derstivi
Goto Top

IBM xServer 230 SATA Problem?

Server2003 friert scheinbar bei eingeschalteten eSATA Platten ein

Hallo erstmal...

ich hab vor kurzem einen IBM Server (xServer 230 Model 8658-65G) ergattert und nach zwei Tagen Kopfzerbrechen und Softwaresuche auch zum Laufen bekommen.

Nun hab ich meine zwei externen SATA Platten inklusive Controller dort eingebaut und alles war schick.

...aber nur solange ich den Treiber für den Controller nicht installiere. Dann friert mir die Kiste beim Startbildschirm ein.
Das schöne Windows Bild grinst mich an und die Laufzeile darunter läuft bis in die Ewigkeit.

Ohne Treiber (SiliconImage 3112A) werden die Platten (Stripeset) nicht erkannt.

Ich hab die Kiste aufgesetzt, SATA installiert und er lief... dann Win Updates drauf und bei der IE7 Installation ist er dann hängen geblieben. Seit dem das Problem.

Mein Problem ist zudem auch, dass ich keine Treiber für den Server habe (auf der IBM Page find ich nix für meine Kiste. Ist wohl zu alt).
Die WinUpdates beinhalteten keinen Hardwaretreiber für irgendwas.

Der Server hat 5x PCI:

1. (32Bit) SATA Sil3112A RAID Controller
2. (32Bit) Realtek Gigabit LAN
3. (64Bit) SCSI Adaptec irgendwas U160 RAID
4. (64Bit) leer
5. (64Bit) noch so ne riesen Karte...

Das Ganze lief einwandfrei bis die SATA Treiber installiert und die Platten eingeschaltet waren.


Wer kann mir da eventuell helfen?

Danke im Voraus

DerStivi

[EDIT]

Habe das RAID gesprengt und neu aufgesetzt... nun läuft alles solange ich keine Partition erstelle und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuordne....

Die Platten sind in Ordnung... (Seatools getestet)

Ob das n IRQ Problem sein kann??? Er zeigt mir jedenfalls nix an... im BIOS kann ich sowieso einstellen was ich will... unter Win hat er dann IRQ 16.

Content-Key: 107705

Url: https://administrator.de/contentid/107705

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Jochem
Jochem Feb 02, 2009 at 13:39:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mein Problem ist zudem auch, dass ich keine Treiber für den Server habe (auf der IBM Page find ich nix für meine Kiste. Ist wohl zu alt).
Die WinUpdates beinhalteten keinen Hardwaretreiber für irgendwas.

Dann schau doch mal Hier nach Treibern und Co. für die x-Serie.
Soweit ich das überblicke, ist das System 230 auf SCSI ausgelegt und unterstützt von Hause aus keine SATA-Komponenten. Aber vielleicht wirst Du ja bei dem Link fündig.

Gruß J face-smile chem
Member: DerStivi
DerStivi Feb 02, 2009 at 22:46:20 (UTC)
Goto Top
Danke... leider war ich dort schon X-mal... Treiber für den SATA Controller hab ich ja... aber für das Mainboard scheint 2003 nicht alles von Hause aus mitzuliefern...

inzwischen ist folgendes passiert...

habe meine Gigabit Ethernet Karte ausgebaut und siehe da... das SATA RAID macht keine Probleme mehr... nach hin und her gestecke der Karten ist wohl die Kombi mit meiner Gigabit Karte nicht so günstig.

Solange die SATA Platten laufen ist die Welt ja schonmal in Ordnung. Aber es wäre nicht schlecht wenn ich irgendwo ne Treiber CD (Support Tools, Driver etc.) für meinen hübschen Kasten ergattern könnte. Ich find soweit nix was auf mein System zugeschnitten ist. Auf der IBM Seite gibt es viel zeugs für Tapedrives und BIOS kram... aber BIOS ist schon aktuell und die ServerGuide Sachen die es dort gibt unterstützen alles... nur nicht meine Kiste. Hatte mir schonmal was runtergeladen und wurde dann beim einlegen der CD freundlich darauf hingewiesen, dass mein System nicht unterstützt wird...
Member: Jochem
Jochem Feb 03, 2009 at 07:20:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
tja, IBM ist da bei einigen Sachen sehr "eigen". Das sind halt keine Kisten "von der Stange", wie sie der Handel sonst anbietet. Ein bischen was an der Konfiguration ändern und schon steht der Hobel. Nun denn, in der Konfiguration für das System 230 ist jedenfalls Server 2003 als unterstütztes BS angegeben. Allerdings wieder mit der Einschränkung, daß standardmäßig SCSI-Hardware eingebaut ist. Auch ist in der Konfiguration für das Modell 8658-65G ein Intel 10/100 Ethernet-Adapter für den PCI-Slot aufgelistet.

Hast Du nach jeder Änderung an den Steckkarten über das Setup-Programm im BIOS die Änderungen aktualisiert? Das Board könnte von MSI sein, schau doch mal nach der Bezeichnung.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Komponenten einzusetzen, die IBM als "Default" vorgesehen hat. Ich hab hier einen eServer der X-Serie 220 im Einsatz, und da läuft mittlerweile sogar Windows 7 Beta drauf. Allerdings mit SCSI-Platten und 10/100/1000-Ethernet onboard. Treiber und Patche für W2K (lief vor Win7 auf der Kiste) hab ich von der für das Modell passenden IBM-Seite gezogen und es hat alles problemlos funktioniert (selbst der onboard Sound über den internen Lautsprecher).

Wenn Du unbedingt auf SATA nicht verzichten möchtest, dann such nach einer Intellistation M-Pro der Serie 6225. Die bringt SATA-Komponenten schon mit und unterstützt Platten bis zu 250 GB. Aber aufpassen, auch die 6225 gibt es mit SCSI-Komponenten!

Gruß J face-smile chem
Member: DerStivi
DerStivi Feb 03, 2009 at 07:50:26 (UTC)
Goto Top
hmm... vielleicht hab ich mir einfach das Falsche Modell angeschafft... face-smile

Naja war halt günstig... für 50 Euro.

SCSI nutze ich in dem Ding ja auch mit zwei 9 GByte Platten. (demnächst 3x18 GByte)

Ich hab halt zusätzlich nen SATA Controller reingestopft weil ich zwei 320er Platten habe die ich brauche. Und da ich kein Geld für extravagante Geschichten hab wäre es natürlich toll wenn ich auf die vorhandenen sachen zurückgreifen kann und alles irgendwie liefe...
Naja jetzt läufts ja erstmal... aber dafür muss ich auf meine Realtek billig Gigabit Ethernet Karte verzichten. Ne IBM Ethernet Karte kost ja gleich wieder ne Million. Dabei will ich doch nur mein "grünes Netz" für Backups und andere Kopiergeschichten etwas beschleunigen. Nach draußen nutze ich die Onboard Schnittstelle mit 100Mbit.

Ja ja ich weiß... wenn man keine Ahnung von der Hardware hat sollte man entweder die Finger davon lassen oder sich vorher besser informieren ;)

Gruß DerStivi
Member: Jochem
Jochem Feb 03, 2009 at 15:45:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
hehe, "Grünes Netz", klingt nach IPCOP-Installation. Sowas hab ich auch noch im Aufbau: Intellistation E-Pro mit PIII-400MHz, 768 MB RAM, 80 GB IDE-HD, Intel Pro 10/100/1000 onboard (rot) und zwei Realtek 80139 10/100 (grün und orange). Ich kasper da gerade noch mit dem an "rot" angeschlossenen DSL-Router (Fritz!Box 7050 bzw. Speedport 500) und dessen Einstellungen zum IPCOP sowie den Routen zwischen "grün" und "orange". Die Kiste soll aber nur FW-Aufgaben übernehmen, als Datenschleuder stehen weitere IBM-Rechner im "grünen" Segment zur Verfügung.

Gruß J face-smile chem
Member: DerStivi
DerStivi Feb 03, 2009 at 16:00:07 (UTC)
Goto Top
Grins... naja n IPCOP hab ich hier nich aber ich hab mir die Bezeichnung n bissl aus meinem MCSE Kurs angewöhnt. Da hab ich immer wieder was von grünem und blauem Netz aufgeschnappt und hab mich halt dran gewöhnt.

Gruß DerStivi