Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht

Hallo,

kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den Leistungsmerkmalen und Optionen der Anschlüsse wirkt es auf mich chaotisch. Manchmal denke ich, man sollte sich zuerst mit dem analogen Telefonie-Stand von 1985 befassen, sonst begreift man da nichts .....

Disclaimer: Google kann ich bedienen - nutze ich aber nicht - ich nehme Bing :) face-smile die Büchersuche bei Amazon half auch nicht.

Grüße

lcer

Content-Key: 1267266260

Url: https://administrator.de/contentid/1267266260

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 07:10 Uhr

Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 16.09.2021 um 11:28:25 Uhr
Goto Top
Nimm "Ecosia – Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt"
https://www.ecosia.org
Mitglied: lcer00
lcer00 16.09.2021 um 11:44:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Nimm "Ecosia – Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt"
https://www.ecosia.org
Wenn ich Umweltschutz betreiben wollte, hätte ich hier nicht so viel Computertechnik in Betrieb.

Grüße

lcer
Mitglied: Looser27
Looser27 16.09.2021 aktualisiert um 12:00:11 Uhr
Goto Top
Wie jetzt? Nix mit Green-Power? :-D face-big-smile
Mitglied: lcer00
lcer00 16.09.2021 um 12:02:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Wie jetzt? Nix mit Green-Power? :-D face-big-smile

Doch. die meisten der lustigen kleinen Lämpchen an den Switchen und Laufwerken blinken grün.
Mitglied: commodity
Lösung commodity 16.09.2021 aktualisiert um 12:07:03 Uhr
Goto Top
Hallo Icer,

vielleicht ist das hier was für Dich? Klingt ganz spannend. Kenne ich aber nicht, werde ich mir aber mal anschauen.

Als strukturierte Lektüre kenne ich nur "Asterisk, The Definitive Guide" und die Asterisk-Bücher von Wintermeyer/Kempgen. Beide super. Das ist natürlich übers Ziel hinaus, wenn Du nur Infos zu SIP/PJSIP brauchst. Als Autodidakt reichen aber auch die Asterisk-Dokumentationen z.B.
http://www.asteriskdocs.org/en/2nd_Edition/asterisk-book-html-chunk/ast ...
https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Asterisk+13+Configuration_res ...

Viele Grüße, commodity
Mitglied: Looser27
Looser27 16.09.2021 um 12:10:10 Uhr
Goto Top
Mal im Ernst. Wenn Du technischen Background benötigst, würde ich mit nem Raspi experimentieren.
Wenn es um die vertrieblichen Inhalte der Provider geht...nun...entweder die können das sauber so darstellen, das ich es verstehe, oder sie sind raus....

Gruß

Looser
Mitglied: commodity
commodity 16.09.2021 um 12:13:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Mal im Ernst. Wenn Du technischen Background benötigst, würde ich mit nem Raspi experimentieren.
Aber etwas Fachliteratur an sich schadet nicht, oder? ;-) face-wink

Viele Grüße, commodity
Mitglied: Looser27
Looser27 16.09.2021 um 12:16:56 Uhr
Goto Top
Schaden kann se schon, wenn mancher Autor mit der Scheuklappe seine Bücher schreibt. Deswegen Raspi und die einschlägigen Foren, die sich damit befassen.

Manche Sachen lassen sich schneller nachbauen und ausprobieren, als 500 Seiten Buch zu lesen um dann festzustellen, dass die Lösung des Problems erst im letzten Kapitel steht. Literatur ja, aber nur als Nachschlagewerk.

Just my 2 Cents.
Mitglied: lcer00
lcer00 16.09.2021 um 12:25:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Manche Sachen lassen sich schneller nachbauen und ausprobieren, als 500 Seiten Buch zu lesen um dann festzustellen, dass die Lösung des Problems erst im letzten Kapitel steht. Literatur ja, aber nur als Nachschlagewerk.
Genau! Welches denn?
Mitglied: aqui
Lösung aqui 16.09.2021 um 13:21:19 Uhr
Goto Top
Mitglied: lcer00
lcer00 16.09.2021 um 15:25:03 Uhr
Goto Top
Die Bücher werde ich mir ansehen, ansonsten habe ich noch hier: https://www.3cx.de/voip-sip/ eine nette FAQ gefunden.

Danke erst mal an alle!

Grüße

lcer
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 16.09.2021 um 15:50:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Wenn ich Umweltschutz betreiben wollte, hätte ich hier nicht so viel Computertechnik in Betrieb.
Trink aus Glas statt Plastik, Joghurt im Glas statt Plastik, kauf nachhaltige Computertechnik,... die Möglichkeiten sind endlos.
Mitglied: lcer00
lcer00 16.09.2021 um 16:23:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @lcer00:
Wenn ich Umweltschutz betreiben wollte, hätte ich hier nicht so viel Computertechnik in Betrieb.
Trink aus Glas statt Plastik, Joghurt im Glas statt Plastik, kauf nachhaltige Computertechnik,... die Möglichkeiten sind endlos.
Danke, das ist aber nichts für uns. Wir hatten neulich versucht auf vegane Praktikanten umzustellen. War ein einziges Desaster….

Und Longdrinks mit Papierstrohhalmen schmecken nicht.

Grüße

lcer
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 16.09.2021 aktualisiert um 16:43:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Danke, das ist aber nichts für uns. Wir hatten neulich versucht auf vegane Praktikanten umzustellen.
Vergiss es, "Avocado-Fresser" sind auch ein Desaster für die Umwelt.

  • Rund 10.000 Kilometer legt die Avocado zurück bis sie in unserem heimischen Supermarkt landet.
  • Dabei entsteht eine Menge CO2, egal ob die Frucht verschifft oder mit dem Flugzeug transportiert wird.
  • Für zwei Avocados werden bis zu 1.000 Liter Wasser verbraucht.
  • Wasser, welches an anderer Stelle fehlt, wird zum existentiellen Problem für die Menschen der Anbauländer
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/video-948.html#:~ ...

Schönen Feierabend, ich grill mir jetzt mein "15.400 Liter Rindfleisch".
https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/1-kg-rindfleisch
Mitglied: lcer00
lcer00 16.09.2021 um 16:59:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @lcer00:
Danke, das ist aber nichts für uns. Wir hatten neulich versucht auf vegane Praktikanten umzustellen.
Vergiss es, "Avocado-Fresser" sind auch ein Desaster für die Umwelt.
//
  • Rund 10.000 Kilometer legt die Avocado zurück bis sie in unserem heimischen Supermarkt landet.
  • Dabei entsteht eine Menge CO2, egal ob die Frucht verschifft oder mit dem Flugzeug transportiert wird.
In Chemie nicht aufgepasst? Beim Verbrennen entsteht neben CO2 auch jede Menge Wasser.
* Für zwei Avocados werden bis zu 1.000 Liter Wasser verbraucht.
Deshalb passen die aus der Ferne importierten Avocados gut zu gegrilltem argentinischem Rindfleisch. Lass es Dir schmecken! Schönen Feierabend.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Mail-Relay für interne AnwendungenredhorseVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, wir verwenden einen Exchange 2016 mit einer Sophos UTM als Smarthost. Der Exchange wird u.a. als SMTP-Relay von internen Anwendungen benutzt, für den anonymen ...

question
Firewall Hardware (VM)v4rrimka-sanVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hey, Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich schon öfter gestellt wurde, zum Thema Hardware Anforderung für eine Firewall in einer VM. Zur Auswahl stehen OPNsense ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 1 TagFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...

question
Speicherkarten (SD) im Netzwerk verfügbar machen (NAS) gelöst mathuVor 1 TagFrageSpeicherkarten7 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde :-) Ich habe eine Frage zu NAS Speichersystemen mit Speicherkartenkunktion. Bisher haben wir die folgenden Geräte von Synology (EDS14) genutzt. Diese ...

question
Intune Geräte DESKTOP vs. LAPTOPmarkaurelVor 1 TagFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab zwei Geräte: 1x Dell Inspiron 5301 1x Lenovo 20VD Beide Geräte eindeutig Kategorie Laptop/Notebook. Wenn ich ...

question
Datenreplikation unabhängige Domänensupport-itVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Programm empfehlen, das sich so ähnlich verhält wie die DFS-Replikation von Windows, blos zwischen verschiedenen Domänen? Ich habe die ...

question
Linux End-to-Site VPN mit Sophos SGukulele-7Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk12 Kommentare

Hallo und Hilfe. Ich habe eine Sophos SG, die unterstützt laut Menü "Remote Access" SSL PPTP L2TP over IPsec IPsec Cisco™ VPN Client Dabei ist ...