mysticfoxde
Goto Top

HYPER-V + BROADCOM 10G NIC + SR-IOV gleich ??

Moin Zusammen,

aus einem aktuellen Anlass würde es mich mal sehr brennend interessieren, ob es hier im Forum jemanden gibt, die/der es schon erfolgreich geschafft hat, bei einem Hyper-V 2019/2022, einen vSwitch mit SR-IOV und als Uplink mit einer Brodcom NIC der BCM57xxx Serie in Betrieb zu nehmen?

Gruss Alex

Content-Key: 91605394486

Url: https://administrator.de/contentid/91605394486

Printed on: July 27, 2024 at 11:07 o'clock

Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 13, 2024 updated at 09:27:59 (UTC)
Goto Top
Moin Zusammen,

OK, also damit, dass ich bei diesem Thema nicht wirklich mit Feedbacks überschüttet werde habe ich ja schon gerechnet, aber nicht wirklich damit, dass überhaupt keins zurück kommt. 😬

Verwendet den überhaupt jemand bewusst SR-IOV bei den vSwitchen seiner Hyper-V Umgebung?

Gruss Alex
Member: huetchen
huetchen Jul 14, 2024 at 14:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo

Für HyperV aktiviere ich stets das SR-IOV, allerdings nutze ich keine Broadcom Adapter, da ich mit den 10G Adaptern immer irgendwelche Probleme hatte, besonders unter HyperV Server 2019 (sprich der Core ohne UI). Nutze stattdessen die Intel NICs.

Bezüglich den Intel NICs kann ich sagen, dass es ratsam und emfpehlenswert ist SR-IOV zu aktivieren und gefühlt ist die virtualisierten Systeme perfomanter im Sinne der Netzwerkübertragung - besonders wenn es sich um sehr viele Abfragen handelt. Der Durchsatz (bitte nicht festnageln) war in etwa gleich.

Aber leider kann ich keine Aussagen bezüglich HyperV mit SR-IOV auf Broadcom Adaptern geben , aber vermutlich dürfe es ja ähnlich sein. face-sad

LG
Felix
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 14, 2024 updated at 15:25:47 (UTC)
Goto Top
Moin @huetchen,

besten Dank für dein Feedback!

Für HyperV aktiviere ich stets das SR-IOV

Prüfst du auch, dass es nicht nur aktiviert, sondern auch voll funktionsfähig ist?

allerdings nutze ich keine Broadcom Adapter, da ich mit den 10G Adaptern immer irgendwelche Probleme hatte, besonders unter HyperV Server 2019 (sprich der Core ohne UI).

Ähm, ja, das kann ich nach den letzten Wochen 1A verstehen.
Denn bis vor ein paar Wochen, hatten wir mit Broadcom NIC's nicht wirklich viel am Hut.
Vor einigen Monaten hat sich jedoch einer unserer Kunden dazu entschieden sich neue Serverhardware anzuschaffen
und aufgrund gewisser Konzernstrukturen, wurden direkt Angebote von HPE und DELL eingeholt, die Beide die Broadcom NIC's enthielten.

Ich habe die Hardwareangebote zwar auch geprüft, insbesondere auch die NIC's.
Da ich die Broadcom wie schon erwähnt jedoch nicht wirklich kannte und da diese laut dem Windows Server Catalog ...
https://www.windowsservercatalog.com/item.aspx?idItem=3AD66837-C999-8F31 ...
... auch vollständig für Server 2019 und 2022 zertifiziert sind und zwar explizit mit SR-IOV und VMQ, habe ich auch kein Veto eingelegt. Was ich im Nachgang nun schmerzlich bereue, auf der anderen Seite konnte ich diesen Murks auch nicht wirklich vorhersehen.

Nutze stattdessen die Intel NICs.

Na ja, viel bleibt bei 10G ja auch nicht übrig, da Mellanox keine 10G NIC's mehr baut. 😭
Und ja, die Intel NIC's sind auf jeden Fall viel geschmeidiger wie die Broadcoms, müssen für einen performanten Betrieb aber auch ordentlich nachoptimiert werden.

Bezüglich den Intel NICs kann ich sagen, dass es ratsam und emfpehlenswert ist SR-IOV zu aktivieren und gefühlt ist die virtualisierten Systeme perfomanter im Sinne der Netzwerkübertragung - besonders wenn es sich um sehr viele Abfragen handelt. Der Durchsatz (bitte nicht festnageln) war in etwa gleich.

SR-IOV bring auf jeden Fall einen Leistungszugewinn. Selbst bei einem hoch optimierten System, habe ich dem Letzt noch selber bis zu 300% mehr Leistung durch SR-IOV gemessen. 😁

Aber leider kann ich keine Aussagen bezüglich HyperV mit SR-IOV auf Broadcom Adaptern geben , aber vermutlich dürfe es ja ähnlich sein. face-sad

Ähm, klares jain. 🤪
Denn die Inbetriebnahme des SR-IOV der Broadcoms ist deutlich komplizierter wie bei den Intel NIC's.
Alleine schon die Tatsache, dass man bei den Broadcom NIC's das SR-IOV auch in deren BIOS aktivieren und auch richtig konfigurieren muss ist absolut ätzend, den etwas ähnliches ist bei den Intel NIC's überhaupt nicht notwendig, zumindest nicht BIOS-Technisch. Und mit den Einstellungen des BIOS meine ich nicht das Server-(Board)-BIOS, sondern das BIOS der NIC's selber. 😔
Selbst wenn jemand soweit kommt und das SR-IOV auch im NIC-BIOS aktiviert, ist es dennoch nicht wirklich funktionsfähig, weil die Default Einstellungen schlichtweg für die Katz sind! 🤢
Und alle Empfehlungen die in irgendwelchen Broadcom/HPE/DELL/Lenivo/ASUS Dokus, die übrigens alle gleich sind, weil von derselben Broadcom-Doku einfach nur 1:1 abgekupfert, kann man nicht mal den Hasen zum fressen geben, da diese schlichtweg absolut falsch sind. 🤮😭

Und ja, ich habe dieses Rätsel gelöst und ja, ich werde bei Gelegenheit die Lösung hier veröffentlichen.

Ich wollte jedoch im Vorfeld mal nachfragen ob das Ganze auch schon jemand anderem gelungen ist, da ich es mir bei besten Willen nicht vorstellen kann, dass ich dieses Rätsel jetzt wirklich als Erster gelöst habe. Denn das würde mich aus diversesten Gründen nicht wirklich erfreuen. 😔

Gruss Alex