Informationstechnikermeister - Zukunftschanchen - Admin
Hallo liebe Gemeinschaft,
ich bin gelernter "Elektroniker/in für Informations- und Systemtechnik" und überlege den Meister für Informationstechnik zu machen.
Nun habe dazu folgende Fragen:
Wie sehen "derzeit", sowie vermutlich in den "nächsten Jahren" die Jobchancen mit dem Informationstechnikermeister aus? Werden diese sehr gefragt sein?
Was haltet Ihr von diesem Meistertitel?
Mein Ziel ist es irgendwann als Administrator zu arbeiten. Kommt man mit dem Meister auch daran? IT ist im Lehrplan mit drin.
Könnt Ihr mir alternative Lehrgänge anbieten?
Interessen: Administrative Tätigkeiten und IT-Security
Über Tipps und Hilfestellung würde ich mich wirklich sehr freuen
ich bin gelernter "Elektroniker/in für Informations- und Systemtechnik" und überlege den Meister für Informationstechnik zu machen.
Nun habe dazu folgende Fragen:
Wie sehen "derzeit", sowie vermutlich in den "nächsten Jahren" die Jobchancen mit dem Informationstechnikermeister aus? Werden diese sehr gefragt sein?
Was haltet Ihr von diesem Meistertitel?
Mein Ziel ist es irgendwann als Administrator zu arbeiten. Kommt man mit dem Meister auch daran? IT ist im Lehrplan mit drin.
Könnt Ihr mir alternative Lehrgänge anbieten?
Interessen: Administrative Tätigkeiten und IT-Security
Über Tipps und Hilfestellung würde ich mich wirklich sehr freuen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 252532
Url: https://administrator.de/contentid/252532
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 03:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen @Joby-Jim,
naja - IT ist die Zukunft - also von da sollten die Zukunftschancen schon relativ gut sein.
Die Frage ist von wo du denn herkommst und ob es den Meistertitel bei euch überall gibt ...
... bei uns in Ö ist es so, das es den Meistertitel nur in Wien gibt
... nutzt dir also nur in Wien und nicht in den anderen Teilen von Österreich
Wenn du als Admin arbeiten willst, wirst du es wohl so wie die anderen machen müssen
... benutz doch mal die SUFU hier - dort findest du sicher ein paar Hinweise / Tipps
First Step - Finde eine Firma wo du im Support oder ähnliches anfangen kannst ....
... Und danach Step by Step - immer weiter und "höher" arbeiten bis du schlussendlich die gewünschte Position erreicht hast
... PS: IMHO sind fach-einschlägige Zertifizierungen auch nicht gerade die schlechteste Idee
So das war es von meiner Seite
Gruß
@kontext
naja - IT ist die Zukunft - also von da sollten die Zukunftschancen schon relativ gut sein.
Die Frage ist von wo du denn herkommst und ob es den Meistertitel bei euch überall gibt ...
... bei uns in Ö ist es so, das es den Meistertitel nur in Wien gibt
... nutzt dir also nur in Wien und nicht in den anderen Teilen von Österreich
Wenn du als Admin arbeiten willst, wirst du es wohl so wie die anderen machen müssen
... benutz doch mal die SUFU hier - dort findest du sicher ein paar Hinweise / Tipps
First Step - Finde eine Firma wo du im Support oder ähnliches anfangen kannst ....
... Und danach Step by Step - immer weiter und "höher" arbeiten bis du schlussendlich die gewünschte Position erreicht hast
... PS: IMHO sind fach-einschlägige Zertifizierungen auch nicht gerade die schlechteste Idee
So das war es von meiner Seite
Gruß
@kontext
Was kontext sagt.
Noch was zu den Zertifizierungen: Sowas ist nie verkehrt. Hör Dich um, welche Zertifikate Du allein oder noch besser im Betrieb machen kannst. Du nimmst Wissen mit und die Dinger lesen sich gut im Lebenslauf. Wenn Dir das ein betrieb oder ein Schulungsdienstleister zahlt - umso besser!
Zertifikate gibt es viele, z.B. Markengebundene (Microsoft, Cisco usw.) oder z.B. Sprachzertifikate (KMK-Zertifikat IT-Englisch usw.).
Noch was zu den Zertifizierungen: Sowas ist nie verkehrt. Hör Dich um, welche Zertifikate Du allein oder noch besser im Betrieb machen kannst. Du nimmst Wissen mit und die Dinger lesen sich gut im Lebenslauf. Wenn Dir das ein betrieb oder ein Schulungsdienstleister zahlt - umso besser!
Zertifikate gibt es viele, z.B. Markengebundene (Microsoft, Cisco usw.) oder z.B. Sprachzertifikate (KMK-Zertifikat IT-Englisch usw.).
Hi,
ich habe einen Techniker gemacht. Der ist noch über dem Meister, jedoch unter einem Studium. Der kann nebenbei (4 Jahre) oder in Vollzeit (2 Jahre) gemacht werden. Parallel dazu haben wir einen CCNA-Kurs gemacht. Des weiteren dürfen wir auch ausbilden. da wir eine IHK Ausbildereignungsprüfung gemacht haben.
Es handelte sich hier um eine reine Schule, die man besuchen musste. Also hast du als Kosten die normalen Schulkosten (Schreibmaterial etc.) ggf. wird dies auch gefördert (BAFöG).
Daher meine Empfehlung statt Meister einen Techniker.
Gruß
ich habe einen Techniker gemacht. Der ist noch über dem Meister, jedoch unter einem Studium. Der kann nebenbei (4 Jahre) oder in Vollzeit (2 Jahre) gemacht werden. Parallel dazu haben wir einen CCNA-Kurs gemacht. Des weiteren dürfen wir auch ausbilden. da wir eine IHK Ausbildereignungsprüfung gemacht haben.
Es handelte sich hier um eine reine Schule, die man besuchen musste. Also hast du als Kosten die normalen Schulkosten (Schreibmaterial etc.) ggf. wird dies auch gefördert (BAFöG).
Daher meine Empfehlung statt Meister einen Techniker.
Gruß
Gegenfrage: Wie wird das Wetter in einem halben Jahr in Deutschland sein ? Allein diese Frage zeigt schon deutlich das du globalen IT Themen ziemlich fern bist, sorry ?!Da mag man dann gar nicht dran denken wie es mit der Administration und Security aussieht....
Zitat von @Joby-Jim:
@killtec, danke, aber ich glaube der Techniker ist mir wiederum zu anspruchsvoll. Den traue ich mir nicht zu. Der Meister ist ein
tiefer und wäre für mich denke ich noch machbar.
@killtec, danke, aber ich glaube der Techniker ist mir wiederum zu anspruchsvoll. Den traue ich mir nicht zu. Der Meister ist ein
tiefer und wäre für mich denke ich noch machbar.
Ein bisschen mehr Selbstvertrauen, bitte! ;)
Ich habe auch den Techniker für Informationstechnik gemacht (in Vollzeit). Mir fiel das recht leicht, da ich IT-Systemelektroniker gelernt habe. In meiner Klasse waren allerdings auch einige, die z.B. Gebäude/Energieelektroniker gelernt haben. Für die war natürlich ein bisschen mehr zu lernen, aber die Klassengemeinschaft hat sich gegenseitig geholfen, man hat sich auch mal Nachmittags getroffen und gegenseitig unterstützt. Alles in allem ist der Rechniker kein Hexenwerk - man muss sich nur damit auseinander setzen. Und gerade in Vollzeit hat man den Kopf dafür (war nebenher ein bisschen jobben und habe noch Meister-BaFöG bekommen). Kommt natürlich auch viel auf die Lehrkräfte an, das ist aber überall so.
Des weiteren hat killtec schon viele Vorteile aufgezählt:
- CCNA-Zertifikate
- Ausbilderschein (freiwillig, würde ich aber mitnehmen, da umsonst)
- evtl. KMK-Zertifikate
Ich hatte die 2 Jahre eine super Zeit, habe viel gelernt und stehe jetzt mit jeder Menge Zertifikaten, Scheinen usw. da, die mich sonst einen Haufen Geld gekostet hätten. Außerdem hat man normale Schulferien, was natürlich auch noch mal ganz nett ist, hehe. ;)