powerlinemk
Goto Top

Internet bricht nach Windows Update zusammen

Hallo,
ich bin Sysadmin in einer kleinen Firma und wir haben ein kleines Problem mit unserer Domäne!

Hi,
also, ich habe folgendes Problem:

Ein Standort mit Standleitung und Fortigate 200A Firewall und diversen Win 2k3 Servern. Windows XP lässt sich problemlos updaten und konfigurieren. Nun habe ich bereits bei zwei Rechnern ein sehr merkwürdiges Problem gehabt.
Sowohl beim Update von Windows Vista als auch bei Windows 7 bricht das komplette Firmennetz zusammen. Sobald das Update beginnt, steigt der Ping von 20ms auf 800ms und es gibt viele Zeitüberschreitungen. Das Internet ist dann nicht mehr verfügbar. Da wir über diverse VPN's verfügen, mit denen Kunden und Dienstleister bei uns Verbunden sind, ist da ein untragbarer Zustand.
Ich bin verzweifelt, da ich einfach keinen Zusammenhang sehe. Sobald man das Kabel am Gerät abzieht, dauert es 5-10 Minuten. Erst dann stabilisiert sich das Netz und der Ping geht auf den normalen Level zurück. Das Problem lässt sich definitiv reproduzieren. Ein Einstecken des Netzwerkkabels reicht dann schon, um das komplette Netz erneut lahmzulegen.
Ich kann ausschließen, dass es sich um einen Virusbefall oder ähnliches handelt. Das Gerät, um das es sich handelt, ist frisch aus dem Karton geholt und sonst absolut Blank!

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Grüßen!

powerlinemk

Content-Key: 163445

Url: https://administrator.de/contentid/163445

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dfritz
dfritz Mar 28, 2011 at 08:07:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich würde da erstmal mit einem Netzwerksniffer schauen was dort im Netzwerk abgeht. Wenn Du aber sagst, das es dann trotz Power-Off 5-10 Minuten dauert, würde ich auf massive Broadcasts tippen.
Wenn Du sagst, das es ein Neugerät ist - vielleicht mal die Netzwerkkarten treiber updaten. Ansonsten ggf. mal einen anderen Switch anschliessen - es kommt zwar selten vor, aber auch hier habe ich schon
inkompatibilitäten erlebt.

Gruß dfritz.
Member: cardisch
cardisch Mar 28, 2011 at 08:43:01 (UTC)
Goto Top
Nur als Hintergrundinfo..

Habt ihr einen eigenen SUS-Server ?! Wenn ja, bekommen die Clients, von denen du sprichst , ihre Updates vom Server oder von BillieBoy ?!

Gruß

Carsten