timo01
Goto Top

IIS 5 - IP sperren bei zu vielen Zugriffen

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist auf einem Windows 2000 Server per IIS 5 eine
IP zu sperren, wenn von dieser zu viele Zugriffe in einem vorgegebenen Zeitraum stattfinden.

Folgendes Problem:
Mein Server wird (wie wohl viele) von Spambots oder "Auslese-Bots" aufgesucht.
Diese stöbern in einer Liste innerhalb von wenigen Sekunden mehrere Seiten durch.
(so schnell kann kein Mensch klicken, geschweigedenn, den Inhalt der Seite lesen).

Ist es möglich beim IIS 5, mit Boardmitteln oder per Plugin, eine IP zu sperren,
wenn von dieser z.b. mehr als 10 Zugriffe pro Sekunde ausgehen?

Programmtechnisch ist das leider nicht möglich (ASP).

Freundlichen Gruß an alle ;)

Content-Key: 101274

Url: https://administrator.de/contentid/101274

Printed on: December 3, 2022 at 17:12 o'clock

Member: stepas
stepas Nov 08, 2008 at 07:36:26 (UTC)
Goto Top
Es gibt eine gute Anleitung mit Bildern in Englisch.
http://www.hostmysite.com/support/dedicated/IIS/blockip/
Member: timo01
timo01 Nov 10, 2008 at 07:41:44 (UTC)
Goto Top
hallo stepas,

Danke für deine Antwort.

Ich glaube in meinem Beitrag habe ich das kleine Wörtchen "Automatisch" vergessen.
Wenn ich nach deine Lösung gehe, müsste ich die IP raussuchen, per Hand sperren und fertig.
Damit wäre DIESE IP gesperrt. Aber leider wechseln diese Content Klauer oft ihre IPS.

Deshalb dachte ich es gibt eine Möglichkeit die IP automatisch sperren zu lassen bei zu vielen Zugriffen pro Sekunde.
Die Sperrung sollte z.b. für 5 Minuten erfolgen.
Dannach wird die IP automatisch entsperrt (weil IP's wechseln ja, nicht dass ich noch einen normalen User Aussperre).
Sollte nach dieser Entsperrung wiederholter Zugriff statt finden (wieder z.b. 10 mal in der Sekunde) wird die IP wieder 5 Minuten gesperrt.


Ich hoffe das ist irgendwie Programm-technisch möglich, und Bedarf keiner Änderung an den Seiten.

MFG
Timo