highfish
Goto Top

Instabile WLAN-Verbindung

Guten Tag!

Mein Netzwerk besteht aus einem Zyxel-WLAN-Router, einem PC und einem Notebook.
Nun habe ich das Problem, dass die WLAN-Verbindung ca. alle 30 min (manchmal 15, manchmal 1h) abbricht, und zwar bei PC und Notebook. Das heisst es liegt sehr wahrscheinlich am Router. Was kann ich unternehmen, um das Problem zu beheben?

Gruss highfish

Content-Key: 37552

Url: https://administrator.de/contentid/37552

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dieter-56
Dieter-56 Aug 08, 2006 at 10:40:02 (UTC)
Goto Top
hallo,

ganz allgemein sehe ich hier nur zwei sachen, die du machen kannst.

- dir mal die einstellungen (alle) nochmal anschaun und die protokolle, die der router so führt

- mal am router schaun, ob da irgendwelche zeichen, anders blinkende led oder sonstwas erscheint, wenn dann reklamieren (garantie usw.) bzw. die hotline fragen aber mit nem richtigen techniker verbinden lassen

gruß

dieter
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Aug 08, 2006 at 10:41:02 (UTC)
Goto Top
Mal den Kanal wechseln auf dem der Router funkt.
Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 08, 2006 at 12:07:11 (UTC)
Goto Top
Mal den Kanal wechseln auf dem der Router
funkt.

Damit solltest du in der Tat anfangen. Ich hatte dasselbe Verhalten, dass meine beiden PCs ständig den Connect zum WLAN Router verloren. Erneutes Verbinden klappte nur nach Reboot des Routers, obwohl ein gutes Signal gemeldetet wurde.
Die Umstellung des Kanals wirkte Wunder.
Member: highfish
highfish Aug 08, 2006 at 15:09:57 (UTC)
Goto Top
Muss ich nun einfach alle 13 Kanäle durchprobieren?
Member: AxelHahn
AxelHahn Aug 08, 2006 at 15:56:18 (UTC)
Goto Top
Mein Default war "6". Die Konflikte kommen wohl, wenn andere WLAN-Router (anderer Hasbewohner) auf demselben Kanal kommunizieren wollen.
Ich habe ihn auf dem Router auf "8" gesetzt. Du musst probieren, was bei dir passt.
Member: highfish
highfish Aug 09, 2006 at 10:36:48 (UTC)
Goto Top
hab mit allen Kanälen mind. 1h getestet. Leider half das nicht, bei jedem Kanal brach die Verbindung alle 15-45 min zusammen. Kann es sein dass das einfach normal ist? Wäre ziemlich mühsam...
Hat noch jemand Tipps?
Mitglied: 33754
33754 Aug 10, 2006 at 17:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wo steht das Teil? Du solltest ihn auf keinen Fall in der nähe stehen haben wo sich zB grössere Spulen, Tyhristoren oder ähnliche Geräte befinden die Störspannungen /-frequenzen produzieren könnten.
Wie weit ist die Funkstrecke vom AccessPoint zum PC? Sind Wände dazwischen oder womöglich Stahlbetondecken?
Falls alles nichts hilf würde ich es mal mit einem Firmewareupdate vom AP versuchen, aber vorsicht, da besteht ein gewisses Restrisiko, dass das Teil am Schluß gar nicht mehr läuft wenn es nicht richtig übernommen wird.

Gruß
Member: highfish
highfish Aug 11, 2006 at 06:06:56 (UTC)
Goto Top
Das Teil steht neben dem Fernseher (ca. 0.5m), neben dem Radio (ca. 0.3m), neben dem DVD-Player (ca. 0.5m). Hat eines dieser Geräte Einfluss? Am ehesten wohl der Fernseher oder?
Die Funkstrecke vom AP zum Notebook beträgt ca. 10m und es sind 1-2 Wände dazwischen.
Die Funkstrecke vom AP zum PC beträgt 5m und es ist keine Wand dazwischen, freie Bahn.
Bei PC und Notebook bricht die Verbindung gleichzeitig ab.
Mitglied: 33754
33754 Aug 11, 2006 at 10:45:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zu Testzwecken würde ich den WLANRouter mal so weit wie möglich von den Geräten (vorallem von dem TV) entfernt aufbauen. Im Prinzip brauchst Du ja nur ne Steckdose und lässt dann mal einen Dauerping mit zB 512Bytes laufen (Start->Ausführen->CMD dann eingeben: ping gateway -t -l 512), dann hat er auch ein bisschen was zu tun face-wink und Du kannst auch im Nachhinein kontrollieren ob und wie lange Verbindungsabbrüche vorlagen (Strg und c um den Ping abzubrechen)

Gruß
Member: highfish
highfish Aug 11, 2006 at 16:45:01 (UTC)
Goto Top
Der Dauerping läuft nun...
was mir aufgefallen ist: ich kann die grösse des pings nur auf max 1472 Bytes setzen. 1473 Bytes geht bereits nicht mehr, da kommt nur noch "Zeitüberschreitung der...".

Auf was deutet das hin?
Mitglied: 33754
33754 Aug 11, 2006 at 17:53:29 (UTC)
Goto Top
Gut. Ich gehe davon aus, dass Du den Router von den el. Geräten in einem "sicheren" Abstand aufgebaut hast.
Ist der ping mittlerweile schon über die kritische Zeit sauber drüber?
Wieviel ms beträgt die Antwortzeit bei 512?

Zu den max 1472 Bytes, schau mal hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0812211.htm
Denke das ist ganz gut erklärt.
Member: highfish
highfish Aug 12, 2006 at 09:14:36 (UTC)
Goto Top
Den Router hab ich von den evt. Störgeräten entfernt aufgestellt. Dem Router verpasste ich ein Firmware-Update. Der Dauerping lief über die letzte Nacht, allerdings zeigt cmd nur etwa die letzten 100 Zeilen an, heisst, dass ich nicht kontrollieren kann, ob es ein Unterbruch gab... Als ich heute morgen schaute, war die Verbindung ok.
Die Antwortzeit beträgt 2-3ms bei 512 Bytes, scheint normal zu sein.
Danke für den Link (wegen den 1472 Bytes...)
Mitglied: 33754
33754 Aug 13, 2006 at 19:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry wegen den 100 pings, wußte ich nicht.
2-3ms passt.
Hattest Du bisher nochmal einen Abbruch?
Gruß
Member: highfish
highfish Aug 14, 2006 at 17:04:25 (UTC)
Goto Top
sola, nun funktionierts. Die Verbindung ist zwar manchmal (ca. alle 30 min) recht langsam, aber es ist mir lieber als immer ein Abbruch. Deutet darauf hin, dass wahrscheinlich doch noch nicht alles in Ordnung ist, aber damit kann ich gut, sogar sehr gut, leben. Es lag mit grosser Wahrscheinlichkeit am Firmwareupdate.
Vielen Dank euch, besonders dem Zweifingersuchsystem ;)
Member: highfish
highfish Aug 22, 2006 at 16:07:11 (UTC)
Goto Top
noch ein problem! aaalso... meine wlan-software zeigt an: "Verbindung sehr gut" , wenn ich jedoch auf das windows-wlan-symbol (rechts unten taskleiste) sehe, zeigt dieses an:"Verbindung sehr niedrig"
Wem soll ich glauben?
Mitglied: 33754
33754 Aug 22, 2006 at 16:42:41 (UTC)
Goto Top
Estmal Danke für die netten Worte.

Am Notebook oder am PC?
Wie ist die Qualität wenn Notebook und PC ungefähr gleich entfernt sind?
Intere WLAN-Karte oder USB-Stick?
Wechle Marke?
Softwarestände?
Was zeigt er an http://www.netstumbler.com/downloads/netstumblerinstaller_0_4_0.exe ?

Gruß
Member: highfish
highfish Aug 24, 2006 at 16:22:52 (UTC)
Goto Top
Am Notebook.
Dann ist die Qualität sehr gut (liegts doch an der Entfernung?)
Interne WLAN-Karte.
Intel.
Aktuell (Neuste Version)
Ich hab den Stumbler mal installiert, ausgeführt. Wo steht denn da die Verbindungsqualität?
Mitglied: 33754
33754 Aug 25, 2006 at 14:26:15 (UTC)
Goto Top
Ist es eine Intel (R) PRO Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter?
Falls ja, nutz den Treiber 1.2.3.14. Es gibt zwar mittlerweile einen aktuelleren, aber mit diesem habe ich die besten Erfahrungen gemacht (unter Win XP).
NetStumbler: Zuerst musst Du schauen auf welchen Kanal dein AccessPoint sendet, dies findest Du in der Spalte Chan, z.B. 2*.
Der Stern bedeutet, dass Du mit ihm verbunden bist.
Falls mehrere dort senden merke Dir die MAC.
Dann klickst Du links auf das + bei Channels und auf das + bei z.B. 2, dort dann Deine Mac-Adresse vom AccessPoint anklicken und Du siehst die Sendequally. dBm ist der Leistungspegel in milli Watt. Also umso weniger Dämpfung umso besser die Verbindung.
-80 dBm ist z.B. schon relativ schlecht und es kann zu Verbindungsabbrüchen kommen. -30 ist top. Falls mehrer AccessPoints auf dem gleichen Kanal in Deiner Umgebung senden, würde ich Dir empfehlen den Kanal zu wechseln. Ideal ist es, wenn 4 Kanäle dazwischen liegen. Falls Du im Betrieb den Standort wechselst, bedenke dass der NetStumbler etwas träge ist und die Änderung der Signalstärke etwas dauert.
Bis dänne…
Member: highfish
highfish Aug 25, 2006 at 15:27:04 (UTC)
Goto Top
Nein, es ist ein eingebauter Intel Pro/Wireless 3945ABG (Notebook).

Hab mittlerweile Netstumbler begriffen... face-wink
Also meine Nachbaren senden alle auf den Kanälen 1 und 11, ich hab nun 6 eingestellt (kein überschneiden).
Die Dämpfung pendelt zwischen -75 und -80, nicht allzu gut... wenn ich mit dem Notebook näher an den AP gehe wirds deutlich besser (-40).
Also liegt es eindeutig an der Entfernung, oder den Wänden...
aaalso, ich denke das Problem ist endgültig gelöst! aaber: Ist die einzige Möglichkeit, eine bessere Verbindung zu bekommen, indem man näher an den AP geht, oder gibts evt. was anderes, stärkeres Signal oder so?
Mitglied: 33754
33754 Aug 25, 2006 at 19:15:37 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier http://wimo.de/framesetp_d.html
Verstärker sind sehr teuer, aber ich denke für Deine Zwecke sollte eine andere Antenne oder eine Richtantenne für den Innenbereich ausreichen.
Oder Du brückst ein Teil der Strecke mit DLAN (übers Stromnetz). Vom Router mit Kabel z.B. an das Teil http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanduo.html und dann in einem anderem Raum das hier http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanwireless.html und dann bist Du wieder wireless. Die Geschwindigkeit von DLAN ist aber stark von dem Zustand der Elektroinstallation im Haus abhängig.
Ich würde Dir am ehesten zu einer stärkeren Antenne für den AccessPoint raten. Das ist die schnellste, billigste und einfachste Lösung. Achte bitte darauf, dass die Antenne an Deinem AccessPoint auch abschraubbar ist und auf den richtigen Stecker.
Gruß…