mist
Goto Top

iomega REV-Drive

hallo,

hat jemand erfahrung mit dem rev-drive von iomega? wir suchen für unsere datensicherung eine alternative zum bandlaufwerk... oder kennt ihr noch andere alternativen, um vernüftig eine datensicherung durchzuführen? es sind ca. 20-30 gb an daten, die gesichert werden müssen...

gruß,
michael

Content-Key: 21256

Url: https://administrator.de/contentid/21256

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: bottedv
bottedv 06.03.2006 um 08:37:05 Uhr
Goto Top
Ganz klar REV Laufwerk.
Für mich ist ein Bandlaufwerk die schlechte Alternative zum REV.
Nur gute Erfahrungen setze ausschließlich REV zum sichern ein.
Wichtig Softwareversion 3.0.3, diese szeht zum download bei IOMEGA bereit
Mitglied: MiSt
MiSt 06.03.2006 um 18:52:56 Uhr
Goto Top
gibt es bei dem laufwerk auch ne backup-software? oder reicht ntbackup? wir brauchen keine "grosse" software... nur eine, die auch daten verarbeiten kann, auf die gerade zugegriffen wird... oder geht sowas garnicht?!?
Mitglied: Dustin781
Dustin781 05.05.2006 um 11:02:38 Uhr
Goto Top
HI,

wir sichern bei Kunden derzeit mit REV USB Laufwerken steigen aber um auf REV-SATA!

Sind super zufrieden, läuft sehr stabil....

Sichern tut wir mit einer sehr günstigen Sofware www.allsync.de, die schickt auch mails ob es geklappt hat, stop und startet dienste kann auch noch Packen wenns sein muss... Einfach klasse!
Mitglied: MiSt
MiSt 06.05.2006 um 09:15:33 Uhr
Goto Top
was hällst du von einer ex.-platte mit lan-anschluss?
Mitglied: Dustin781
Dustin781 08.05.2006 um 08:06:22 Uhr
Goto Top
Ich habe mal eine von Allnet gehabt, das war der grösste schrott überhaupt!


Kann man sich auch gleich nen backup-computer hinstellen mit MSI-Hetis gehäuse genau so hoch und läuft stabiler.

Bei der Datensicherung möchte ich normal immer, das ein Datenträger das Hausverlässt, das ist mit einer LAN-Platte sicher nicht so einfach. Bzw. Die Sicherung bei 5 Platten wir nicht einfach, schließlich ändert sich ja immer die IP oder sonst was an der Platte...
Mitglied: Slowmo
Slowmo 06.09.2006 um 23:35:50 Uhr
Goto Top
Ich habe ein REV 35 Lauferk(SATA) bin absolut davon beigestert und möchte es auch nicht mehr missen.

Die Mitgelieferte Wiederherstellungssoftware kann mich jedoch nicht Überzeugen da mit Ihr nur Wiederhergestellt werden kann.
Für die Ersellung eines Backup bzw Image ist immer ein unter Windows Installiertes Backupprogramm nötig.

Nun habe ich mir Überlegt ob und wie es möglich ist ein Bootbares REV Medium zu erstellen auf dem zugleich eine Backupsoftware mit Backup ist, sodass ein System auch wiederhergestellt werden kann ,und zwar Ohne spezial BackupSoftware die das REV Drive Treiberseitig unter Dos unterstützt.

Voraussetzung Acronis True Image

Mit XP eine Bootbare Stardiskette erstellen.
Einen USB Stick mit FAT Formatieren.
Eine Partition zb mit 4GB erstellen und ebenfalls mit FAT formatieren(Aktivieren in der Datenträgerverwaltung bitte nicht vergessen,sonst funktioniert es nicht)


Mit dem HP Format und Storage Tool(Freeware) den USB Stick unter einbindung der XP Stardiskette Formatieren.(Diese Tool mountet die startdiskette auf Cface-smile

Mit WinImage(Freeware)ein Image des USB sticks erstellen.
Das erstellte Image mit WinImage auf die Foramtierte 4GB grosse Partition schreiben lassen,WinImage passt alles an ,nicht durch fehlermeldungen Irritieren lassen.

Nun erstellt ihr einen Ordner Zb Backup (Am besten auch gleich ein Image mit TrueImage ersellt)und kopiert diesen auf die 4GB partition.

Wenn Ihr Acronis True Image habt so erstellt euch als Rettungsmedium eine disketten version mit eineschränkten Treibern.
Anmerkung:Die Acronis True Image CD Version ist eine direkte Linux version
Die Acronis True Image Disketten Version ist eine auf Dos basierende Version in deren DOS kern ,meiner vermutung nach eine Linux version steckt.


Kopiert von dieser diskette lediglich den Dos Mouse treiber sowie die Datei TI.exe auf die Partition.

Nun erstellt Ihr mit WinImage ein Image der 4GB Partition.Sichert Dieses letzte Image auf eine anderes REV Medium oder HD oder CD.

Nero(Trial Version)Bootfähige CD/DVD erstellen ,und das zuletzt erzeugte Image Einbinden.
Bei Emulation wählt Ihr FestplattenEmulation,und bei der schreibmethoden muss auf Disk at Once gestellt werden.

Nun Könnt ihr die CD/DVD mittels NeroImage Recorder auf einer andere Fetplatte erstellen lassen.

Danch muss das Iomega REV Drive nur noch als Windows Bootfähiger Datenträger Formatiert werden unter Einbindung der mit NERO Erzeugten ISO.

Nach einem System reset einfach im BIOS bei Bootdevice auf CD-ROM stellen und vom REV Drive Booten.
Den mouse treiber unter dos laden und anschliesend die TI.exe

Nun könnt ihr unter dos eine Systembackup erstellen(auf eine Festplatte) aber auch ein Backup direkt vom REV Drive auf die festplatte Wiederherstellen lassen.

Maximal mögliche grösse ca 8,5GB (DVD+- Dual Layer) zur zeit also lediglich vom Brennprogrammbzw Medium abhängig,wenn Blue Ray kommt wird auch diese Beschränkung fallen.

Die Methode funktioniert auch mit IDE Flash Modulen ,allerdings sind hier ein paar Schritte weniger nötig.
Geiegnete Software für IDE Flash Module bzw USB Stick :Farstone DriveClone 1.0/Acronis True Image.
Für CD/DVD und Iomega REV nur Acronis True Image möglich.


Warum geht micht jede Dos/Linux Backupsoftware?
Das Programm muss wenn es unter Dos geladen ist sich selbst sehen können,das heist seine eigen Odrner stuktur lesen können.
Beispiel:Farstone DriveClone auf diskette ist lediglich als notfallmedium gedacht ,mitdem sich eben das programm zum wiederstellen von Floppy laden lässt.
Ist Drive Clone auf einem USB Stick wie in meiner Anleitung beschrieben dann lässt sich auch hier ein vorhandens Image zum wiederherstellen auf den stick ablegen.

Wenn dieses programm jedoch auch einem Bootbaren REV Medium ist dann kann sich das programm nicht komlpett sebst laden(Division durch null Fehler)weil das programm selbst noch cd treiber lädt,somit würde das Bootbare REV Medium (was eigentlich als Fesplatte c: erkannt wird)plötzlich nichtmehr auf sich selbst zugreifen können.

Bei der Eingeschränkten Disketten version True Image sind keine CD Treiber Vorhanden,daher funktioniert auch nur diese Programmm auf einem REV Medium bzw CD/DVD.

Es können alle Programme die direkt von einer Diskette per Autoloader bootfaähig sind von einem Rev Drive gebootet werden.
Hierzu muss lediglich mit WinImage ein Image der Diskette erstellt (Auslesen) werden,und dann wieder die Prozedur mit Nero ,dann allerding bei Emulation auf Floopy Stellen.

Funktionieren auch Bootbare Linux Live CD/DVD bzw zb eine Barts PE erstelle Windows Live CD/DVD?
Also Suse Linux Live läuft auf jedenfall,andere Linux Live CDs die ich ausprobiert habe(Ubunto/Kantonix )usw laufen nicht ,hat bestimmt was mit dem Gnome Loader zutun.

Eine mit Barts PE Builder erstellte XP CD läuft ebenfalls nicht.Bei näherer betrachtung von Barts PE CD und anderen angeblich Dosbasierten Boot CD fällt auf das eine Ordnerstruktur in der ISO sichtbar ist,dies rürht daher das diese Boot CDs ganz anders gebootet werden als zb ein DOS Startdiskette,WIN XP Install CD

Also eine XP Install CD kann über REV gebootet werden,die Installation von XP läuft wesentlich schneller als von CD.

Übrigens bis ich es geschafft habe so eine Bootbare Dos Startdiskette vom Rev Drive zu erstellen habe ich bstimmt 60 bis 70 Stunden herumexperimentieren müssen,da bis jetzt noch niemand eine Anleitung für Bootbare REV Medien erstellt hat.Ich finde es einfach etwas schwach von Iomega einem solche Imnformationen vorzuenthalten bzw nicht mit in eine Bedienungsanleitung aufzunehmen.Ich bin davon Überzeugt das Iomega selbst überhaupt keinen Plan hat wie das zu bewerkstelligen sein soll.
Wer also zeit und muse hat kann sich somit eine grose(8.5GB)bootbare startdiskette erstellen mit allerlei dos Programmen.Sehr hilfreich sind Partition Magic 8.05/alle Programme der firma Active(Active Kill Disk usw)evtl noch Ghost 8.

Somit seit Ihr wenn ein anderes OS probehalber installiert wurde in der lage die Festplatten unter Dos zu formatieren und eine booten eurer ursprünglichen hardisk zu ermöglichen.

Auch könnte,wie es bei mir der fall ist ein system erstellt werden,das keine daten auf physikalischen festplatten hat(da mit Killdisk formatiert-im Urlaub),der akku der hardware Ramdisk macht eh nach 16h schlapp(Keine herstellung auch nicht durch Ontrack usw möglich),und eure REV Daten disks habt ihr eh bei euren eltern grosseltern eingelgert.
Somit kann euch niemand daten Klauen wenn der PC gestohlen wird bzw das BKA vor der tür stehen sollte.Vielleicht eine wenig verrückt aber wie ihr merkt sehr wohl auch heute schon machbar.



Ich benutze diese Methode der Wiederherstellung da ich ein Gigabyte I-RAM(Hardware Ramdisk)in meinem PC habe ,und nach einem Urlaub der Akku leer ist,somit kann ich also kein System mehr Booten.
Ein Rückspielen eines Image mittels REV Drive dauert bei mir ca 2 Minuten da mein system lediglich 761 MB gross ist.

Wollt ihr ein neueres Image auf dem Bootbaren REV Medium haben so braucht ihr nur das zuletzt erzeugte Image in WinImage laden und im Backupordner einfach die Datei löschen und per Drag und Drop eine Neues Image reinlegen,und abspeichern.
Und dann nur noch die Schritte mit Nero wie oben beschrieben durchführen.


Wichtige Dateien sichere ich immer auf ein anderes REV medium und spiele die Dateien einfach zurück wenn das neue Image aufgespielt ist.

Viele Grüsse

Slowmo