stefan74
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Internetverbindung fällt aus bei VPN-Verbindung

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich stelle eine VPN-Verbindung zum Server her und kann auch ganz regulär mit dem Server arbeiten. Auf meinem lokalen Rechner kann ich Webseiten weiterhin öffen und Mails werden von abgeholt. Nach eine kurzen Zeit steigt die Internetverbindung aus. Ich habe schon mit diversen Einstellung probiert, den Fehler zum umgehen (Gateway in den VPN-Verbindungseinstellungen gesetzt, IE-Einstellungen unter Verbindung modifiziert etc.)

Was mich an diesem Fehler wundert, ist die Tatsache, dass die Verbindung funktioniert und sporadisch ausfällt. Trenne ich den VPN-Tunnel und baue ihn wieder auf, geht es eine kurze Zeit wieder...

Darüber hinaus habe ich das Problem, dass ich lokal meine Netzwerkdrucker bei bestehender VPN-Verbindung nicht mehr ansprechen kann....

Einige Daten zum Netzwerk: IP-Adresse Gateway Heimnetzwerk und Firmennetzwerk jeweils 192.168.178.1. Auf beiden Seiten ist eine Fritz!Box eingesetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe....

Stefan

PS: noch ein Hinweis: Heimrechner hat Windows Vista Ultimate, Server hat Server 2003.

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7036
7036 16.04.2007 um 11:11:24 Uhr
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Hi,

mir scheint als würde dein VPN-Netzwerkinterface bei stehender Verbindung das Gateway deiner LAN-Karte kappen.

Was hast du bitte in deinem VPN-Interface im
Bereich Netzwerk
unter Internetprotokoll(TCP/IP) Eigenschaften
unter Erweitert im Reiter Allgemein stehen?

Probier mal bitte dieses Häckchen zu setzen bzw. zu enfernen und sag mir bitte genau was nicht mehr geht?! Kann es sein das die beiden Remote-Netze vom VPN im gleichen Adressraum liegen?

Wenn das so ist, routes du die beiden Netze dann übers VPN und alles um dich herum ist nicht erreichbar....


Gruß und bis bald Siggi
TheoK
TheoK 16.04.2007 um 15:23:20 Uhr
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Am Server selber lässt sich einstell ob während einer VPN Webbrowsen erlaubt ist.. Standard am Server ist deaktiv..
Stefan74
Stefan74 16.04.2007 um 16:50:53 Uhr
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Hallo Sigi,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Unter den Erweiterten Einstellungen TCP/IP ist der Haken Standardgateway für das Remotenetzwerk deaktiviert, Haken bei "Automatische Metrik" ist gesetzt.

Die Netze sind vom IP-Aufbau in der Tat identisch. Könnte das das Problem sein?

Viele Grüße
Stefan
Stefan74
Stefan74 16.04.2007 um 16:52:06 Uhr
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Hallo Theo,

vielen Dank für die Info. Ich glaub das das nicht das Problem ist. Die Internetverbindung geht ja, nur leider begrenzt...

Grüße
Stefan
TheoK
TheoK 16.04.2007 um 17:13:38 Uhr
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Versuch mal in den erweiterten Eigenschaften des lokalen VPN im *register -->WINS, Option "NetBios überTCP/IP" zu deaktivieren.


Drucker und Webbrowsen sollte dann wieder gehen. (sofern doch nicht der VPNServerAdmin dir die Rechte nicht zugeteilt hat.)

Noch vielleicht eine Anmerkung:
Ich weiß jetzt nicht genau wozu du VPN benötigst. Ein wenig hängt es auch davon ab inwieweit der VPNServer-Admin dir ips zuteilt. Meist ist das der Fall wenn für dich extra VPN nur zu einem bestimmten Login , bzw Anwendung eingerichtet ist.

Sofern du nur eine Anwendung über VPN nutzen solltest, dann würde ich Webbrowsen aus Unterschiedlichen Gründen über VPN als Admin auch nicht freigeben.

Was jetzt deinen Drucker angeht, könnte eventuell o.g. Wins/Tcp-ip deaktiv dafür sorgen das er zumindest wieder läuft.
36831
36831 18.04.2007 um 08:49:59 Uhr
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Hallo,

hoffe habe meinen Tipp nicht nur überlesen - nicht dass ich das selbe nochmal poste.

Unter der VPN-Verbindung (auf dem Client) kannst du unter Eigenschaften --> TCP/IP --> Erweitert Einstellen, ob er das Remotegateway übernehmen soll.
Einfach den Haken entfernen, dann bleibt das lokal in den Netzwerkeinstellungen eingetragene Gateway auch das Standardgateway, wenn eine VPN-Verbindung steht.
Dementsprechend ist aber (soweit meine Logik jetzt reicht) nur noch das VPN-Netz selber und keine hinter dem VPN weitergerouteten LANs mehr erreichbar.

Für eine genauere Anleitung muss ich ansonsten nochmal zuhause nachgucken, da ich momentan hier kein VPN zur Verfügung habe.

MfG,
VW
7036
7036 18.04.2007 um 08:52:59 Uhr
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Sehr gut VW,

siehe mein erstes Posting...face-wink

Viel Erfolg Stefan74

Gruß
Stefan74
Stefan74 18.04.2007 um 08:54:14 Uhr
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Hallo VW,

den Haken habe ich entfernt. Es geht auch ab und zu...aber nicht dauerhaft face-smile

Grüße
Stefan
36831
36831 18.04.2007 um 17:44:27 Uhr
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Hallo,

@siggi:
habe wohl in der eile zu weit unten angefuangen bzw. nicht genau genug geguckt.

@Stefan74:
Verwendest du PPTP? oder L2TP/IPSec?
Hast du schon beides ausprobiert?

Hast du die Möglichkeit, das ganze mal zu testen, wenn du zuhause einen anderen Adressbereich nutzt als in der Firma (per VPN) ?
Soweit ich das jetzt weiß, kann Routing (und das ist es ja gewisser Weise) nur Adressen richtig Routen, wenn anhand den Subnetzes klar ist, auf welchem Interface das Ziel zu erreichen ist.

MfG,
VW
mbrochhagen
mbrochhagen 18.04.2007 um 21:14:26 Uhr
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Tach auch (jaja - bin selten hier...)

Netzwerk 192.168.178.0 auf beiden Seiten geht nicht.

Eigenes Netzwerk ändern (z.B. auf 192.168.1.0) - lässt sich auch schneller tippen face-wink

Grüüüße!
36831
36831 18.04.2007 um 21:18:44 Uhr
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Hallo,

@mbrochagen:
Danke für die Bestätigung. (war mir, wie aus meinem Post ersichtlich, nicht mehr ganz sicher, ob das auch für VPN so gilt)

(mein Post ist 2 höher als deins, weil ich dummerweise nicht bei dem letzten Post auf Antworten geklickt habe.)

MfG,
VW
Stefan74
Stefan74 19.04.2007 um 09:03:38 Uhr
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Hallo an alle die mir gepostet haben,

vielen Dank für die Infos, der Tipp mit dem abweichenden Netz war goldrichtig. Jetzt funktioniert alles.

Lieben Dank nochmals für die Antworten.

Grüße
Stefan
36831
36831 19.04.2007 um 17:50:38 Uhr
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Hallo,

bitte dann das Thema auch als Erledigt markieren (bei der erstbeschreibung auf editieren und dort als gelöst bzw. erledigt (wie heißt das jetzt?) markieren.

MfG,
VW