142008
Goto Top

Hyper-V Replikationsproblem

Moin in die Runde!

Beim Aktivieren einer Replikation erhalte ich folgende Meldung:

pic_2

Rührt die Meldung daher, weil der entsprechende VM-Server auf dem Replikatserver im Hyper-V Manager auf kritisch steht?

pic_1

Ich verstehe das so, dass, wenn ich den kritischen VM-Server komplett entfernt habe, die Neureplikation entsprechend der Einstellung heute abend starten würde, oder?

THX für die Antwort(en) im Voraus!

Content-Key: 1295316748

Url: https://administrator.de/contentid/1295316748

Printed on: May 9, 2024 at 07:05 o'clock

Member: psannz
psannz Sep 23, 2021 updated at 09:00:44 (UTC)
Goto Top
Sers,

was sagt das Eventlog?
Welche Server Versionen sind im Einsatz?
Gibts die VM noch auf dem Replikationsserver?
Sind die Hyper-V Server in einer Domäne?
Wenn die Replikation über HTTPS läuft: Passen die Zertifikate?
DDA oder RemoteFX in der VM aktiviert?
:edit: existieren Snapshots bzw. defekte Snapshot Strukturen in der VM?

Grüße,
Philip
Mitglied: 142008
142008 Sep 23, 2021 updated at 09:15:16 (UTC)
Goto Top
Um alles abzukürzen:

Die Replikation lief einwandfrei bis ich vorhin den Host-Server rebooten musste. Alle anderen VM-Server werden problemlos repliziert. Nur der eine wollte nicht.

Ja, den VM-Server gibt es noch auf dem Replikatserver, ist derjenige aus dem obigen Bild, der mit KRITISCH markiert ist.
Mitglied: 148656
148656 Sep 23, 2021 at 10:07:22 (UTC)
Goto Top
Geht nicht, ist eine wirklich FSK16 Fehlerbeschreibung.

Was hast du Wo geprüft?
- Dienste
- Konfigurationen
- Eventlogs
- Usw.
Was, sagt das Handbuch in diesem Fall?

Hast du diesen Link schon gesehen/gelesen?
Member: psannz
Solution psannz Sep 23, 2021 at 10:58:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:

Um alles abzukürzen:

Die Replikation lief einwandfrei bis ich vorhin den Host-Server rebooten musste. Alle anderen VM-Server werden problemlos repliziert. Nur der eine wollte nicht.
Etwas unglücklich in der Formulierung. Virtuelle Server sind VMs oder meinetwegen Server-VMs. Unter VM-Servern versteht man Hypervisor, also etwa den Server der etwa HyperV, ESX oder KVM selbst ausführt.
HyperV Replica repliziert immer VMs.


Ja, den VM-Server gibt es noch auf dem Replikatserver, ist derjenige aus dem obigen Bild, der mit KRITISCH markiert ist.

Dann lösche das Replikat auf dem Replikationsziel und richte die Replikation neu ein. Sowas passiert immer mal wieder, wenn die Replikationen vor einem Neustart nicht sauber pausiert werden.

Wenn du den Neustart im Zusammenhang mit CAU in einem FOC durchführst laufen die „sauberen“ Pausierungen automatisch mit
Mitglied: 142008
142008 Sep 23, 2021 updated at 12:12:24 (UTC)
Goto Top
So dachte ich es mir auch, dass ich das Replikat einfach lösche und heute abend eine Neureplikation gestartet wird.

Ja, die Formulierungen waren unglücklich gewählt. Mea culpa!


EDIT:
Das Replikat ist vollständig gelöscht und für heute abend 19 Uhr ist die Erstreplikation (4,5TB) geplant. Jetzt darf zwischenzeitlich nichts passieren.....
Member: psannz
psannz Sep 23, 2021 at 12:20:37 (UTC)
Goto Top
Replika != Backup!!!!
Mitglied: 142008
142008 Sep 23, 2021 updated at 12:30:32 (UTC)
Goto Top
Deswegen werden die virtuellen Server auch alle mittels Veeam auf einem NAS gesichert und von diesem weiter auf einen zweiten NAS in einem anderen Gebäude. face-smile
Member: psannz
psannz Sep 23, 2021 at 12:39:35 (UTC)
Goto Top
Dann ist es doch eigentlich Wurst ob was passiert oder nicht.
Die Backups werden schließlich regelmäßig getestet, oder? ;)
Mitglied: 142008
142008 Sep 30, 2021 at 12:56:20 (UTC)
Goto Top
Die Erstreplikation lief sauber durch und seitdem wird auch weiterhin sauber repliziert.