corpse22
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Über RDP auf lokalen Drucker drucken mit HP Laserjet P2015

Hi Leute

hab da n Problem, folgendes Szenario:

Server: Win SBS Server 2008 R2 in München
Client Win 7 Premium in Hamburg

Auf dem Client in Hamburg ist lokal am USB ein HP Laserjet P2015 eingerichtet. Dieser funktioniert lokal einwandfrei und wurde für "Jeder" freigegeben. Nun möchte ich mich über RDP auf den Server aufschalten, da gebe ich unter dem Reiter Lokale Ressourcen vom mstsc den Drucker frei.
Verbindung zum Server besteht. doch der Drucker ist unter Drucker und Faxgeräte nicht auffindbar.

Habe den Treiber für den Drucker auch aufm Server installiert. Brachte leider auch keine Abhilfe. Hat da jemand noch eine Idee?

Ich würde gerne die Dokumente die auf dem Server in München auf dem Drucker in Hamburg drucken.

Greetzii

Content-ID: 183957

Url: https://administrator.de/forum/ueber-rdp-auf-lokalen-drucker-drucken-mit-hp-laserjet-p2015-183957.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr

d4shoerncheN
d4shoerncheN 23.04.2012 um 12:32:50 Uhr
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Hallo,

schau mal hier:
http://www.searchnetworking.de/forum/messages.cfm?threadid=1C260569-6DD ...

http://support.microsoft.com/kb/302361/de

Vielleicht hilft es dir.

Das Problem wird hier ehr wegen der VPN-Verbindung auftreten, da gab es schon immer ein paar Probleme.
mbrkmann
mbrkmann 23.04.2012 um 14:04:53 Uhr
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Hi,

dem eingefügten Link kann man nur zustimmen.
Die Treiber sollten Srv-seitig vorhanden sein. Zusätzlich vielleicht noch mal kontrollieren ob am Termsrv die RDP-Sitzung (Terminaldienstkonfiguration) richtig konfiguriert ist.
Softprogger
Softprogger 23.04.2012 um 18:45:46 Uhr
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Ja das Drucken via rdp! Wer da noch keine Probleme hatte, hat auch noch nicht gedruckt!
Da ich selbst einige Netzwerke mit Terminalserver und weit verstreuten rdp-Clients betreue, kenne ich die Problematik hinreichend.
Ob nun direkt per rdp oder über einen VPN-Tunnel, die Probleme sind immer die gleichen.
Ich habe lange nach Lösungen gesucht und habe einige Thirdparty-Lösungen probiert. Das generelle Problem stellen eigentlich immer die Druckertreiber dar. Echte Stablilität erreicht man nur, wenn man diese los wird. Die Lösung heißt also Universaltreiber und das Aufbrechen der Druckstruktur von Windows. Dies gelingt mit zusätzlicher Software wie thin-print, tricerat-screwdrivers oder slimprinter. Alle Lösungen unterscheiden sich in erster Linie im Peis und in der Qualität des Managments.
Ich persönlich gebe Slimprinter den Vorzug, da der Preis erträglich ist und keine Wartungsgebühren anfallen. Für den schnellen Test kann man die Software ohne jegliche Anmeldung und ohne anschließenden Email- oder Telfonterror downloaden und installieren.
Auch das Verwaltungskonzept überzeugt, da der entfernte User seine Druckerverwaltung selbst in der Hand hat.
Alle Produkte sind leicht per google zu finden.

Gruß Softprogger
cardisch
cardisch 24.04.2012 um 09:53:06 Uhr
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Moin
Ich würde erstmal auf dem WTS den Drucker händisch installieren und testen und den in der Session einrichten....
Das hat (früher bei mir) ohne Zusatzsoftware IMMER geklappt, egal ob VPN oder Standleitung...
Gruß

Carsten
corpse22
corpse22 02.05.2012 um 18:33:04 Uhr
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Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Die Lösung war, dem User im AD den Spooler Dienst einzutragen. face-smile

Aber es ist immer wieder ne Geburt via RDP Drucken zu wollen.

Gruß