Identische RDP Einstellung funktioniert auf nur ein PC nicht
Hallo Zusammen,
ich habe einen Benutzer, der zwei Rechner zu Hause hat und muss mit RDP sich mit einer VM auf Server in Firma verbinden.
Bei einem Rechner funktioniert RDP nicht, aber bei dem anderen wird ohne Problem eine Verbindung hergestellt.
So ein Problem kommt als System Admin ab und zu vor und man kennt die übliche Lösungen und 99% der Zeit ist das Problem auch gelöst. Jedoch das hier ist die 1%:
Er hat Windows 11 auf beide Rechner, das selbe VPN Profil und Client (Sophos) und selbe Antivirenprogramm (ESET). Seine Rechner sind in keine Domäne.
Da er mit einem Rechner ohne Problem auf die VM gehen kann, bin ich davon ausgegangen, dass das Problem an seinem zweiten Rechner liegt und nicht VPN oder Router zu Hause.
ich kann die VM pingen!!
Was ich alles schon getestet habe :
-Auf eine andere VM zu RDPen , auch nicht erfolgreich
-Andere VPN Profil probiert. Ich kann mit dem VPN Profil vom Benutzer auf meinem Rechner eine Verbindung zu VM herstellen, er kann ja auch mit seinem anderen Rechner.
-Antivirenprogramm deinstalliert.
-Sophos Firewall Any Any Regel aufgemacht.
-Neues lokales Profil angelegt.
-Registery Schlüssel kontrolliert.
-In Dienste ist RemoteDesktopDienste an.
-Andere Software wie Royal TS und MS RDP (das Rote) getestet.
-In lokale GPO "Remoteverbindungen für Benutzer mithilfe der Remotedesktopdienste zulassen" aktiviert.
-In Windows Firewall Port 3389 für eingehende und ausgehende Traffic freigegeben.
-Windows Firewall deaktiviert!
Das alles hat immer noch nichts gebracht.
Der Rechner ist neu angeschafft worden, hat ein Windows 11 Pro Version 23H2, Build 22631.3235
Die Fehlermeldungen sind wie folgt:
Bei RemoteDesktopVerbindung (Blaue RDP):
[Window Title]
Remotedesktopverbindung
[Content]
Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Wiederholen Sie den Verbindungsversuch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Besitzer des Remotecomputers oder an den Netzwerkadministrator.
[^] Details ausblenden [OK]
[Expanded Information]
Fehlercode: 0x904
Erweiterter Fehlercode: 0x7
Zeitstempel (UTC): 03/07/24 10:22:05 AM
Bei RemoteDesktop (Rote RDP Programm):
Fehlercode: 0x4
Erweiterter Fehlercode: 0x0
Aktivitäts-ID: {4249981f-66ae-42b5-bdce-df6c2a7a0000}
Ich habe schon viel im Internet nach einer Lösung gesucht.
Wenn jemand noch andere ideen hat, was ich noch testen könnte, wäre ich für jeden Tip dankbar.
Danke
ich habe einen Benutzer, der zwei Rechner zu Hause hat und muss mit RDP sich mit einer VM auf Server in Firma verbinden.
Bei einem Rechner funktioniert RDP nicht, aber bei dem anderen wird ohne Problem eine Verbindung hergestellt.
So ein Problem kommt als System Admin ab und zu vor und man kennt die übliche Lösungen und 99% der Zeit ist das Problem auch gelöst. Jedoch das hier ist die 1%:
Er hat Windows 11 auf beide Rechner, das selbe VPN Profil und Client (Sophos) und selbe Antivirenprogramm (ESET). Seine Rechner sind in keine Domäne.
Da er mit einem Rechner ohne Problem auf die VM gehen kann, bin ich davon ausgegangen, dass das Problem an seinem zweiten Rechner liegt und nicht VPN oder Router zu Hause.
ich kann die VM pingen!!
Was ich alles schon getestet habe :
-Auf eine andere VM zu RDPen , auch nicht erfolgreich
-Andere VPN Profil probiert. Ich kann mit dem VPN Profil vom Benutzer auf meinem Rechner eine Verbindung zu VM herstellen, er kann ja auch mit seinem anderen Rechner.
-Antivirenprogramm deinstalliert.
-Sophos Firewall Any Any Regel aufgemacht.
-Neues lokales Profil angelegt.
-Registery Schlüssel kontrolliert.
-In Dienste ist RemoteDesktopDienste an.
-Andere Software wie Royal TS und MS RDP (das Rote) getestet.
-In lokale GPO "Remoteverbindungen für Benutzer mithilfe der Remotedesktopdienste zulassen" aktiviert.
-In Windows Firewall Port 3389 für eingehende und ausgehende Traffic freigegeben.
-Windows Firewall deaktiviert!
Das alles hat immer noch nichts gebracht.
Der Rechner ist neu angeschafft worden, hat ein Windows 11 Pro Version 23H2, Build 22631.3235
Die Fehlermeldungen sind wie folgt:
Bei RemoteDesktopVerbindung (Blaue RDP):
[Window Title]
Remotedesktopverbindung
[Content]
Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Wiederholen Sie den Verbindungsversuch. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Besitzer des Remotecomputers oder an den Netzwerkadministrator.
[^] Details ausblenden [OK]
[Expanded Information]
Fehlercode: 0x904
Erweiterter Fehlercode: 0x7
Zeitstempel (UTC): 03/07/24 10:22:05 AM
Bei RemoteDesktop (Rote RDP Programm):
Fehlercode: 0x4
Erweiterter Fehlercode: 0x0
Aktivitäts-ID: {4249981f-66ae-42b5-bdce-df6c2a7a0000}
Ich habe schon viel im Internet nach einer Lösung gesucht.
Wenn jemand noch andere ideen hat, was ich noch testen könnte, wäre ich für jeden Tip dankbar.
Danke
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Content-ID: 72466337896
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 15:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
PC2 mit ausstehenden Updates? PC2 seit letztem Update mindestens 2x neu gestartet?
Welche Windows Firewall hast du ausgeschaltet, die am Client und/oder die in der VM?
Irgendwelche Ausschläge in der Sophos Live Log?
Wie verbindest du dich, IP oder DNS? Genauso, wie du pingst?
Einstellungen PC1 und PC2 für Netzwerk wirklich identisch? Gateway? Routen?
Welche Windows Firewall hast du ausgeschaltet, die am Client und/oder die in der VM?
Irgendwelche Ausschläge in der Sophos Live Log?
Wie verbindest du dich, IP oder DNS? Genauso, wie du pingst?
Einstellungen PC1 und PC2 für Netzwerk wirklich identisch? Gateway? Routen?
Wenn es erst nach der Benutzerauthentifizierung scheitert kannst du dir eigentlich die Kontrolle der Netzwerkeinstellungen und des Routings sparen. Auch VPN scheidet dann aus, geht ja. Ist die VM ein RD-Session Host?
Die Meldung kenne ich noch nicht, sah erst so aus als ob er den Remote Computer nicht findet. Jetzt scheint es so, dass dieser die Session ablehnt. Ist eventuell noch eine Session auf einem anderen RD-SH aktiv und du versuchst jetzt auf einem RD-SH in der selben Sammlung eine weitere Session zu starten? Auf jeden Fall scheint es an der VM zu liegen.
Die Meldung kenne ich noch nicht, sah erst so aus als ob er den Remote Computer nicht findet. Jetzt scheint es so, dass dieser die Session ablehnt. Ist eventuell noch eine Session auf einem anderen RD-SH aktiv und du versuchst jetzt auf einem RD-SH in der selben Sammlung eine weitere Session zu starten? Auf jeden Fall scheint es an der VM zu liegen.
Welche vier Punkte?
NIC defekt bzw. Treiber fehlerhaft. Ist eine möglichkeit.
NIC defekt bzw. Treiber fehlerhaft. Ist eine möglichkeit.
Zitat von @Sisha1:
Die Authentifizierung ist erfolgreich immer durchgeführt. Wenn der Benutzer falsche Passwort eingibt, dann kommt auch die Meldung. Aber bei Eingabe richtigem Passwort, versucht RDP die Verbindung zu herstellen und nach 10 Sekunden bricht es ab.
Zitat von @pebcak7123:
DNS Problem ? Nehme mal an die VM ist in ner Domäne, wenn dns nicht geht geht auch keine kerberos authentifizierung.
DNS Problem ? Nehme mal an die VM ist in ner Domäne, wenn dns nicht geht geht auch keine kerberos authentifizierung.
Die Authentifizierung ist erfolgreich immer durchgeführt. Wenn der Benutzer falsche Passwort eingibt, dann kommt auch die Meldung. Aber bei Eingabe richtigem Passwort, versucht RDP die Verbindung zu herstellen und nach 10 Sekunden bricht es ab.
Woher weisst du das die Authentifizierung erfolgreich ist ? Logs auf dem Domain Controller ? Kerberos tickets ? Logs auf der "Server" - VM ?
Zitat von @ukulele-7:
Was ja aber auch komisch ist weil er ja auf einen anderen Server connecten kann...
Was ja aber auch komisch ist weil er ja auf einen anderen Server connecten kann...
So wie ich das lese geht nur von dem einen PC gar keine RDP-Session. PC1 kommt überall hin, PC2 nirgends. Von daher bin ich noch immer bei einer fehlerhaften NIC bzw. Treiber.
so die Lösung war sehr dumm: der Benutzer hatte kein Passwort für sein lokales Konto auf dem Rechner, habe bei lokale GPO die Sicherheitskriterien für Remoteverbindung runtergesetzt und es ging dann
Verrate mir noch den Namen des Benutzers. Dann setze ich meinen 14 Jährigen Sohn darauf an den Rest in Erfahrung zu bringen (Arbeitsstelle / Firmenname, Email Adresse usw) und dann ist er in kürzester Zeit auf seinem Rechner und hat sich die Admin Rechte geholt
Zitat von @Sisha1:
so die Lösung war sehr dumm: der Benutzer hatte kein Passwort für sein lokales Konto auf dem Rechner
Das ist der Grund, wieso bei mir alle Mitarbeiter, die von zuhause aus (aus welchen Gründen auch immer) sich mit dem Firmensystem verbinden, einen dienstlich gelieferten PC/Laptop bekommen.so die Lösung war sehr dumm: der Benutzer hatte kein Passwort für sein lokales Konto auf dem Rechner
Privat und dienstlich mischen ist immer meh.