lcer00
Goto Top

Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht

Hallo,

kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den Leistungsmerkmalen und Optionen der Anschlüsse wirkt es auf mich chaotisch. Manchmal denke ich, man sollte sich zuerst mit dem analogen Telefonie-Stand von 1985 befassen, sonst begreift man da nichts .....

Disclaimer: Google kann ich bedienen - nutze ich aber nicht - ich nehme Bing face-smile die Büchersuche bei Amazon half auch nicht.

Grüße

lcer

Content-Key: 1267266260

Url: https://administrator.de/contentid/1267266260

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 16, 2021 at 09:28:25 (UTC)
Goto Top
Nimm "Ecosia – Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt"
https://www.ecosia.org
Member: lcer00
lcer00 Sep 16, 2021 at 09:44:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Nimm "Ecosia – Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt"
https://www.ecosia.org
Wenn ich Umweltschutz betreiben wollte, hätte ich hier nicht so viel Computertechnik in Betrieb.

Grüße

lcer
Member: Looser27
Looser27 Sep 16, 2021 updated at 10:00:11 (UTC)
Goto Top
Wie jetzt? Nix mit Green-Power? face-big-smile
Member: lcer00
lcer00 Sep 16, 2021 at 10:02:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Wie jetzt? Nix mit Green-Power? face-big-smile

Doch. die meisten der lustigen kleinen Lämpchen an den Switchen und Laufwerken blinken grün.
Member: commodity
Solution commodity Sep 16, 2021 updated at 10:07:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Icer,

vielleicht ist das hier was für Dich? Klingt ganz spannend. Kenne ich aber nicht, werde ich mir aber mal anschauen.

Als strukturierte Lektüre kenne ich nur "Asterisk, The Definitive Guide" und die Asterisk-Bücher von Wintermeyer/Kempgen. Beide super. Das ist natürlich übers Ziel hinaus, wenn Du nur Infos zu SIP/PJSIP brauchst. Als Autodidakt reichen aber auch die Asterisk-Dokumentationen z.B.
http://www.asteriskdocs.org/en/2nd_Edition/asterisk-book-html-chunk/ast ...
https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Asterisk+13+Configuration_res ...

Viele Grüße, commodity
Member: Looser27
Looser27 Sep 16, 2021 at 10:10:10 (UTC)
Goto Top
Mal im Ernst. Wenn Du technischen Background benötigst, würde ich mit nem Raspi experimentieren.
Wenn es um die vertrieblichen Inhalte der Provider geht...nun...entweder die können das sauber so darstellen, das ich es verstehe, oder sie sind raus....

Gruß

Looser
Member: commodity
commodity Sep 16, 2021 at 10:13:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Mal im Ernst. Wenn Du technischen Background benötigst, würde ich mit nem Raspi experimentieren.
Aber etwas Fachliteratur an sich schadet nicht, oder? face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: Looser27
Looser27 Sep 16, 2021 at 10:16:56 (UTC)
Goto Top
Schaden kann se schon, wenn mancher Autor mit der Scheuklappe seine Bücher schreibt. Deswegen Raspi und die einschlägigen Foren, die sich damit befassen.

Manche Sachen lassen sich schneller nachbauen und ausprobieren, als 500 Seiten Buch zu lesen um dann festzustellen, dass die Lösung des Problems erst im letzten Kapitel steht. Literatur ja, aber nur als Nachschlagewerk.

Just my 2 Cents.
Member: lcer00
lcer00 Sep 16, 2021 at 10:25:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Manche Sachen lassen sich schneller nachbauen und ausprobieren, als 500 Seiten Buch zu lesen um dann festzustellen, dass die Lösung des Problems erst im letzten Kapitel steht. Literatur ja, aber nur als Nachschlagewerk.
Genau! Welches denn?
Member: aqui
Solution aqui Sep 16, 2021 at 11:21:19 (UTC)
Goto Top
Member: lcer00
lcer00 Sep 16, 2021 at 13:25:03 (UTC)
Goto Top
Die Bücher werde ich mir ansehen, ansonsten habe ich noch hier: https://www.3cx.de/voip-sip/ eine nette FAQ gefunden.

Danke erst mal an alle!

Grüße

lcer
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 16, 2021 at 13:50:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Wenn ich Umweltschutz betreiben wollte, hätte ich hier nicht so viel Computertechnik in Betrieb.
Trink aus Glas statt Plastik, Joghurt im Glas statt Plastik, kauf nachhaltige Computertechnik,... die Möglichkeiten sind endlos.
Member: lcer00
lcer00 Sep 16, 2021 at 14:23:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @lcer00:
Wenn ich Umweltschutz betreiben wollte, hätte ich hier nicht so viel Computertechnik in Betrieb.
Trink aus Glas statt Plastik, Joghurt im Glas statt Plastik, kauf nachhaltige Computertechnik,... die Möglichkeiten sind endlos.
Danke, das ist aber nichts für uns. Wir hatten neulich versucht auf vegane Praktikanten umzustellen. War ein einziges Desaster….

Und Longdrinks mit Papierstrohhalmen schmecken nicht.

Grüße

lcer
Member: nachgefragt
nachgefragt Sep 16, 2021 updated at 14:43:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Danke, das ist aber nichts für uns. Wir hatten neulich versucht auf vegane Praktikanten umzustellen.
Vergiss es, "Avocado-Fresser" sind auch ein Desaster für die Umwelt.

  • Rund 10.000 Kilometer legt die Avocado zurück bis sie in unserem heimischen Supermarkt landet.
  • Dabei entsteht eine Menge CO2, egal ob die Frucht verschifft oder mit dem Flugzeug transportiert wird.
  • Für zwei Avocados werden bis zu 1.000 Liter Wasser verbraucht.
  • Wasser, welches an anderer Stelle fehlt, wird zum existentiellen Problem für die Menschen der Anbauländer
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/video-948.html#:~ ...

Schönen Feierabend, ich grill mir jetzt mein "15.400 Liter Rindfleisch".
https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/1-kg-rindfleisch
Member: lcer00
lcer00 Sep 16, 2021 at 14:59:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @lcer00:
Danke, das ist aber nichts für uns. Wir hatten neulich versucht auf vegane Praktikanten umzustellen.
Vergiss es, "Avocado-Fresser" sind auch ein Desaster für die Umwelt.
//
  • Rund 10.000 Kilometer legt die Avocado zurück bis sie in unserem heimischen Supermarkt landet.
  • Dabei entsteht eine Menge CO2, egal ob die Frucht verschifft oder mit dem Flugzeug transportiert wird.
In Chemie nicht aufgepasst? Beim Verbrennen entsteht neben CO2 auch jede Menge Wasser.
* Für zwei Avocados werden bis zu 1.000 Liter Wasser verbraucht.
Deshalb passen die aus der Ferne importierten Avocados gut zu gegrilltem argentinischem Rindfleisch. Lass es Dir schmecken! Schönen Feierabend.