Intel Wireless WiFi Link 4965AGN unter linux
hi leute der linux welt.
mein problem ist das weder knoppix noch backtrack 3 die ich über ein image unter vmware laufen habe; meinen oben genannten w-lan adapter erkennen. kann mir dazu vielleicht jemand bitte eine ausführliche erklärung bieten.
bisher habe ich folgendes unter der konsole ausprobiert:
modprobe -r iwl4965AGN
und
modprobe -r iwwifi4965AGN
und
modprobe -r iwifi4965AGN
um eventuell die card zu aktivieren, doch ohne erfolg.
ein dank schon mal im voraus für hilfreiche antworten.
mein problem ist das weder knoppix noch backtrack 3 die ich über ein image unter vmware laufen habe; meinen oben genannten w-lan adapter erkennen. kann mir dazu vielleicht jemand bitte eine ausführliche erklärung bieten.
bisher habe ich folgendes unter der konsole ausprobiert:
modprobe -r iwl4965AGN
und
modprobe -r iwwifi4965AGN
und
modprobe -r iwifi4965AGN
um eventuell die card zu aktivieren, doch ohne erfolg.
ein dank schon mal im voraus für hilfreiche antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100396
Url: https://administrator.de/contentid/100396
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast du auch Knoppix in der VM laufen?
Dann liegt es vermutlich daran, dass VMWare die LAN-Adapter virtualisiert mit einem generellen VMWare LAN-Treiber den Gastsystemen zur Verfügung stellt, egal, um welche Karte oder Übertragungsmedium es sich handelt.
Starte Knoppix mal direkt auf deinem Host-System.
MfG,
VW
hast du auch Knoppix in der VM laufen?
Dann liegt es vermutlich daran, dass VMWare die LAN-Adapter virtualisiert mit einem generellen VMWare LAN-Treiber den Gastsystemen zur Verfügung stellt, egal, um welche Karte oder Übertragungsmedium es sich handelt.
Starte Knoppix mal direkt auf deinem Host-System.
MfG,
VW
Moin,
du hast uns leider noch nicht verraten, welche VMWare-Software du verwendest.
Zumindest unter VMWare Server 1.0.7 scheint es keine Möglichkeit zu geben, die WLAN-Karte direkt an der VM "anzuschließen" ... Dies wäre ja unter dem Gesichtspunkt der Virtualisierung auch nicht Vorteilhaft, da es ja u.a. darum geht, eine möglichst vielseitige, einheitliche Voraussetzung für VMs auf verschiedenen Servern/PCs zu schaffen, um eben nicht PC-/Server-gebunden zu sein, sondern auch VMs unter Servern hin und her schieben zu können.
Um deine WLAN-Karte unter BackTrack o.ä. direkt ansprechen zu können (wozu muss man das wohl, außer zum "Auslesen von (fremden) WLANs"), musst du das jeweilige OS direkt auf deinem Host-System starten.
VW
du hast uns leider noch nicht verraten, welche VMWare-Software du verwendest.
Zumindest unter VMWare Server 1.0.7 scheint es keine Möglichkeit zu geben, die WLAN-Karte direkt an der VM "anzuschließen" ... Dies wäre ja unter dem Gesichtspunkt der Virtualisierung auch nicht Vorteilhaft, da es ja u.a. darum geht, eine möglichst vielseitige, einheitliche Voraussetzung für VMs auf verschiedenen Servern/PCs zu schaffen, um eben nicht PC-/Server-gebunden zu sein, sondern auch VMs unter Servern hin und her schieben zu können.
Um deine WLAN-Karte unter BackTrack o.ä. direkt ansprechen zu können (wozu muss man das wohl, außer zum "Auslesen von (fremden) WLANs"), musst du das jeweilige OS direkt auf deinem Host-System starten.
VW