macleod
Goto Top

Intunewin Paketverwaltung

Hallo,
kennt jemand zufällig einen Softwareanbieter, der er erlaubt win32 app installationspakete zu erstellen und gleichzeitig eine bequeme Schnittstelle zu Microsoft intune hat? So etwas in der Art wie neo24. Es soll aber on premise laufen und keinesfalls Cloud basierend sein. Es gibt hier unzählige Scripts und powershell applets, aber in Summe ist das immer noch ein gewaltiges Flickwerk.
Bin für jeden Tip dankbar,
MacLeod

Content-ID: 1898436540

Url: https://administrator.de/forum/intunewin-paketverwaltung-1898436540.html

Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 00:01 Uhr

Snowman25
Snowman25 12.02.2022 aktualisiert um 17:11:28 Uhr
Goto Top
Servus @MacLeod,

Bin mir nicht ganz sicher, was dein Ziel ist.
Meinst du soetwas wie chocolatey mit "win32 app isntallationspakete"?

Falls ja dürfte folgender Link für dich interessant sein (englisch): https://www.thelazyadministrator.com/2020/02/05/intune-chocolatey-a-matc ...

In Kürze handelt der Artikel vom folgenden:
Chocolatey via InTune verteilen und danach Applikationen von Intune gesteuert über chocolatey installieren. Da du mit Chocolatey auch selbst Pakete erstellen kannst, müsste das deinen Anwendungsfall beschreiben?

Schönen Gruß,
@Snowman25
MacLeod
MacLeod 12.02.2022 um 18:29:55 Uhr
Goto Top
Hallo,
ja, das sieht ganz gut aus. Kennen wir. Allerdings wieder Cloud basiert USA. Da es eine Firma in der Medizin/Messtechnik ist, kommt das aus Zertifizierungsgründen nicht in Frage. Wir suchen etwas mit self hosted Repository ähnlich Desktop Central was momentan verwendet wird.
Vielen Dank
Snowman25
Snowman25 12.02.2022 um 21:03:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @MacLeod:
Wir suchen etwas mit self hosted Repository ähnlich Desktop Central was momentan verwendet wird.

Chocolatey kannst du vollständig offline betreiben. Siehe: https://docs.chocolatey.org/en-us/guides/organizations/organizational-de ...
Dabei kommen die Packages ursprünglich zwar aus dem Community Feed, deine Clients holen sich die Pakete aber alle von deinem lokalen Repo (in dem du auch deine eigenen Packages hinzufügen kannst). Das ähnliche Probleme hast du aber bei allen Lösungen, die managed Softwarepakete anbieten (InTune, Baramundi, etc...)

Ich nehme mal an, dass InTune rausfällt, weil du eine hausinterne Software nicht in der Microsoft Cloud liegen haben möchtest? Und andere, mächtige Softwareverwaltungstools (wie z.B. Baramundi) möchtest du auch nicht einsetzen, weil InTune schon läuft?
Die Website hinter dem Link oben ist recht ausführlich, ich empfehle auch diese Seite dazu einmal anzuschauen: https://docs.chocolatey.org/en-us/information/security
Chocolatey ist sich mMn deinem Anwendungsfall sehr bewusst und extrem transparent, was funktionierende Lösungsansätze für diese Situation sind.

Schönes Wochenende!
@Snowman25
MacLeod
MacLeod 12.02.2022 um 22:44:41 Uhr
Goto Top
Hallo
Lies bitte nochmal meine Fragestellung. Natürlich ist der Kunde bei intune. Telekom O365. Full Germany hosted und zertifiziert. Darauf kommt es letztlich an. Und über intune erfolgt auch die Geräteverwaltung. Deswegen suchen wir Software mit Schnittstelle dafür. Möglichst soll alles darüber abgewickelt werden. Automatisierte Paketierung, Versionskontrolle, automatisierter upload in intune ist der Wunsch des Kunden.
Vielen Dank, das mit dem chokolatey werden wir uns genau ansehen. Aber wie das aussieht ist der Aufwand und Ablauf genau wie mit DC, also eine komplett parallele Lösung.
7Gizmo7
7Gizmo7 13.02.2022 um 11:45:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Hallo
Lies bitte nochmal meine Fragestellung. Natürlich ist der Kunde bei intune. Telekom O365. Full Germany hosted und zertifiziert. Darauf kommt es letztlich an.

Das würde ich ja bezweifeln, das er das noch lange bleibt.

"Nun ist allerdings konkret klar, dass Nutzer des Dienstes bis zum 29. Oktober 2021 gewechselt haben müssen, um weiterhin Ihre Cloud-Dienste nutzen zu können. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ein unabdingbarer Schritt, der genau geplant und umgesetzt werden muss."

https://www.abilis.de/blog/2020/11/12/das-ende-der-german-cloud/

Hast du mal im Office 365 Portal geprüft, ob ihr nicht schon in einem EU Datacenter seid ?

Mit freundlichen Grüßen
MacLeod
MacLeod 13.02.2022 um 12:14:55 Uhr
Goto Top
Der Kunde liegt definitiv in D. Schriftliche Versicherung der Telekom liegt vor. Nachprüfbar ist das auch. Da existieren Verträge! Die Migration war im Sommer 2021. Wenn die Telekom was verschieben würde, hätte Sie einen Fetzen Vertragsstrafe am Hals. Hier geht es nicht um eine kleine Butze sondern einen deutschen Medizingerätehersteller!
Hier geht es auch überhaupt nicht um die Telekom Cloud sondern den offiziell germany hosted fork von O365 der Telekom.
Aber bitte zurück zum Thema. Kannst Du eine Lösung vorschlagen?
Suche Softwarepaketierung ähnlich Advanced Installer oder Installshield mit direkter Schnittstelle zu Intune.
Idealerweise gleich aus Visual Studio heraus, oder aus lokalem Team Foundation Server.
Danke
7Gizmo7
7Gizmo7 13.02.2022 aktualisiert um 13:02:13 Uhr
Goto Top
Hi,

ja das ist die EU Cloud , aber die Daten liegen im Deutschen Rechenzentrum mehr nicht. Nur um mal sachlich zu bleiben. Die Telekom ist auch nur CSP und verkauft EU Cloud-Lizenzen. Also nichts anderes oder besonderes wie der Rest der Welt. Deswegen ist der Datenschutz genauso , wie für alle anderen auch. https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/microsoft-365-local-datace ...

Hier kannst du mal sehen wo manche Services liegen, wenn deine Daten zwar in Deutschland liegen aber deine Anmeldedaten hinübertragen werden können. (Beispiel MFA)

https://msit.powerbi.com/view?r=eyJrIjoiYzEyZTc5OTgtNTdlZS00ZTVkLWExN2It ...

Mit freundlichen Grüßen

Ps. Dann mit Devops Server und Intunewin . Pakete bauen , Exe oder MSI vom Hersteller laden und dann per Intune Powershell hochladen und bereitstellen mit Devops Pipelines.

https://gmarculescu.com/?p=952
https://www.youtube.com/watch?v=Q2bHbKp5qOQ
MacLeod
MacLeod 13.02.2022 um 14:15:52 Uhr
Goto Top
Hallo
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen. Es existieren gültige Verträge. Dort ist spezifiziert was einzuhalten ist. Diese sind unterzeichnet und gültig. Der exakte Inhalt ist mir unbekannt und spielt auch keine Rolle. Es sind deutsche Gesetze zu DSGVO und weitere zum Prototypenschutz und medizinischen Patientendaten einzuhalten, ähnlich wie bei Tisax. Hätte die Telekom die Bedingungen nicht erfüllt, hätte keine Migration nach Telekom O365 stattgefunden.

Vielen Dank für die Links.
7Gizmo7
7Gizmo7 13.02.2022 aktualisiert um 16:44:45 Uhr
Goto Top
Hi,

na dann die Telekom Links, die DSGVO lässt übrigens auch die Verarbeitung von personenbezogen Daten in der Drittlandsregelung zu. Der ADV sind die Standardklauseln von Microsoft.

https://cloud.telekom.de/de/microsoft/deutschland-cloud/datenschutz
https://cloud.telekom.de/de/hilfe-faq/telekom-cloud-datenschutzfragen
https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/schrems-ii-ein-agenten-t ...

https://cloud.telekom.de/de/hilfe-faq/microsoft-azure/adv-eu-standardver ...
https://cloud.telekom.de/de/hilfe-faq/office-365/wo-finde-ich-vertragsun ...


Ich möchte nur klarmachen die Augenwischerei bezüglich Telekom und Microsoft als Verarbeiter , es ist nichts besonderes sonder wie jeder andere Office 365 Cloud-Bezieher der nicht über die Telekom bestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Ps. Schönen Sonntag noch, mehr kann ich nicht tun