Internet-Seiten brauchen lange bis sie gefunden werden - DNS-Problem?
W2K3 Small Business Server - AD - DNS - DHCP usw...
Also meine Frage wirkt sicherlich sehr laienhaft... und hier ist sie:
Hatte lange Zeit das userenv-Problem (Gruppenrichtlinien) - seit das Problem behoben ist, gebe ich den DNS-Server an die Clients per GPO weiter - unter ipconfig auf den Clients ist dieser auch korrekt eingetragen.
Nun zu meinem Problem bzw meiner Frage:
Der DC fungiert eben gleichzeitig als DNS - In den TCP/IP-Einstellungen des Servers ist der Bevorzugte DNS-Server er selbst, Alternativen DNS-Server habe ich nicht eingetragen (richtig!?)
Bei den Clients wird auch der Bevorzugte (DC) und der Alternative (blank) übergeben.
Sind diese Einstellungen korrekt?
Unsere Domain lautet domain.at
Internet-Domäne lautet zwar auch www.domain.at - liegt aber nicht lokal sondern beim Provider
Habe dazu unter DNS - Forward-Lookupzonen - domain.at - einen Host (A) "www" Eintrag mit der Homepage-IP erstellt
Nun wird die Homepage auch schnell geladen - alle anderen Seiten im Internet brauchen zumeist ewig - (Statuszeilen-Meldung: Auf http: wird gewartet..... - IE7) die Seite an sich wird in normaler DSL-Geschwindigkeit geladen - nur bis sie mal gefunden wird, dauert teils ewig....
Danke!
Also meine Frage wirkt sicherlich sehr laienhaft... und hier ist sie:
Hatte lange Zeit das userenv-Problem (Gruppenrichtlinien) - seit das Problem behoben ist, gebe ich den DNS-Server an die Clients per GPO weiter - unter ipconfig auf den Clients ist dieser auch korrekt eingetragen.
Nun zu meinem Problem bzw meiner Frage:
Der DC fungiert eben gleichzeitig als DNS - In den TCP/IP-Einstellungen des Servers ist der Bevorzugte DNS-Server er selbst, Alternativen DNS-Server habe ich nicht eingetragen (richtig!?)
Bei den Clients wird auch der Bevorzugte (DC) und der Alternative (blank) übergeben.
Sind diese Einstellungen korrekt?
Unsere Domain lautet domain.at
Internet-Domäne lautet zwar auch www.domain.at - liegt aber nicht lokal sondern beim Provider
Habe dazu unter DNS - Forward-Lookupzonen - domain.at - einen Host (A) "www" Eintrag mit der Homepage-IP erstellt
Nun wird die Homepage auch schnell geladen - alle anderen Seiten im Internet brauchen zumeist ewig - (Statuszeilen-Meldung: Auf http: wird gewartet..... - IE7) die Seite an sich wird in normaler DSL-Geschwindigkeit geladen - nur bis sie mal gefunden wird, dauert teils ewig....
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70677
Url: https://administrator.de/contentid/70677
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
DNS --> Servername --> Rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Weiterleitung --> Alle anderen DNS-Domains --> unten eine IP eintragen, die die Abfrage beantworten kann (zb. deinen Router) --> Hinzufügen --> Ok
Lokale Domain = Internetdomain ist suboptimal, aber das weißt du vermutlich selbst...
geTuemII
Lokale Domain = Internetdomain ist suboptimal, aber das weißt du vermutlich selbst...
geTuemII
DNS request timed out
timeout was 2 seconds
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an server.local.at
timeout was 2 seconds
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an server.local.at
Dieser Eintrag sollte nicht auftauchen, dafür eine Nichtauthorisierte Antwort eines anderen Servers. Hast du nslookup auf dem Server selbst ausgeführt? Wenn nein, welches Ergebnis erhälst du dort?
Also entweder dein DNS leitet die Anfragen nicht weiter (aber du hast ja die Routeradresse eingetragen) oder er erhält keine (oder nur sehr späte) Antwort auf seine Anfragen. Frage: wenn du den Router als DNS-Weiterleitung angegeben hast, sind dort denn auch die DNS-Einträge der DNS-Server deines Providers vorhanden?
[Edit] Insgesamt finde ich die Verlustraten imn Pathping recht hoch. Aber das kann evtl. auch "bei dir in der Ecke" normal sein. Vergleiche doch mal mit einenm anderen System. [/Edit]
geTuemII