datei von einem Webserver (Beispiel: https://domain.de/test.txt) auf einem lokalen Speicher zu kopieren. Ich bin leider kein Programmierer und würde mich über einen code freuen. Ich habe schon alles mögliche versucht. leider ohne Erfolg.

<!DOCTYPE html>
<html lang="en">  
<head>
    <meta charset="UTF-8">  
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">  
    <title>Document</title>
</head>
<body>
    <script type="text/javascript">  
        //copyfile.js
        const fs = require('fs');  
        // destination will be created or overwritten by default.
        fs.copyFile('https://domain.de/test.txt', 'e:\\test.txt', 1);  
    </script> 
</body>
</html>

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Content-Key: 61567872508

Url: https://administrator.de/contentid/61567872508

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 8030021182
8030021182 Nov 22, 2023 updated at 09:38:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
kurz mal nachdenken: *Ein Browser speichert ungefragt eine Datei ins Dateisystem?!"
Genau das ist aus guten Gründen nicht vorgesehen, wäre ein riesen Sicherheitsloch!
Man kann aber einen lokalen Download der Datei per Link generieren und ihn ausführen, so dass der User die Datei per Standard-Dialog abspeichern kann:
https://stackoverflow.com/questions/11071473/how-can-javascript-save-to- ...

Dateien runterladen kannst du in JavaScript per Ajax, bzw. Fetch-Api.
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Fetch_API/Using_Fetch
Macht in dem Fall dann aber keinen Sinn, dann kannst du das File stattdessen direkt wie oben geschrieben herunterladen lassen.

Gruß Katrin.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Nov 22, 2023 at 10:22:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir fürs Grundverständnis warum das nicht geht Node.js an. Daher kommt dein Code: JS auf der Serverseite. Das ist beides die gleiche Skriptsprache, aber mit anderem Framework und anderen Beschränkungen.

Du brauchst mindestens einen Webserver, auf dem die Datei liegt und zum Download angeboten wird.
Member: maretz
maretz Nov 23, 2023 at 14:25:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch mal überlegen... was würde passieren wenn das geht und du dann lustig ne batch-file mit lustigsten kommandos in den autostart-ordners deines besuchers kopieren könntest... Würdest du dich noch wohl fühlen beim Surfen?!?

Alternativ wäre das ne schöne Idee um Leute richtig in Probleme zu bringen -> du speicherst einfach die IP ab und legst denen im hintergrund 2000 kinderporno-bilder, bombenbau-anleitungen o.ä. auf die Festplatte... danach nen Anruf bei der Polizei und schon geht der Spass los...

Jetzt darfst du mal eben überlegen ob das wohl irgendwelche Gründe geben könnte das sowas nicht gehen SOLL?
Wenn du das wirklich tun willst dann kannst du natürlich ein Programm schreiben was von nem Webservice Dateien runterlädt was der Benutzer eben aktiv ausführt (zb. mittels Java in 5 min erledigt). Das muss der Benutzer dann eben nur aktiv laufen haben... oder du machst den download einfach ganz schlicht per re-direct und der benutzer muss bestätigen das der die Datei wirklich haben will...