derjaguar
Goto Top

Internet mit dem Handy-Modem per Anruf auf Server daheim

Hallo,

ich möchte von unterwegs meine eMails abrufen und ein wenig im Internet surfen können.
Ich stelle mir das so vor, dass ich mein Handy per Bluetooth an meinen Notebook kopple, per Telefonflat meinen Server daheim anrufe (ISDN-Modem im Server eingebaut) und dieser dann für mich über einen 20mbit DSL-Anschluss ins Internet geht.

Kurz:
Notebook ((BLUETOOTH)) Handy ---- TELEFONFLAT ---- Server daheim --- Router --- Internet

Im Grunde genommen also genau dasselbe was bei Internet-by-Call passiert, nur dass ich keinen Provider anrufe, sondern den mit meinem Server daheim kopiere.

Das Betriebssystem auf dem Server daheim ist beliebig. Im Moment läuft zwar WinXP Pro drauf (wäre mit am liebsten), kann aber auch mit Linux betrieben werden (kenne mich mit Ubuntu aus). Ob der Server mit einem ISDN-Modem oder einem analog 56K-Modem an der Telefonleitung hängt, ist auch egal. Er hat auch eine eigene Telefonnummer.

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist zweitrangig. Es geht hauptsächlich darum, ein paar Mails abzurufen und dafür keinen teuren Datentarif auf mein Handy zu bekommen.

Hat das schon jemand versucht und kann mir sagen wie das geht?

Gruß
Stefan

Content-Key: 123841

Url: https://administrator.de/contentid/123841

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 31, 2009 at 10:49:19 (UTC)
Goto Top
lass dir die Mails von Deinem Server vorlesen, das sollte funktionieren. Und mit einer guten Spracherkennungssoftware kannst Du dann neue Mails verfassen. Sozial am verträglichsten wäre allerdings eine Sekretärin, welche Dir am Telefon zur Verfügung steht. Das schafft Arbeitsplätze und stärkt die soziale Kompetenz.

Gruß, Arch Stanton
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 31, 2009 at 10:59:52 (UTC)
Goto Top
Schließe mich Arch-Stanton an, was die Sekretärin angeht....

Im Ernst:
Das, was Du möchtest scheitert an dem Schritt "TELEFONFLAT".
Erstens wird Dein Provider in seinen Vertragsverbindungen stehen haben, dass "TELEFONFLAT" für Sprache ist, Du also eine Vertragsverletzung begehst, wenn es denn technisch funktionierte, zweitens wird er Datenverbindungen über einen Datentarif abrechnen. Das ist prinzipiell möglich, aber unwirtschaftlich, da eine Handy-Internet-Flat (oder ggf. ein Volumentarif) in der Regel günstiger sind, als einzeln abgerechnete Datenverbindungen zu privaten Einwahlknoten.