137839
Goto Top

IDRAC-IP nicht von VM direkt auf dem Dell-Host erreichbar

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade sehr viel mit dem Thema Monitoring via Zabbix.

Aktuell stehe ich vor einem Problem beim Thema Monitoring via IPMI eines Dell PowerEdge T620 Servers. Bzw. ist dieser Server der Hyper-V-Host der VM auf der mein Zabbixserver unter Debian 9.8 installiert ist.

Von allen Servern (8 VMs die auf anderen Hosts liegen alle Windows 2012R2 und eben die 2 anderen Hosts Fujitsu PRIMERGY RX300 S7) und Clients hier im Netzwerk kann ich die IP-Adresse von iDRAC des Dell-Servers ohne Probleme anpingen und erhalte auch sofort Rückmeldung. Lediglich von den VMs direkt auf dem Dell Hyper-V-Host kann ich die IP-Adresse seines eigenen iDRAC nicht anpingen.

Stehe hier momentan absolut auf dem Schlauch, warum das so sein könnte.

Dadurch dass die iDRAC-IP von den VMs auf dem Dell-Host nicht erreichbar ist, ist es nicht möglich ihn ins Zabbix-Monitoring aufzunehmen, eben weil der Zabbix-Server auf diesem Dell-Host aufgesetzt wurde. Dort erhalte ich dann imer die Meldung "cannot connect to IPMI host".

Die IPMI-Einstellungen in iDRAC sind alle richtig gesetzt, da ich von meinem Windowsrechner ohne Probleme via IPMI-Tool auf die Daten zugreifen kann.

Hat irgendjemand eine Idee, oder dir richtigen Google-Stichworte für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Sebastian

Content-Key: 468156

Url: https://administrator.de/contentid/468156

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jul 02, 2019 updated at 09:29:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

ich habe eine ähnliche Installation, weil ich mich gerade in Zabbix einarbeite. Auf einem Hyper-V Host läuft unter anderem
eine Zabbix-Installation auf Ubuntu 18.04 Server und zwei Windows 2019 Standard als VMs. Ein Ping von allen VMs geht aber sauber auf die IDRAC-Schnittstelle durch. Allerdings habe ich eine NIC auf dem Dell R540 explizit für IDRAC verwendet und in mein Management-VLAN gesetzt.

Gruß NV

Edit: Schau dir mal den Link hier an.
Mitglied: 137839
137839 Jul 02, 2019 at 09:29:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NixVerstehen:
Allerdings habe ich eine NIC auf dem Dell R540 explizit für IDRAC verwendet und in mein Management-VLAN gesetzt.

Kannst Du mir genauer erklären, was Du da gemacht hast?

Vielen Dank face-smile
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jul 02, 2019 at 09:42:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich habe in meinen R540 insgesamt 5 NICs verbaut. Eine davon ist von Dell explizit als IDRAC-NIC bezeichnet. Dieser NIC ist zum Switch verbunden und dort in meinem VLAN1.

Die anderen NICs werden werden vom Hyper-V Host für die vSwitches verwendet und liegen in anderen VLANs. Sollte das Dell-Blech keine separate IDRAC-Schnittstelle haben, würde ich mal versuchen, eine der verbauten NICs nur für IDRAC zu konfigurieren und keinem vSwitch zuzuordnen.

idrac

In meinem vorangegangenen Post hab ich noch einen Link zu einem älteren Artikel angehängt.

Gruß NV
Mitglied: 137839
137839 Jul 02, 2019 at 12:44:22 (UTC)
Goto Top
Vielen, vielen Dank!

Genau das war die Lösung => Habe eine verbaute NIC auf iDRAC konfiguriert und kann jetzt auch von den VMs direkt auf dem Host die iDRAC-IP anpingen.

Somit kommen nun auch endlich die IPMI-Daten in Zabbix auf der Debian-VM an.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 02, 2019 at 12:46:22 (UTC)
Goto Top
Sehr gerne. Freut mich wenn es funktioniert. Und wenn ich mal mit meinem Zabbix-Experiment nicht weiterkomme, weiß ich ja jetzt, wen ich fragen kann. face-smile

Gruß NV
Mitglied: 137839
137839 Jul 02, 2019 at 13:19:16 (UTC)
Goto Top
Auf jeden Fall ;)