IP-Adress-Bereich ändern geht nicht !
Das Ändern eines IP-Adress-Bereiches wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Hallo Kollegen,
ich möchte in einem kleinen Firmen-Netzwerk alle Clients in einen neuen IP-Adress-Bereich überführen.
Hintergrund ist eine komplette Neustrukturierung, angefangen mit einem neuen Server, der zur Zeit paralell zum alten Server aufgestellt ist und den IP-Adress-Bereich 192.168.10.0 verwendet.
Ich setze mich jetzt also an den ersten der ca. 20 Clients und ändere die IP-Adresse von 192.168.0.40 in 192.168.10.40, anschließend bekomme ich die Meldung
"Die IP-Adresse wird bereits verwendet, wählen Sie eine andere IP-Adresse" (sinngemäß).
Ich kann aber jetzt JEDE andere Adresse nehmen, ich bekomme immer wieder diese Meldung, und das auf jedem Client.
Im Netz läuft auf einem DSL-Router ein DHCP-Server für den Bereich 192.168.0.100 - 110 für einige wenige DHCP-Clients.
Auch ein anpingen der gewünschten und angeblich bereits verwendeten IP-Adresse bringt kein Ergebnis.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
Hallo Kollegen,
ich möchte in einem kleinen Firmen-Netzwerk alle Clients in einen neuen IP-Adress-Bereich überführen.
Hintergrund ist eine komplette Neustrukturierung, angefangen mit einem neuen Server, der zur Zeit paralell zum alten Server aufgestellt ist und den IP-Adress-Bereich 192.168.10.0 verwendet.
Ich setze mich jetzt also an den ersten der ca. 20 Clients und ändere die IP-Adresse von 192.168.0.40 in 192.168.10.40, anschließend bekomme ich die Meldung
"Die IP-Adresse wird bereits verwendet, wählen Sie eine andere IP-Adresse" (sinngemäß).
Ich kann aber jetzt JEDE andere Adresse nehmen, ich bekomme immer wieder diese Meldung, und das auf jedem Client.
Im Netz läuft auf einem DSL-Router ein DHCP-Server für den Bereich 192.168.0.100 - 110 für einige wenige DHCP-Clients.
Auch ein anpingen der gewünschten und angeblich bereits verwendeten IP-Adresse bringt kein Ergebnis.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich gehe davon aus das jeder Client siene eigene Adresse bekommt und nicht jeder 192.168.10.40 ....
Außerdem würde ich dir empgfehlen irgendeinen anderen IP Bereich zu nehmen, 192.168..x.x führt spätestens dann zu Problemen wenn du du per VPN und NAT auf andere Netze zugreifen willst denn den Bereich 192.168.x.x butzt irgendwie jeder.
so kannst du 172.16.x.x oder 10.x.x.x benutzen und bist damit meistens felxibeler.
Wenn es nicht der DHCP Server ist der wegen der IP DOpplung quertreibt., kannst du mit nescan einfach mal dein Netz durchsuchen und sehen was sich so alles rumtreibt
brammer
ich gehe davon aus das jeder Client siene eigene Adresse bekommt und nicht jeder 192.168.10.40 ....
Außerdem würde ich dir empgfehlen irgendeinen anderen IP Bereich zu nehmen, 192.168..x.x führt spätestens dann zu Problemen wenn du du per VPN und NAT auf andere Netze zugreifen willst denn den Bereich 192.168.x.x butzt irgendwie jeder.
so kannst du 172.16.x.x oder 10.x.x.x benutzen und bist damit meistens felxibeler.
Wenn es nicht der DHCP Server ist der wegen der IP DOpplung quertreibt., kannst du mit nescan einfach mal dein Netz durchsuchen und sehen was sich so alles rumtreibt
brammer
Bereich zu nehmen, 192.168..x.x führt spätestens dann zu
Problemen wenn du du per VPN und NAT auf andere Netze zugreifen willst
denn den Bereich 192.168.x.x butzt irgendwie jeder.
so kannst du 172.16.x.x oder 10.x.x.x benutzen und bist damit
meistens felxibeler.
Problemen wenn du du per VPN und NAT auf andere Netze zugreifen willst
denn den Bereich 192.168.x.x butzt irgendwie jeder.
so kannst du 172.16.x.x oder 10.x.x.x benutzen und bist damit
meistens felxibeler.
Ja, Zustimmung [Da hat brammer vollkommen recht !]
Denke nochmal über dein IP-Netz nach, wir hatten grad ne Umstellung auf 10.x.x.x in einem Subnetz.
Da gabs beiweitem weniger Probleme.