Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Http referer ändern

Mitglied: ybBln

ybBln (Level 2) - Jetzt verbinden

26.03.2006, aktualisiert 31.03.2006, 10440 Aufrufe, 3 Kommentare

Proxy soll ausgehenden Verkehr ändern: http-referer des Browsers auf´s Ziel anpassen

Der vom Browser zurückgegebene http-referer kann manches Mal ganz schön hinderlich sein. Sicher, der Webseitenbetreiber will nicht für fremden Traffic zahlen, das ist ja auch in Ordnung, aber als Nutzer möchte man auch gern ein paar Bequemlichkeiten nutzen.

Ich weiss von Proxys, die den http-referer in soweit abändern, dass eine bestimmte Seite immer zurückgegeben wird. Das ist dann aber immer die Selbe.
Der Firefox als Browser bietet in der about:config die Möglichkeit, den http-referer ganz- oder teilweise abzuschalten.

Was ich möchte ist, dass der referer als (verkürztes) Ziel zurückgegeben wird.

Also immer, wenn das Ziel z.B. http://www.zieldomain.tld/dateien/datei.xyz heisst, sollte ein referer, wie http://www.zieldomain.tld/dateien/ oder http://www.zieldomain.tld/ zurückgegeben werden. Also der referer immer bezogen auf´s Ziel.

Kennt jemand einen passenden Proxy?

Gruß - ybBln
Mitglied: AndreasHoster
27.03.2006 um 14:06 Uhr
Mir ist nicht bekannt, daß ein Browser es erlaubt, den Referrer zu ändern (außer abzuschalten) und gemäß RFC2616 zum HTTP Protokoll darf ein zum HTTP Standard kompatibler Browser das auch nicht tun.

Mir ist auch nicht klar, was Du damit erreichen willst, welche Bequemlichkeit der Nutzer davon hätte oder was das mit fremden Traffic für Webseitenbetreiber zu tun hätte.

Der Referrer ist schlicht eine Angabe des Browsers gegenüber dem Webserver, von welcher Seite er zu dieser gekommen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
27.03.2006 um 17:32 Uhr
Dass der Browser das nicht leisten wird, ist schon klar.
Was ich dem Webserver mitteile möchte ich aber gern selbst bestimmen. Über Sinn und Zweck der Filterung des ausgehenden Verkehrs mag ich hier nicht diskutieren, ebensowenig, wie es keiner Diskussion bedarf, warum man sich Webwasher oder Proxomitron als Proxy für den eingehenden Verkehr vorschaltet.

Noch irgendwer Vorschläge?

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
31.03.2006 um 09:53 Uhr
Problem gelöst. Das macht auch der Proxomitron-Webfilter. Unter "Headerfilter", "Referer:URL der aktuellen Seite (Out)" wird die originale Ziel-Url zurückgegeben. Zwar nicht eine verkürzte Url, aber die Funktion ist die Gewünschte.
In sofern ist der von mir seit längerem eingesetzte Proxomitron mal wieder die Lösung gewesen...
Sorry, wenn ich extra dafür hier einen Beitrag geöffnet hab, aber vielleicht ist es ja noch brauchbar für Andere.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Probleme mit Powershell skript und REF
Frage von Malli88Batch & Shell1 Kommentar

Hallo Kollegen, ich habe ein eigentlich simples Powershell Skript welches mit Word ein RTF in ein PDF Konverieren soll. ...

Internet
HTTP SRV Record?
Frage von SecDatInternet1 Kommentar

Guten Tag, Ich hatte vor für meine Domain einen SRV-Record für HTTP also Port 80 zu erstellen. Als NameServer ...

RedHat, CentOS, Fedora
Rhel 7.2 Kickstart HTTP
gelöst Frage von dawdadRedHat, CentOS, Fedora

Moin, ich habe mich heute etwas mit dem Kickstart konzept von RHEL beschäftigt. Leider bleibt der erfolg aus und ...

Entwicklung
Powershell progressbar AND multitask
Frage von today12Entwicklung4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, da mir die verschiedensten SuFu keine geeigneten Ergebnisse liefern ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell22 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...