Internes Netzwerk: Zugangsproblem Domain-Login

Mitglied: Lain

Lain (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 12:59 Uhr, 3350 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Wir besitzen ein Netzwerk mit ca 20 Usern organisiert in einer eigenen Domain. Demzufolge auch einen DNS (DHCP) auf Linux und einen PDC unter NT 4 Server.

Das Problem beim User-LogIn besteht seit ca 2 Wochen. Teilweise können die Benutzer sich in der Domain nicht anmelden. Seltsamerweise variiert das Problem zwischen den Computern, d.h. die betroffenen Computer ändern sich. Zudem ist nach ca 1Std bei den meisten der LogIn trotzdem möglich. Schlechte Sache, da die Benutzer in der Zeit nicht arbeiten können. Die Netzwerkeinstellungen der Rechner sind identisch, was die Sache verzwickt macht.

NT besitzt eine statische IP und fungiert wie gesagt als PDC.

Vor einigen Tagen wurde der PDC-Rechner neu gestartet und hat als PDC die IP eines unserer Linux-Server übernommen. Änderung der smb.conf und Neueintrag des richtigen PDC ist erfolgt. Frage hierzu ist, kann es sein dass die Clients eine gewisse Zeit brauchen um das zu kapieren??

Die wichtigere Frage wäre jedoch, wo die LogIn Probleme ihre Ursache haben??
Bin für jeden Hinweis dankbar ...
Mitglied: 16002
16002 (Level 1)
28.08.2006 um 12:30 Uhr
Hallo,
dein Problem kenne ich. Die Erscheinungsform hatte ich auch, die Problematik war bei mir die NT-User Lizenz, daß ist die sogenannte Wege-Lizenz, 5 St. sind schon in der Serverlizenz. Überprüfe das Lizenzmodel in deinem NT-Server, zur Not setze ( nur zum Testen ) die Anzahl der Clients auf 30 und Boote den Server Neu, ( Wichtig !!!! AUSSCHALTEN ) nicht neu Starten !!!!.

Sollte das Problem gelöst sein , muß Du dir die Lizenzen Besorgen.

Ich Hoffe, ich konnte dir Helfen, ein Versuch war es Wert.

Bis dann
Caw2311
Bitte warten ..
Mitglied: Lain
28.08.2006 um 12:36 Uhr
Hm, ganz leise habe ich diesen Verdacht auch schon gehegt. Auch wenn er mir nicht gefällt, da kommen doch wieder beträchtliche zusätzliche Kosten auf??

Verwunderlich ist aber trotzdem, daß dieses Problem auf einmal auftaucht. Die ganze vorherige Zeit lief es wunderbar. Und was mich da noch wundert ist, dass nach ca 1Std wieder alle Clients im Netz sind. Da funktioniert der Zugriff wieder, seltsam. Erklärung hierfür habe ich leider nicht.

Vielen Dank für deine Info :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: 16002
16002 (Level 1)
28.08.2006 um 12:59 Uhr
Das sporadische Auftreten kann an der Lizenzscheibe liegen, denn NT4 hat ein Paar Fehler
im Lizenzmodell. NT vergisst manchmal einen User den er schon angemeldet hat, oder die Lizenz wurde wieder freigegeben wegen Nichtbenutzung, aber das ist ja kein Dauerzustand!!!!!!!.

Vieleicht hat ein Administratorkolege noch eine Idee

Bis dann
CAW2311
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 17 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 19 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...