INI-Datei beim Programmstart mit übergeben
Hallo !
Ich habe ein Programm geschrieben, das ein Ini-Datei braucht. Nun möchte ich wie Batch-Datei dieses starten.
a) Wenn ich das Programm per Mouse-Click aus dem Verzeichnis starte in dem es sich befindet, wird die Standard-Ini-Datei genommen.
b)Wenn ich das Programm als Verknüfung (meinetwegen auf dem Desktop) ablege, kann ich am Ende in der Zielzeile die INI-Datei eintragen, die auch namentlich von der Standard-INI-Datei Abweichen kann.
Wenn ich aber per batch mit:
a) "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meinprogramm.exe"
Bekomme ich von meinem Programm die Fehlermeldung:
meinprogramm.ini Datiei nicht gefunden.
b) "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meinprogramm.exe" meinprogramm.ini
Die Frage ich nun wie bekommen ich die ini Datei da mit rein !
Gruss
Horst
Ich habe ein Programm geschrieben, das ein Ini-Datei braucht. Nun möchte ich wie Batch-Datei dieses starten.
a) Wenn ich das Programm per Mouse-Click aus dem Verzeichnis starte in dem es sich befindet, wird die Standard-Ini-Datei genommen.
b)Wenn ich das Programm als Verknüfung (meinetwegen auf dem Desktop) ablege, kann ich am Ende in der Zielzeile die INI-Datei eintragen, die auch namentlich von der Standard-INI-Datei Abweichen kann.
Wenn ich aber per batch mit:
a) "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meinprogramm.exe"
b) "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meinprogramm.exe" meinprogramm.ini
Die Frage ich nun wie bekommen ich die ini Datei da mit rein !
Gruss
Horst
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 77532
Url: https://administrator.de/forum/ini-datei-beim-programmstart-mit-uebergeben-77532.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 04:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Da vermutlich die ini-Datei nicht im selben Ordner wie die bat-Datei liegt:
Ansosten mal schauen ob es für das Programm (welches wissen wir ja nicht) irgendwelche Kommandozeilen-Parameter gibt.
lg
"C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meinprogramm.exe" "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meineini.ini"
Ansosten mal schauen ob es für das Programm (welches wissen wir ja nicht) irgendwelche Kommandozeilen-Parameter gibt.
lg