Interessantes Problem mit WLAN kein Newbie Müll
Hallo Leute,
ich hab seit 6 Jahren Netzwerk Erfahrung aber folgendes ist mir auch noch nicht untergekommen, vielleicht habt ihr eine Lösung.
Ich hab bei einem Privatkunden eine WinXP Neuinstallation an einem Compaq Dektop Pc vorgenommen weil dieser stark mit Viren verseucht war.
Nun ist das Problem das der Rechner zwar wieder WLan hat jedoch die Netzwerkumgebung kein WLAN - Netz erkennt sondern nur über den WLAN Manager der Telekom (der sieht bzw findet das Netz also???) und eine Verbindung klappt auch nur über Letzteren. Hab alles ausprobiert WEP und Firewall sind aus am Router sind aus. I-Net Explorer oder Outpost bzw. Kaspersky Updates funktionieren nicht aber Icq z.B läuft bis auf die Einschränkung das die N/A Messages nicht abgerufen werden können.
Hat einer ne Idee ???
ich hab seit 6 Jahren Netzwerk Erfahrung aber folgendes ist mir auch noch nicht untergekommen, vielleicht habt ihr eine Lösung.
Ich hab bei einem Privatkunden eine WinXP Neuinstallation an einem Compaq Dektop Pc vorgenommen weil dieser stark mit Viren verseucht war.
Nun ist das Problem das der Rechner zwar wieder WLan hat jedoch die Netzwerkumgebung kein WLAN - Netz erkennt sondern nur über den WLAN Manager der Telekom (der sieht bzw findet das Netz also???) und eine Verbindung klappt auch nur über Letzteren. Hab alles ausprobiert WEP und Firewall sind aus am Router sind aus. I-Net Explorer oder Outpost bzw. Kaspersky Updates funktionieren nicht aber Icq z.B läuft bis auf die Einschränkung das die N/A Messages nicht abgerufen werden können.
Hat einer ne Idee ???
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 20373
Url: https://administrator.de/contentid/20373
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit,
also auch wenns ne Antwort für Newbie's ist. Ist die SSID versteckt??? Das würde erklären warum der Laptop mit Windows-Mitteln das WLAN nicht findet...
Warum das ICQ nicht geht, hab ich im Moment keine Idee....
Da ich nicht die ICQ Software sonder Trillian nutze und mir sind da keine Probleme bekannt außer dass (logischerweise) der Datentransfer nicht geht, da ich die entsprechenden Ports nicht auf meinen Rechner weitergeleitet habe.
MfG IceBeer
also auch wenns ne Antwort für Newbie's ist. Ist die SSID versteckt??? Das würde erklären warum der Laptop mit Windows-Mitteln das WLAN nicht findet...
Warum das ICQ nicht geht, hab ich im Moment keine Idee....
Da ich nicht die ICQ Software sonder Trillian nutze und mir sind da keine Probleme bekannt außer dass (logischerweise) der Datentransfer nicht geht, da ich die entsprechenden Ports nicht auf meinen Rechner weitergeleitet habe.
MfG IceBeer
Hallo,
nein eben nicht.....
"Nur" für Windows ist die
SSID versteckt.
Programm wie NetStumbler oder sogar der
Intel WLAN Treiber sehen auch ein Netz bei
dem die SSID versteckt ist....
Daher ist eine Hidden SSID auch kein
wirklicher Schutz.
MfG IceBeer
nein eben nicht.....
"Nur" für Windows ist die
SSID versteckt.
Programm wie NetStumbler oder sogar der
Intel WLAN Treiber sehen auch ein Netz bei
dem die SSID versteckt ist....
Daher ist eine Hidden SSID auch kein
wirklicher Schutz.
MfG IceBeer
Das ist mir jetzt aber neu! Wenn ich den SSID-Broadcast ausschalte, ist er doch generell ausgeschaltet, nicht nur für Windows!
Hallo,
probiers aus !!! Der SSID-Name kann dann vielleicht nicht gelesen werden, aber das WLAN wird gefunden.
http://www.netstumbler.com/downloads/
MfG IceBeer
probiers aus !!! Der SSID-Name kann dann vielleicht nicht gelesen werden, aber das WLAN wird gefunden.
http://www.netstumbler.com/downloads/
MfG IceBeer
Nur weil der Telekom Manager die SSID sieht, heisst das noch lange nicht, dass sie auf der Seite des Rechners (im Windows unter "Verbinden mit", die WLAN-Verbindung mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften) auch eingetragen ist. Kontrolliere das doch bitte auch noch.
Ach so..falls du den Eintrag "Verbinden mit" im Startmenü nicht findest: Rechte Maustaste auf dem Start-Button, Eigenschaften, Register Startmenü, Button Anpassen und dann im Register "Erweitert" Netzwerkverbindungen als Menü "Verbinden mit" anzeigen auswählen. Dann hast du's ..
Gruss - Radioman
Ach so..falls du den Eintrag "Verbinden mit" im Startmenü nicht findest: Rechte Maustaste auf dem Start-Button, Eigenschaften, Register Startmenü, Button Anpassen und dann im Register "Erweitert" Netzwerkverbindungen als Menü "Verbinden mit" anzeigen auswählen. Dann hast du's ..
Gruss - Radioman
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Verbindungsprogramme Windows erheblich blockieren. Deshalb arbeite ich grundsätzlich ohne. Ich kann dir also nur empfehlen dieses Programm abzuschalten (Autostart aus) und dann unter Windows die Einstellungen vorzunehmen. Wenn er kein Netzwerk findet, dann kannst du die Einstellungen ja auch manuell vornehmen.
Viele Grüße
Cornelius
Viele Grüße
Cornelius