IBM Netfinity 5500 down
Aus laufendem Betrieb down und kein Start mehr (ohne DiagFehler)
Moin an alle
Habe folgendes Problem:
Mein Server,
-IBM Netfinity 5500
- Dual PIII 500Mhz
-256MB Ram
-3x9.1GB Scsi
verweigert seit kurzem seinen Dienst.
Und das leider mit Erfolg.
Der Server ist im laufenden Betrieb eingefroren und läßt sich nicht wieder starten.
Bei Betätigung des Power Schalters, starten zwar die -rudimentären- Funktionen,
wie Lüfter und Festplatten, jedoch schafft der Server es nicht bis zum Bios Bildschirm,
und friert anscheinend erneut ein.
Trotz der eigentlich guten ModulFehlerDiagnose, ist weder ein Akustischer FehlerCode, noch
ein optischer zu erkennen.
VRM, CPU, DIMM etc, sollte bei Fehlverhalten, eigentlich eindeutige Fehlermeldungen verursachen?
Auch das IBM Handbuch hat in dem Fall leider keine weiteren Information zur Hand.
Hat Jemand vielleicht mal ähnliche Symptome gehabt, oder evtl. ein paar Ideen?
Würde mich freuen ein paar Vorschläge zu bekommen.
Viele Grüße an Alle.
Stefan
Moin an alle
Habe folgendes Problem:
Mein Server,
-IBM Netfinity 5500
- Dual PIII 500Mhz
-256MB Ram
-3x9.1GB Scsi
verweigert seit kurzem seinen Dienst.
Und das leider mit Erfolg.
Der Server ist im laufenden Betrieb eingefroren und läßt sich nicht wieder starten.
Bei Betätigung des Power Schalters, starten zwar die -rudimentären- Funktionen,
wie Lüfter und Festplatten, jedoch schafft der Server es nicht bis zum Bios Bildschirm,
und friert anscheinend erneut ein.
Trotz der eigentlich guten ModulFehlerDiagnose, ist weder ein Akustischer FehlerCode, noch
ein optischer zu erkennen.
VRM, CPU, DIMM etc, sollte bei Fehlverhalten, eigentlich eindeutige Fehlermeldungen verursachen?
Auch das IBM Handbuch hat in dem Fall leider keine weiteren Information zur Hand.
Hat Jemand vielleicht mal ähnliche Symptome gehabt, oder evtl. ein paar Ideen?
Würde mich freuen ein paar Vorschläge zu bekommen.
Viele Grüße an Alle.
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28855
Url: https://administrator.de/contentid/28855
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich habe neulich für einen Kunden ein ähnliches System aufgesetzt, allerdings mit nur einer CPU.
Da der Kunde aber recht speicherhungrige Anwendungen auf dem Server laufen lassen wollte,
habe ich ein weiteres 256MB (die gibt's übrigens recht günstig, auch original IBM, bei Ebay,
rund 25-30 Eur pro 256MB Modul) hineingesteckt, dann wollte der Server auch nicht mehr
booten, da das BIOS eine interne Routine hat, die den letzten Zustand abspeichert.
Vielleicht ist genau das das Problem bei Dir, abhilfe war zum einen ein BIOS Update und zum
anderen, Speicher einbauen und sofort ins BIOS gehen, Einstellungen bezüglich der
Hardware überprüfen, udn abspeichern (wichtig!!). Seitdem macht der Server keinen Stress
mehr.
Gruß
cykes
ich habe neulich für einen Kunden ein ähnliches System aufgesetzt, allerdings mit nur einer CPU.
Da der Kunde aber recht speicherhungrige Anwendungen auf dem Server laufen lassen wollte,
habe ich ein weiteres 256MB (die gibt's übrigens recht günstig, auch original IBM, bei Ebay,
rund 25-30 Eur pro 256MB Modul) hineingesteckt, dann wollte der Server auch nicht mehr
booten, da das BIOS eine interne Routine hat, die den letzten Zustand abspeichert.
Vielleicht ist genau das das Problem bei Dir, abhilfe war zum einen ein BIOS Update und zum
anderen, Speicher einbauen und sofort ins BIOS gehen, Einstellungen bezüglich der
Hardware überprüfen, udn abspeichern (wichtig!!). Seitdem macht der Server keinen Stress
mehr.
Gruß
cykes