Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IP-Adresse bereits vergeben aber nicht auffindbar

Mitglied: Orchard

Orchard (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2007, aktualisiert 11:04 Uhr, 6650 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe hier ein Firmennetzwerk mit ca. 25 Rechnern und 10 weiteren Netzwerkgeräten (Netzwerkdrucker, Router, LAN-Stechuhren usw.).
Das Netzwerk ist ein "übliches" 10/100 Mbit-Netzwerk. Die Geräte haben größtenteils feste IP-Adressen. Außerdem gibt es einen
Windows 2003 Server.
Mein Problem ist nun folgendes: Bislang hatte ich an einem meiner Rechner immer die feste IP-Adresse 192.168.0.102. Irgendwan
kam mal die Meldung nach dem hochfahren, dass diese IP bereits vergeben ist. Da ich den Rechner nicht allzuoft verwende und gerade
keine Zeit hatte stellte ich die IP schnell um. Nun möchte ich aber das Problem lösen, sprich das Gerät finden, welches auf einmal
meine IP-Adresse 102 hat.
Fakt ist, ich kann das Gerät nicht finden.
Folgendes habe ich bereits versucht:
Da wir einen 24-Port Hub und einen 24-Port Switch haben, habe ich meinen Rechner zuerst mal an den Hub angeschlossen und
die Verbindung zwischen HUB und Switch getrennt. Ergebniss: Der initierte PING aus DOS gibt keine Antwort. Also kann ich schonmal
alle Geräte welche am HUB hängen ausschließen!
Dann habe ich meinen Rechner am Switch mit rangehangen. Nun habe ich der Reihe nach (bei laufendem DOS-Befehl PING -t 192.168.0.102)
alle an den Switch angeschlossenen LAN-Kabel abgezogen, überprüft ob der PING weiterhin Antwort gibt, und wieder eingesteckt.
Ergebnis: Ich kann alle Kabel abziehen, und bekomme trotzdem eine Antwort auf die IP-Adresse obwohl alle Geräte abgezogen waren.
Zu den abgezogenen Geräten gehört auch die Verbindung zum Router und somit ins Internet, daran kanns also auch nicht liegen!
Das einzige was den PING stoppt ist, wenn ich meinen Rechner selber aus dem Switch ziehe.
Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Es gibt keine weiteren Switche oder Hubs oder sonstige Verteiler!

Weiss jemand Rat?

Danke vorab

Gruß

Orchard

Hat sich soeben erledigt. ich habe (zu meinem entsetzen) gerade festgestellt, dass es sich um einen managed switch handelt der eine
IP-Adresse hat. Habe also endlich das Geräte gefunden, es war der Switch selbst. Da ich der festen überzeugung war, dass es ein
unmanaged switch ist, wäre ich bei der suche beinahe noch verrückt geworden.

Gruß

Orchard
Mitglied: Webhentschel
08.11.2007 um 11:04 Uhr
hi,

was hast du dein für einen Switch?

Wenn Du alle Kabel abgenommen hast und immer noch die Ip pingen kannst. Wird wohl der Switch die IP haben.

Gruß

Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Windows Server

PolicyDefinitions Global bereit stellen

Frage von 77282Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, neulich hatte ich einen Fehler auf meinen Windows 7 Clients ,der besagte das nicht alle ADMX/ADML Dateien ...

Exchange Server

Exchange 2016 CU9 steht bereit

Information von DerWoWussteExchange Server4 Kommentare

Das "Cumulative Update 9 for Exchange Server 2016" kann von den Microsoft Seiten heruntergeladen werden:

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk27 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...