Anmeldung an Domäne nicht möglich: Fehler Arbeitsstationsvertrauensstellung
Ich möchte auf einem bestehenden PC der bereits in der Domäne hängt mich mit einem neu angelegten Benutzerkonto einloggen.
Der Benutzer ist auf dem Server angelegt und ich kann mich von anderen Stationen auch mit diesem Benutzer anmelden.
An dem besagten PC hier (und nur an diesem) kommt aber die Fehlermeldung:
„Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung“
Mit einem anderen Benutzer kann ich mich aber an diesem PC anmelden?
Ich habe gerade gar keine Idee. Die Melung macht doch gar keinen Sinn.
Kann da jemand helfen?
Der Benutzer ist auf dem Server angelegt und ich kann mich von anderen Stationen auch mit diesem Benutzer anmelden.
An dem besagten PC hier (und nur an diesem) kommt aber die Fehlermeldung:
„Die Sicherheitsdatenbank auf dem Server enthält kein Computerkonto für diese Arbeitsstationsvertrauensstellung“
Kann da jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 525117
Url: https://administrator.de/contentid/525117
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Ich vermute, Du könntest sogar für diesen Benutzer am DC(!) das Passwort ändern, und der betreffende Client würde das nicht mitbekommen, würde immer noch das alte Passwort verlangen. Das wäre dann ein sicheres Zeichen, dass die Vertrauensstellung "gebrochen" ist.
Überprüfe die Zeit des Clients.
Nimm den Client einmal aus der Domäne und lass ihn wieder eintreten.
E.
Zitat von @isd-17:
Doch, das macht Sinn. In diesem Fall greift der Anmelde-Cache. Windows speichert standardmäßig die letzten 10 Anmeldungen zwischen. Wenn mal die Domäne nicht erreichbar ist, dann werden die Daten aus dem Cache benutzt. Das kannst Du testen, in dem Du den Client mal vom Netz nimmst.Mit einem anderen Benutzer kann ich mich aber an diesem PC anmelden?
Ich vermute, Du könntest sogar für diesen Benutzer am DC(!) das Passwort ändern, und der betreffende Client würde das nicht mitbekommen, würde immer noch das alte Passwort verlangen. Das wäre dann ein sicheres Zeichen, dass die Vertrauensstellung "gebrochen" ist.
Überprüfe die Zeit des Clients.
Nimm den Client einmal aus der Domäne und lass ihn wieder eintreten.
E.
Zitat von @isd-17:
Wo liegt denn dieser Cache? Auf dem Client?
Wenn er auf dem Server liegen würde, dann könnte ich mich ja auch von anderen Stationen nicht anmelden mit dem Benutzer.
Kann ich diesen Cache nicht einfach löschen?
Wo liegt denn dieser Cache? Auf dem Client?
Wenn er auf dem Server liegen würde, dann könnte ich mich ja auch von anderen Stationen nicht anmelden mit dem Benutzer.
Kann ich diesen Cache nicht einfach löschen?
Hat er doch geschrieben. Der Cache liegt auf dem Client und wird genutzt da die Vertrauensstellung zur Domäne wohl nicht mehr gegeben ist.
So richtig.
Also das Computerkonto per netdom erneut initialisieren und fertig.
Das ganze ist hier ganz gut erklärt:
https://www.windows-faq.de/2018/04/11/computer-vertrauensstellung-ueberp ...
Also das Computerkonto per netdom erneut initialisieren und fertig.
Das ganze ist hier ganz gut erklärt:
https://www.windows-faq.de/2018/04/11/computer-vertrauensstellung-ueberp ...