it-adviser
Goto Top

Hyper-V Replikation schläft nach Zeit X fehl und Primär-Host meldet "Warnung" und Replikations-Host sagt "normal"

Hallo Community,

ich mache die Hyper-V Replikation zwischen zwei Server 2012 R2 mit eignene SSL Zertifikaten eigentlich schon seit knapp 3 Jahren. Von einem Host werden die VMs im Abstand von 5 Minunten auf den andern Host repliziert, alles lief immer ohne Probleme.
Aber seit knapp 14 Tagen kämpfe ich mit einem phänomen das ich im Moment nicht weiter eingrenzen kann, die Replikation hat irgendwann auf den Primär-Host nur noch "Warnung / Kritisch" gemeldet, da habe ich kurzerhand die Replikation neu gemacht.
Allerdings läuft die Replikation dann nur X Stunden und irgendwann meldet der Primär-Host dann in der Hyper-V Verwaltung unter Replikationsstatus "Warnung" mit den Details "Time duration since thje last successful application consistent checkpoint has exceeded the warning limit for the virtual machine 'vm-1'".

Ich komme einfach nicht dahiner was das Problem sein könnte. Von der aktualisierung der Netzwerkkarten-Treiber auf beiden Host-Systeme bis zur RAID-Prüfung habe ich eignetich alles durch.
Eventuell ist das mit einem der letzte Windows-Update passiert? Ich kann es nicht genau sagen. Ich weiß nur das bis vor 14 Tage alles normal und reibungslos lief.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder das gleiche Problem?

Danke und Gruß
Martin

Content-ID: 359184

Url: https://administrator.de/contentid/359184

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 09:11 Uhr

7Gizmo7
7Gizmo7 23.12.2017 aktualisiert um 18:55:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

wurde die VM geändert in der Partiotionsgröße ? Gibt es irgendwelche zusätzlichen Eventslogs ?

MfG
it-adviser
it-adviser 26.12.2017 um 12:57:29 Uhr
Goto Top
Hi 7Gizmo7,

ich habe nun herausgefunden, das es nur an der Funktion für die Zuästzlichen Snapshots (Stündlich für 24 Stunden) liegt, wenn ich diese Funktion deaktiviere läuft die Replikation wie gehabt fehlerfrei.
Das Ganze muss also mit einem der letzten Windows Server 2012 R2 Update zusammen hängen, denn vorher (über 1 Jahr lang) lief es ohne Probleme und ich musste die Replikation nur manchmal löschen und neu erstellen, wenn man z.B. eine Partition vergrößert.

Geprüft habe ich alles, die Fehlerlogs geben aber alle komische/nicht sinnvolle Codes (VSS Writer der VM) die aber alle nicht passen/stimmen, denn es wurde ja VM seitig nichts verändert. Nun läuft es, trotzdem muss ich irgendwie versuchen den Übeltäter zu identifizieren. Zugriff habe nur ich.

Gruß

Martin
smoewe
smoewe 10.02.2018 aktualisiert um 15:17:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich kann das Problem nur bestätigen. Ich vermute auch, dass es an einem Windows Update liegt. Das Problem ist bei mir nachdem einspielen der vorhandenen Windows Updates aufgetreten.

Ich habe das gleiche Problem bei mehreren unabhängigen Anlagen.

Hat schon jemand einen Lösungansatz?

Gruß Sven
smoewe
smoewe 08.04.2018 um 21:03:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nach der Installation von KB4072650 war der Fehler bei mir nicht mehr vorhanden.

Guss Sven