skb-cgn
Goto Top

IIS als Frontend für interne Webserver

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "Fähigkeit", wo ich nicht weiss, ob dies möglich ist - sollte aber eigentlich.

Ich habe einen IIS auf einem Server installiert. Dieser ist aus dem Internet erreichbar.

Im gleichen Netz laufen noch einige andere Webserver (Linux, Wiindows), die nur intern kommunizieren.

Nun würde ich gerne den IIS dazu bewegen, per Aufruf auf http://domain.com/server1 den Webserver-Output von Server 1 zu zeigen,
bei /server 2 eben den Output von Server2.

Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

SKB

Content-Key: 276987

Url: https://administrator.de/contentid/276987

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 10, 2015 at 13:08:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?
Ja, nennt sich "Reverse Proxy". Das kannder IIS (soweit ich weis) allerdings nicht. Dazu nimmt man i.d.R. Apache, Nginx oder Squid.

lg,
Slainte
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 10, 2015 updated at 13:32:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Ja, nennt sich "Reverse Proxy". Das kannder IIS (soweit ich weis) allerdings nicht. Dazu nimmt man i.d.R. Apache, Nginx
oder Squid.
Auch der IIS kann mit den zusätzlichen Packages ARR (Application Request Routing) und dem URL-Rewrite Package problemlos als Reverse Proxy genutzt werden:
http://weblogs.asp.net/owscott/creating-a-reverse-proxy-with-url-rewrit ...

Gruß jodel32
Member: SKB-CGN
SKB-CGN Jul 10, 2015 at 17:15:16 (UTC)
Goto Top
Hallo jodel,

danke für deine Antwort.

Jedoch komme ich irgendwie nicht ganz zurecht. Wenn ich nur eine Seite bzw einen Server aus dem "internen" Netz ansprechen möchte, klappt es.

Nur öffnen /server1 /server2 immer die gleiche Seite von /server1.

Hast du da noch einen Tipp für mich?
Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 11, 2015, updated at Jul 19, 2015 at 09:20:33 (UTC)
Goto Top
Das gewünschte geht einwandfrei wenn man denn die richtigen Optionen setzt und das Regex-Pattern entsprechend setzt :

Beispiel

6360354f0d93aaa708e17a2273efbadc

Gruß jodel32
Member: SKB-CGN
SKB-CGN Jul 19, 2015 at 09:34:22 (UTC)
Goto Top
Hi jodel,

danke für deine Antwort. Jedoch laufen nun beide Anfragen ins Leere.
Von Extern kommt ein 404 - Fehler und von intern der Fehler, dass das Verzeichnis oder die URL nicht stimmt.
Mitglied: 114757
114757 Jul 19, 2015 updated at 12:29:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SKB-CGN:

danke für deine Antwort. Jedoch laufen nun beide Anfragen ins Leere.
Von Extern kommt ein 404 - Fehler und von intern der Fehler, dass das Verzeichnis oder die URL nicht stimmt.

Tja, mit Null Info zu deiner Config ist das hier wieder mal Glaskugelraten face-sad face-sad
Hier geht's ja einwandfrei, also liegt es an dir.
Member: SKB-CGN
SKB-CGN Jul 22, 2015 at 15:19:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
so, das Weiterleiten auf eine Adresse innerhalb des Netzwerks funktioniert nun face-smile

Ich habe jetzt nur das Problem, dass keinerlei Bilder von dem Server richtig angezeigt werden face-sad

Liegt dann wahrscheinlich an der Outbound Rule. Nur wie schreibt man diese passend um?
Mitglied: 114757
114757 Jul 22, 2015 updated at 15:23:02 (UTC)
Goto Top
Nur wie schreibt man diese passend um?
Ohne Info was du an Webseite / CMS etc. pp benutzt Glaskugelraten, schau einfach in den Quelltext dann siehst du den Fehler in den URLs und was du ändern musst.
Member: SKB-CGN
SKB-CGN Jul 22, 2015 at 15:28:31 (UTC)
Goto Top
<outboundRules>
<rule name="Rewrite URLs in markup" preCondition="HTML only">
<match filterByTags="A, Area, Base, Form, Frame, Head, IFrame, Img, Input, Link, Script" pattern="http://192.168.2.30(.*)" />
<action type="Rewrite" value="http://extern.domain.com/twonky{R:1}" />
</rule>
<preConditions>
<preCondition name="HTML only" logicalGrouping="MatchAny" patternSyntax="ECMAScript">
<add input="{HTTP_CONTENT_TYPE}" pattern="^text/html" />
</preCondition>
</preConditions>
</outboundRules>

Das ist die derzeitige Outbound ....

Im Quelltext sieht es "normal" aus.