Über RDP auf lokalen Drucker drucken mit HP Laserjet P2015
Hi Leute
hab da n Problem, folgendes Szenario:
Server: Win SBS Server 2008 R2 in München
Client Win 7 Premium in Hamburg
Auf dem Client in Hamburg ist lokal am USB ein HP Laserjet P2015 eingerichtet. Dieser funktioniert lokal einwandfrei und wurde für "Jeder" freigegeben. Nun möchte ich mich über RDP auf den Server aufschalten, da gebe ich unter dem Reiter Lokale Ressourcen vom mstsc den Drucker frei.
Verbindung zum Server besteht. doch der Drucker ist unter Drucker und Faxgeräte nicht auffindbar.
Habe den Treiber für den Drucker auch aufm Server installiert. Brachte leider auch keine Abhilfe. Hat da jemand noch eine Idee?
Ich würde gerne die Dokumente die auf dem Server in München auf dem Drucker in Hamburg drucken.
Greetzii
hab da n Problem, folgendes Szenario:
Server: Win SBS Server 2008 R2 in München
Client Win 7 Premium in Hamburg
Auf dem Client in Hamburg ist lokal am USB ein HP Laserjet P2015 eingerichtet. Dieser funktioniert lokal einwandfrei und wurde für "Jeder" freigegeben. Nun möchte ich mich über RDP auf den Server aufschalten, da gebe ich unter dem Reiter Lokale Ressourcen vom mstsc den Drucker frei.
Verbindung zum Server besteht. doch der Drucker ist unter Drucker und Faxgeräte nicht auffindbar.
Habe den Treiber für den Drucker auch aufm Server installiert. Brachte leider auch keine Abhilfe. Hat da jemand noch eine Idee?
Ich würde gerne die Dokumente die auf dem Server in München auf dem Drucker in Hamburg drucken.
Greetzii
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr
6 Kommentare
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Hallo,
schau mal hier:
http://www.searchnetworking.de/forum/messages.cfm?threadid=1C260569-6DD ...
http://support.microsoft.com/kb/302361/de
Vielleicht hilft es dir.
Das Problem wird hier ehr wegen der VPN-Verbindung auftreten, da gab es schon immer ein paar Probleme.
schau mal hier:
http://www.searchnetworking.de/forum/messages.cfm?threadid=1C260569-6DD ...
http://support.microsoft.com/kb/302361/de
Vielleicht hilft es dir.
Das Problem wird hier ehr wegen der VPN-Verbindung auftreten, da gab es schon immer ein paar Probleme.
Ja das Drucken via rdp! Wer da noch keine Probleme hatte, hat auch noch nicht gedruckt!
Da ich selbst einige Netzwerke mit Terminalserver und weit verstreuten rdp-Clients betreue, kenne ich die Problematik hinreichend.
Ob nun direkt per rdp oder über einen VPN-Tunnel, die Probleme sind immer die gleichen.
Ich habe lange nach Lösungen gesucht und habe einige Thirdparty-Lösungen probiert. Das generelle Problem stellen eigentlich immer die Druckertreiber dar. Echte Stablilität erreicht man nur, wenn man diese los wird. Die Lösung heißt also Universaltreiber und das Aufbrechen der Druckstruktur von Windows. Dies gelingt mit zusätzlicher Software wie thin-print, tricerat-screwdrivers oder slimprinter. Alle Lösungen unterscheiden sich in erster Linie im Peis und in der Qualität des Managments.
Ich persönlich gebe Slimprinter den Vorzug, da der Preis erträglich ist und keine Wartungsgebühren anfallen. Für den schnellen Test kann man die Software ohne jegliche Anmeldung und ohne anschließenden Email- oder Telfonterror downloaden und installieren.
Auch das Verwaltungskonzept überzeugt, da der entfernte User seine Druckerverwaltung selbst in der Hand hat.
Alle Produkte sind leicht per google zu finden.
Gruß Softprogger
Da ich selbst einige Netzwerke mit Terminalserver und weit verstreuten rdp-Clients betreue, kenne ich die Problematik hinreichend.
Ob nun direkt per rdp oder über einen VPN-Tunnel, die Probleme sind immer die gleichen.
Ich habe lange nach Lösungen gesucht und habe einige Thirdparty-Lösungen probiert. Das generelle Problem stellen eigentlich immer die Druckertreiber dar. Echte Stablilität erreicht man nur, wenn man diese los wird. Die Lösung heißt also Universaltreiber und das Aufbrechen der Druckstruktur von Windows. Dies gelingt mit zusätzlicher Software wie thin-print, tricerat-screwdrivers oder slimprinter. Alle Lösungen unterscheiden sich in erster Linie im Peis und in der Qualität des Managments.
Ich persönlich gebe Slimprinter den Vorzug, da der Preis erträglich ist und keine Wartungsgebühren anfallen. Für den schnellen Test kann man die Software ohne jegliche Anmeldung und ohne anschließenden Email- oder Telfonterror downloaden und installieren.
Auch das Verwaltungskonzept überzeugt, da der entfernte User seine Druckerverwaltung selbst in der Hand hat.
Alle Produkte sind leicht per google zu finden.
Gruß Softprogger