isd-17
Goto Top

Individuelle Felder in Nextcloud Kalender-App einfügen

Ist es möglich in der Kalender-App von Nextcloud auch eigene individuelle Felder für einen Kalendereintrag hinzuzufügen?
Also z.B. noch ein Feld Kontakt-Telefonnummer zusätzlich zu den vorhandenen Felder wie Datum, Uhrzeit, Veranstaltungsort, etc.

Content-Key: 4991131667

Url: https://administrator.de/contentid/4991131667

Printed on: July 24, 2024 at 21:07 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 25, 2023 updated at 14:11:59 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo ...
Nextcloud verwendet CalDAV. CalDAV selbst unterstützt zwar custom Properties laut RFC, jedoch muss das auch die Anwendung unterstützen. Nextcloud selbst nutzt ja DAVx zur Synchronisierung mit dem Kalender des mobilen Devices. Es muss also eine Kalenderanwendung verwendet werden die diese Custom-Properties auch auswerten kann, dann kann man auch eigene Felder verwenden. Wenn den Kalender mehrere User nutzen gelten diese Voraussetzungen natürlich auch für das Gegenüber, sonst sehen diese die Felder nicht.

Gruß sid.
Member: isd-17
isd-17 Sep 26, 2023 at 15:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,*

danke für die Antwort. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht so viel verstanden.

Was ich erreichen möchte ist:
  • Einen Nextcloud Kalender aufsetzen in dem ich aber auch individuelle Felder festlegen kann. Z.B. ein Feld Ausrichter/ Veranstalter.
  • Diesen Kalender möchte ich dann in ein CMS wie Wordpress einbinden und diesen dann auf der Website anzeigen lassen. Aber eben mit den individuellen Feldern die ich selbst angelegt habe.

Geht das?
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 26, 2023 updated at 17:00:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @isd-17:

Hallo nochmal,*

danke für die Antwort. Ich habe aber ehrlich gesagt nicht so viel verstanden.

Was ich erreichen möchte ist:
  • Einen Nextcloud Kalender aufsetzen in dem ich aber auch individuelle Felder festlegen kann. Z.B. ein Feld Ausrichter/ Veranstalter.
  • Diesen Kalender möchte ich dann in ein CMS wie Wordpress einbinden und diesen dann auf der Website anzeigen lassen. Aber eben mit den individuellen Feldern die ich selbst angelegt habe.

Geht das?
Wie gesagt du musst eine Kalender APP verwenden die das Anlegen eigener Custom Fields auch zulässt. Und dann muss die Anwendung die diese Events ausliest auch Custom Fields unterstützen.

Ist beides vorhanden geht es, wenn nicht geht es auch nicht!

iCal sind reine Textdateien du erstellst also keinen speziellen Kalender mit diesen Eigenschaften sondern jeder Termin kann unterschiedlichste Felder beinhalten, die Standardfelder und eben auch benutzerdefinierte. Was die Zielanwendung dann aber auslesen kann ist ihre Sache.

Vielleicht mal etwas einlesen in die Materie dann verstehst du mich auch besser:
https://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar

Ich persönlich kenne keine Kalender App die benutzerdefinierte Felder zulässt, da wird man sich IMHO was eigenes programmieren müssen.