Inhalte einer *.bat Datei auslesen und in bestimmte Zellen in Microsoft Excel 2k einfügen

Mitglied: Forencamper

Forencamper (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2006, aktualisiert 13:04 Uhr, 9963 Aufrufe, 9 Kommentare

Bei uns im Unternehmen wird jeder Drucker dem Client per Batch-Datei zugewiesen. Ich möchte nun diese Batch-Dateien automatisiert auslesen, und den Inhalt in eine Excel-Tabelle schreiben.

Der Name der Batchdatei ist jeweils der PC-Name (G011C222.bat). Dieser sollte als erstes in der Excel-Tabelle eingefügt werden.
Die Batch-Datei ist wie folgt aufgebaut:
%logonserver%\netlogon\tools\con2prt.exe /c \\g011sprt01\VS_T612
%logonserver%\netlogon\tools\con2prt.exe /cd \\g011sprt01\VS_T630


Ich möchte nun auslesen, auf welchen Server zugegriffen wird (G011SPRT01), und welcher Netzwerkdrucker verwendet wird (VS_T612) und welcher Drucker derzeit als Standard gesetzt wird.

Dies sollte alles in eine Excel-Tabelle.
Mein Problem ist es, dass ich ca. 900 Batch-Dateien habe die ausgelesen werden sollten.
es muss also automatisiert geschehen.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee dazu, WIE es mit VBA ausgelesen werden kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

gruß

Forencamper
Mitglied: Biber
01.09.2006 um 10:53 Uhr
Moin Forencamper,

VBS wäre mir zu langatmig dafür.
Ich empfehle folgenden Oneliner vom CMD-Prompt aus:

...wobei ich unterstellt habe, dass die *.bat's auf x:\pfad liegen und alle mit "g0*" anfangen. Ggf. anpassen.
Umleiten in eine Textdatei mit ">>logfile.xyz"
Dann hast Du es im Excel-tauglichen CSV-Format Computernamen;Printserver;Drucker

Aber mit VBS/VBA gehts bestimmt schneller...

Gruß
Biber
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
P.S Diese Formulierung ist in diesem Seitenarm des Forums Off Limits.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
8644 (Level 3)
01.09.2006 um 10:53 Uhr
Hi,

zwei Fragen dazu:
- um wieviele Batch-Dateien handelt es sich?
und
- wo sind diese abgelegt (unterschiedliche Pfade)?

[Edit: Vergiss es wieder - Biber war schneller!]

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.09.2006 um 10:57 Uhr
[Edit: Vergiss es wieder - Biber war schneller!]
..aber nur 3 Sekunden.. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Forencamper
01.09.2006 um 11:19 Uhr
@Biber:

irgendwie funktioniert des mit dem code nicht...
also bei mir poppt ganz kurz das CMD Fenster hoch,
dann ist es wieder weg... :-( face-sad
weißt Du woran das liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.09.2006 um 11:33 Uhr
Moin Forencamper,

Du solltest es schon (erst) am CMD-Prompt austesten.
Also über Start->Ausführen->cmd oder ähnliches ein CMD-Fenster öffnen.
Und dort diese Zeile abschicken.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Forencamper
01.09.2006 um 12:28 Uhr
also, funktioniert jetzt soweit,
es ist aber nur der Inhalt der LETZTEN Batch-Datei im Logfile...
ne Ahnung woran das liegen kann?

hat sich erledigt -> hatte keine zwei ">" vor dem logfile...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.09.2006 um 12:36 Uhr
Hast Du auch zwei Größer-Zeichen an das Ende der Zeile angehängt?

Bei mir tut es.

Bitte warten ..
Mitglied: Forencamper
01.09.2006 um 12:41 Uhr
kannst du jetzt noch die /c und /cd mit auslesen in ein Feld,
dass ich weiß welches der Standarddrucker ist?
(hintergrund ist eine Migration unseres Druckservers, un davor würd ich gerne wissen wer wo druckt un welcher Drucker standard ist ;-) face-wink

thx!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.09.2006 um 13:04 Uhr
==>
G0111c222;g011sprt01;VS_T612;/c
G0111c222;g011sprt01;VS_T630;/cd

Als Batch-Skizze:

Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server8 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...