Inplace Upgrade Server 2008R2 - 2012R2 - 2016: Lizenzen 2012er benötigt?
Hallo,
gegeben sind 2 Server 2008R2, je als DC konfiguriert, einer noch als Anwendungs- und Dateiserver, der andere als Printserver.
Ich möchte über das Inplace Upgrade auf 2012, dann auf 2016 gehen.
Zum einen die Frage ob das überhaupt Sinn macht, und so etwas reibungsarm funktionieren kann.
Zum zweiten die Frage ob ich für den Zwischenschritt mit der 2012er Version auch eine gekaufte Lizenz benötige oder ob ich das mit einer Eval. machen kann. Das macht mir gerade am meisten Kopfzerbrechen, klappt das wohl so? Ich habe also nur Lizenzen für Server 2008R2 und 2016.
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
gegeben sind 2 Server 2008R2, je als DC konfiguriert, einer noch als Anwendungs- und Dateiserver, der andere als Printserver.
Zum einen die Frage ob das überhaupt Sinn macht, und so etwas reibungsarm funktionieren kann.
Zum zweiten die Frage ob ich für den Zwischenschritt mit der 2012er Version auch eine gekaufte Lizenz benötige oder ob ich das mit einer Eval. machen kann. Das macht mir gerade am meisten Kopfzerbrechen, klappt das wohl so? Ich habe also nur Lizenzen für Server 2008R2 und 2016.
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 524283
Url: https://administrator.de/contentid/524283
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Thomas1969:
Hallo,
Hallo,
O.K.
Sinnvoll. Weil, richtig erkannt, es gibt keinen direkten Upgradepfad von W2K8(R2) auf W2K16. Wobei ich als Zwischenschritt nicht den grausamen 2012er nehmen würde, sondern den 2012R2, mir kommt der zuverlässiger und stabiler vor. Ist vielleicht aber nur Bullshit, nur Gefühlssache, sollte mit dem W2K12 (ohne R2) ebenso gehen.
Daran hab' ich auch erst gezweifelt. Hab' nun 4 Stück erfolgreich hinter mir, bloß einmal ging es nicht auf Anhieb, war aber meine Schuld, falsche ISO verwendet. Da waren auch Server mit richtig vielen Rollen und Features dabei, und das ging trotzdem absolut reibungslos. Jeweils mit der offiziellen, unveränderten Microsoft-ISO aus dem VLSC (nach C:\Temp entpacken und von dort aus die Setup.exe starten). Und keine Angst vor einem Fehlschlag, ein Rollback ist jederzeit aus dem Windows-Bootmenü möglich, die vorherige Fassung kriegt darin einen eigenen Eintrag.
Nö, wenn der Zwischenschritt (also der zwischenzeitliche "Aufenthalt" bei W2K12 od. W2K12R2) zeitlich nicht ausartet, vielleicht beschränkst Du Dich da auf wenige Tage, irgendwann wird natürlich über die fehlende Lic. gemeckert, funktioniert das. Bei mir waren das Wochenendaktionen. Lizensiert und aktiviert hab' ich dann erst jeweils den W2K16. Keine Probleme.
Thomas
Thomas
Viele Grüße
von
departure69
Moin,
Das Upgrade geht auch ohne "Zwischenlizenz", allerdings nicht mit der Eval-iso.
Du brauchst eine Retail-, OEM oder VLSC-ISO.
Zur praktische Vorgehensweise:
Bedenke, daß manche Systeme (File+Printserver & Co.) oft schneller und einafcher neu aufzusetzen sind als über zwei Stufen upzugraden udn dafür deutlich mehr zeit zu verbraten.
lks
PS: Bedenke: In 99% aller Fälle läßt sich das Upgrade (fast) problemlos durchführen. Allerdings wird DICH das 1% treffen, bei dem irgendetwas schiefgeht. Nimm daher den Tipp mit Backup & Recovery nicht auf die leichte Schulter.
Das Upgrade geht auch ohne "Zwischenlizenz", allerdings nicht mit der Eval-iso.
Du brauchst eine Retail-, OEM oder VLSC-ISO.
Zur praktische Vorgehensweise:
- Backups machen
- Recovery prüfen!
- temporäre DC aufsetzen (geht auch Eval)
- alte DCs demoten
- Upgraden mit Zwischenschritt 2012R2 (2012 geht prinzipiell auch, allerdings scheinen damit eher Probleme aufzutauchen). Solange Du nicht mehr als wenige Tage bis zum letzten Schritt brauchst, macht die fehlende 201272012R2-er Lizenz keine Probleme.
- DCs wieder promoten.
- EVAL-DCs rauswerfen.
- Backup machen.
- Recovery prüfen.
Bedenke, daß manche Systeme (File+Printserver & Co.) oft schneller und einafcher neu aufzusetzen sind als über zwei Stufen upzugraden udn dafür deutlich mehr zeit zu verbraten.
lks
PS: Bedenke: In 99% aller Fälle läßt sich das Upgrade (fast) problemlos durchführen. Allerdings wird DICH das 1% treffen, bei dem irgendetwas schiefgeht. Nimm daher den Tipp mit Backup & Recovery nicht auf die leichte Schulter.
@Lochkartenstanzer:
Richtig. Und für diese Rollen gibt es vor allem erprobte und sogar von Microsoft stammende Tools und Skripte für den Umzug, die funktionieren.
Aber als ich beim TE
las, dachte ich mit Schrecken an unseren Anwendungsserver und wieviel Anpassungs- und Konfigurationsarbeit in auch nur wenigen, aber wichtigen Programmen stecken. Trotz vorhandener, aktueller Software (optische Medien u. Downloads) und passender Dokumentation ein Alptraum, dies alles wieder - bei null beginnend - neu einzurichten.
Deshalb wollte ich den TE nicht von einem Inplace-Upgrade abhalten, denn wenn es funktioniert, und die Chancen dafür stehen meines Erachtens sehr, sehr gut, wird er dankbar sein, insbesondere den Anwendungsserver nicht komplett neu machen zu müssen.
Viele Grüße
von
departure69
Richtig. Und für diese Rollen gibt es vor allem erprobte und sogar von Microsoft stammende Tools und Skripte für den Umzug, die funktionieren.
Aber als ich beim TE
Anwendungsserver
las, dachte ich mit Schrecken an unseren Anwendungsserver und wieviel Anpassungs- und Konfigurationsarbeit in auch nur wenigen, aber wichtigen Programmen stecken. Trotz vorhandener, aktueller Software (optische Medien u. Downloads) und passender Dokumentation ein Alptraum, dies alles wieder - bei null beginnend - neu einzurichten.
Deshalb wollte ich den TE nicht von einem Inplace-Upgrade abhalten, denn wenn es funktioniert, und die Chancen dafür stehen meines Erachtens sehr, sehr gut, wird er dankbar sein, insbesondere den Anwendungsserver nicht komplett neu machen zu müssen.
Viele Grüße
von
departure69
Zitat von @Thomas1969:
Ist das mit dem demoten der DCs notwndig? Wenn ich den dritten DC hochgezogen habe dann sollte da ja nichts gegensprechen. Wahrscheinlich ist das die saubere Variante so.
Ist das mit dem demoten der DCs notwndig? Wenn ich den dritten DC hochgezogen habe dann sollte da ja nichts gegensprechen. Wahrscheinlich ist das die saubere Variante so.
Beim Upgraden habe ich schon zickige DCs gehabt. Da war es einfacher, wenn die nur member-server waren.
Es kann aber gutgehen, muß es aber nicht.
lks