Ich möchte eine MySQL Datenbank auf eine andere Festplatte verschieben
Hallo Leute,
ich bin neu hier, hoffe aber das Ihr mir trotzdem helfen könnt.
-
Wir nutzen in unserer Firma ein Warenwirtschaftssystem welches auf eine MYsql Datenbank aufsetzt.
Bisher liegt die Datenbak auf c:\.
Nun muss diese aber auf d:\ verschoben werden, ohne das Daten verloren gehen, oder ähnliche Probleme.
Der Grund für die Verschiebung ist, der Plattenplatz und die Zugriffsgeschwindigkeit.
Das Betriebssystem ist windows server 2003.
-
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Vossi
ich bin neu hier, hoffe aber das Ihr mir trotzdem helfen könnt.
-
Wir nutzen in unserer Firma ein Warenwirtschaftssystem welches auf eine MYsql Datenbank aufsetzt.
Bisher liegt die Datenbak auf c:\.
Nun muss diese aber auf d:\ verschoben werden, ohne das Daten verloren gehen, oder ähnliche Probleme.
Der Grund für die Verschiebung ist, der Plattenplatz und die Zugriffsgeschwindigkeit.
Das Betriebssystem ist windows server 2003.
-
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Vossi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 10330
Url: https://administrator.de/contentid/10330
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Kopiere die Datei einfach auf D (wie von fritzo beschrieben) und setze die Pfade um (merke dir, welche änderungen du gemacht hast)!
wenn alles klappt, dann kannst du die daten auf C löschen, ansonsten einfach die Pfade wieder zurücksetzen!
MfG
wenn alles klappt, dann kannst du die daten auf C löschen, ansonsten einfach die Pfade wieder zurücksetzen!
MfG
Hi!
In der Konfigurationsdatei des MySQL-Servers (my.ini -> sollte im Windows Stammverzeichnis liegen, ansonsten suchen!) gibt es den Eintrag "datadir".
Per Default ist das "<Installationsverzeichnis von MySQL>\data\mysql". Da trägst Du den neuen Pfad ein.
Die bisher angelegten Datenbanken sind die Unterordner dieses Datenverzeichnises, die kannst Du also einfach auf den neuen Pfad schieben.
TIM
In der Konfigurationsdatei des MySQL-Servers (my.ini -> sollte im Windows Stammverzeichnis liegen, ansonsten suchen!) gibt es den Eintrag "datadir".
Per Default ist das "<Installationsverzeichnis von MySQL>\data\mysql". Da trägst Du den neuen Pfad ein.
Die bisher angelegten Datenbanken sind die Unterordner dieses Datenverzeichnises, die kannst Du also einfach auf den neuen Pfad schieben.
TIM