tantaliden83
Goto Top

Interne Domain gleicher Name wie externe Domain, nun Problem mit Anzeigen von Firmenhomepage

Hallo zusammen,

habe da ein etwas blödes Problem. Der SBS 2011 den ich in Betrieb habe funktioniert wirklich super. OWA ist nun über Internet erreichbar, Active Sync zum größten Teil (außer mit Outlook 2016 ^^) und Exchange verrichtet auch seine Arbeit wie es soll. Nur ein Problem ist noch vorhanden was ich nicht gelöst bekomme. Verwende ich die suche wird mir immer nur das umgekehrte Problem (Zugang von extern auf intern) angezeigt.

Da ich beim Einrichten die Domain gleich wie die Internetpräsenz genannt habe, gibt es bei der Darstellung der eigenen externen Website ein Problem. Ich kann Sie nicht anzeigen lassen. Zeitgleich würde ich gerne bei meinem Provider gerne eine Testdatenbank unter Test.domain.com laufen lassen. Auch das geht nicht, weil der SBS 2011 nur die internen Seiten anzeigt.

Wie kann ich für domain.com und test.domain.com eine Ausnahme anlegen, sodass ich im Intranet auf die Internetwebsite des Providers zugreifen kann und nicht auf die Intranetseiten gelange?

Content-Key: 293879

Url: https://administrator.de/contentid/293879

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Jan 22, 2016 at 08:53:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

also für domain.com sollte das schonmal garnicht gehen weil das für dein AD benötigt wird.
Für www.domain.com oder test.domain.com kannst du einfach Einträge bei dir im DNS vornehmen.

VG
Val
Member: tantaliden83
tantaliden83 Jan 22, 2016 at 09:10:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Valexus,

danke für die schnelle Antwort!

Also beim dann bei DNS-Manager --> Server --> Forward-Lookupzonen --> einen CNAME mit www. machen? Falls ja, auf was soll der zeigen?
IP kann es ja schlecht sein bei einem Provider der zig Seiten auf einer IP hat ^^.

Gerne auch per Skype, da viele Fragen solche sekundendinger sind die es kaum Wert sind zu Posten *g*
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 22, 2016 at 09:26:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

IP kann es ja schlecht sein bei einem Provider der zig Seiten auf einer IP hat ^^.
Doch, der www A Record muss auf die IP(s) des/der Server des Providers zeigen (wohin auch sonst). Der Webserver unterscheidet anhand des angefragten Domain-Namens.

lg,
Slainte
Member: tantaliden83
tantaliden83 Jan 22, 2016 at 12:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

bin ein Vollpfosten... wieso nicht einfach nslookup verwenden und die ip vom provider herausfinden. Klappt nun mit dem Aufruf.

Dann noch kurz ne weitere Frage wenn ich grad schon bei Experten bin face-wink:
Wieso krieg ich Active-Sync / Autodiscover nicht so konfiguiert, dass Outlook 2016 meinen Exchange von extern akzeptiert?

Per Smartphone gehts und mit allem anderen auch, nur Outlook 2016 spackt herum.... face-sad

Vielen Dank schon im Voraus!
Mitglied: 122990
122990 Jan 22, 2016 updated at 13:34:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tantaliden83:
Per Smartphone gehts und mit allem anderen auch, nur Outlook 2016 spackt herum.... face-sad
Alle URLs des Exchange prüfen und korrekt konfigurieren.
Powershell: Konfigurieren der internen und externen URLs von Exchange Server 2013, 2016

Und mit
http://testconnectivity.microsoft.com/
alle eventuell auftretenden Fehler abarbeiten und beheben.

Outlook 2016 besteht hier nun auf eine absolut fehlerfreie Config und verzeiht jetzt keinerlei Fehler mehr die in der Vergangenheit bei der Exchange-Config versäumt wurden. Die Leute werden nun bestraft dafür, dass sie es nicht von Anfang an fehlerfrei konfiguriert haben face-wink

Gruß grexit