Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intel MSC Raid 5 Rebuild

Mitglied: Dannys

Dannys (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2019, aktualisiert 17:46 Uhr, 1265 Aufrufe, 19 Kommentare, 6 Danke

Hallo Community,

Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ausgefallen, diese wurde vom System als "Dead" markiert. Es gab in dem System eine "Hot Spare" Festplatte. Diese steht seit dem Ausfall vor einer Woche im "Rebuild".

Leider laufen auch keine Tasks, die ich kontrollieren könnte.

Kann ich das Rebuild abbrechen?
Mitglied: itisnapanto
18.02.2019 um 15:33 Uhr
Moin moin ,

Warum willst du den Rebuild denn abbrechen ?
Gibt es eine Statusanzeige ?
Welcher Raid Controller ?

Meine letzte Raid 5 Erweiterung hat auch knapp über ne Woche gedauert.
Je nach Raid Größe und Speed des Controllers , kann das hinkommen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Dannys
18.02.2019, aktualisiert um 16:02 Uhr
Es gibt leider keine Statusanzeige.

Das ganze wird über den "Modular Server Control" von Intel gesteuert.

Die Größe des gesamten Raid hat 3600 GB mit 6 Festplatten.

Im Prinzip habe ich keine Ahnung ob der Wirklich etwas macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
18.02.2019 um 15:59 Uhr
Und nochmal zum Verständnis:!!!
Was für ein RAID Controller ist das?
Ist das ein Onboard Controller?
Ist das ein FakeRAID Controller?

Du wurdest von @itisnapanto gefragt. Wrum beantwortest Du nicht Fragen, welche man Dir stellt???!!!

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Dannys
18.02.2019, aktualisiert um 16:25 Uhr
Das ist ein Hardware RAID-Controller LSI 1064E

Die Frage ist was passiert, wenn ich das Rebuild abbreche.?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.02.2019 um 16:32 Uhr
Hallo,

Mit Glück (normal): Festplatte steht als unconfigured good im System und das Array mit degraded
Mit Pech (Murphy): Festplatte steht als unconfigured good im System und das Array mit failed und tot

schau doch mal nach den Lämpchen am Gerät.
Ist dort aktivität zu sehen: noch ne Woche warten.

Sonst: Backup von allem erstellen und abbrechen/runterfahren und Array neu erstellen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.02.2019 um 16:39 Uhr
Hallo,

Zitat von Dannys:
Das ganze wird über den "Modular Server Control" von Intel gesteuert.
Und welche bezeichnung hat dein Modular Server Control denn? Das du von einem toten Pferd redest ist klar, oder? MFSYS25 oder MFSYS35 und was sind deine Platten welche bei dir laufen um ein 3600 GB RAID-Verbund zu bauen? SATA, SAS, 7200 oder 10000 gar 15000 U/min?
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Modular_Server_System

Im Prinzip habe ich keine Ahnung ob der Wirklich etwas macht.
Das wird der schon

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000008009/server ...
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/products/64491/server-pr ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dannys
18.02.2019 um 16:42 Uhr
Danke Stefan

Lämpchen grün leuchtet und rot blinkt, also arbeitet.
screenshot - 18.02.2019 , 16_37_43 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
18.02.2019 um 16:46 Uhr
Zitat von Dannys:

Danke Stefan

Lämpchen grün leuchtet und rot blinkt, also arbeitet.

Dann laufen lassen oder neu machen

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
18.02.2019 um 16:47 Uhr
Moin...
Zitat von Dannys:

Das ist ein Hardware RAID-Controller LSI 1064E
oha....

Die Frage ist was passiert, wenn ich das Rebuild abbreche.?
wäre das nicht so toll....
ein Raid 5 mit 3.6 TB wird etwa 5-8 Tage für ein Rebuild brauchen.... ich gehe mal von 7200 rpm SATA/SAS Spindeln aus...
ohne last... mit last dauert es etwas länger....
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dannys
18.02.2019 um 16:51 Uhr
Es sind SAS 10 000 U/min Festplatten verbaut. Es sind im Verbund 6 *600 GB Platten
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
18.02.2019 um 17:00 Uhr
Und wie lange läuft der Rebuild schon?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
18.02.2019 um 17:02 Uhr
moin...

auch da würde ich sagen ca. 5-6 tage... ohne last
wie ist den die Rebuild Rate eingestellt?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dannys
18.02.2019 um 17:11 Uhr
Ich nehme an das Rebuild startet mit einem Server Neustart von vorne. In diesem Fall aktuell 3 Tage.

Wo man die Rebuild Rate einsehen oder ändern kann weiß ich leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
18.02.2019 um 17:25 Uhr
Zitat von Dannys:

Ich nehme an das Rebuild startet mit einem Server Neustart von vorne. In diesem Fall aktuell 3 Tage.

Wo man die Rebuild Rate einsehen oder ändern kann weiß ich leider nicht.
Dann solltest Du Dich dringend mal mit dem System beschäftigen.
Du gibst in Deinem Profil Administrator an, betreust Server mit einem RAID Controller und kennst dessen Funktionen nicht?
Frage einen Kollegen, welcher sich mit dem System auskennt.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
18.02.2019 um 17:26 Uhr
Und Dein Problem ist gelöst?
Dein Rebuild ist fertig?

Ach nee, wie man den Status einer Frage zurücksetzen kann.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
18.02.2019 um 18:23 Uhr
moin...
Zitat von Dannys:

Ich nehme an das Rebuild startet mit einem Server Neustart von vorne. In diesem Fall aktuell 3 Tage.
da bedarf es keinen neustart für....

Wo man die Rebuild Rate einsehen oder ändern kann weiß ich leider nicht.
uh.... na da sach ich mal nix zu...
hast du auf dem Blech bzw. in keiner VM ein MegaRAID Storage Manager (MSM) Installiert?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
19.02.2019 um 08:21 Uhr
Zitat von Dannys:

Ich nehme an das Rebuild startet mit einem Server Neustart von vorne. In diesem Fall aktuell 3 Tage.

Aua ... In deinem Fall , würde ich fast sagen . Sicher die Daten und mach das Raid neu ...



Wo man die Rebuild Rate einsehen oder ändern kann weiß ich leider nicht.

Wie schon der Kollege schrieb. MegaRaid Storage Manager.


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
19.02.2019 um 08:53 Uhr
Leute, seid Ihr euch sicher, dass es sich hier überhaupt um ein HW Raid handelt? Für mich sieht das nach Intel Semi Softwareraid aus (erster Blick).

-> Das kann dauern.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
19.02.2019 um 10:17 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

Leute, seid Ihr euch sicher, dass es sich hier überhaupt um ein HW Raid handelt? Für mich sieht das nach Intel Semi Softwareraid aus (erster Blick).

-> Das kann dauern.
Deswegen hatte ich ja gefragt.

VG

Gruss Penny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Erfahrungswerte - Rebuild-Dauer SSD RAID
Frage von Mann-000Windows Server13 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, wir hatten mal diskutiert, ob es für ein Backup Server mit einem RAID-Controller z.B. mit H740P ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage
Frage von Franz-Josef-IIFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen Ich hatte ja ein Problem mit meinem virtuellen Server, eine Datei wollte nicht. Keine Änderung, kein Kopieren, ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit Intel Raid Controller
gelöst Frage von HenereFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Server sieht mein Daten-Raid nicht mehr. Er sagt, das Laufwerk müsse initialisert werden, und der Datenträger ...

Festplatten, SSD, Raid
DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5
gelöst Frage von DaPeddaFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...