IP Adresse eines Linksys NAS200 herausfinden
Hallo,
wie der Titel schon sagt habe ich folgendes Problem.
Ich habe hier ein NAS 200 der Firma Linksys. Nun habe ich aber das Problem das ich die IP Adresse zu diesem NAS nicht habe und es leider nicht reseten darf.
Ein weiteres Problem ist, das dieses NAS zu 99% nicht in meinem IP Bereich ist (192.168.100.*).
Jedoch das gute ist, ich habe die MAC Adresse.
Kann mir wer ein Tip geben wie ich von diesem NAS die IP Adresse herrausfinden kann?
Tschüüü Lindi200000
wie der Titel schon sagt habe ich folgendes Problem.
Ich habe hier ein NAS 200 der Firma Linksys. Nun habe ich aber das Problem das ich die IP Adresse zu diesem NAS nicht habe und es leider nicht reseten darf.
Ein weiteres Problem ist, das dieses NAS zu 99% nicht in meinem IP Bereich ist (192.168.100.*).
Jedoch das gute ist, ich habe die MAC Adresse.
Kann mir wer ein Tip geben wie ich von diesem NAS die IP Adresse herrausfinden kann?
Tschüüü Lindi200000
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114261
Url: https://administrator.de/contentid/114261
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 10:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Lindi200000,
hast du denn irgendetwas anderes von dem NAS???
Eventuell einen unc-Pfad???
Denn irgendjemand muss doch auf diesem Gerät etwas speichern.
Auch wenn es nur eine batch-datei ist, mit der Daten gespeichert werden.
Da hättest du dioch den Namen, den kannst du dann anpingen und schon hast du deine IP-Adresse.
mfg
Sascha
hast du denn irgendetwas anderes von dem NAS???
Eventuell einen unc-Pfad???
Denn irgendjemand muss doch auf diesem Gerät etwas speichern.
Auch wenn es nur eine batch-datei ist, mit der Daten gespeichert werden.
Da hättest du dioch den Namen, den kannst du dann anpingen und schon hast du deine IP-Adresse.
mfg
Sascha
einfach mal anschalten und am lan port des nas mit nem sniffer schauen was das nas so macht?
Servus,
warum so umständlich? einfach mit dem arp -s befehl einen statischen Eintrag hinzufügen, und per Web/configtool über die
"WunschIP" mit dem Gerät verbinden. Anschließend die dort eingetragene IPAdresse auslesen, ggf. ändern und sich freuen!
am Ende unbedingt den arp Eintrag mit "arp -d ..." wieder löschen.
Beispiel:
arp -s "WunschIPadresse" 00-aa-bb-cc-dd-ee
löschen über
arp -d "WunschIPadresse"
MfG
Sebastian
warum so umständlich? einfach mit dem arp -s befehl einen statischen Eintrag hinzufügen, und per Web/configtool über die
"WunschIP" mit dem Gerät verbinden. Anschließend die dort eingetragene IPAdresse auslesen, ggf. ändern und sich freuen!
am Ende unbedingt den arp Eintrag mit "arp -d ..." wieder löschen.
Beispiel:
arp -s "WunschIPadresse" 00-aa-bb-cc-dd-ee
löschen über
arp -d "WunschIPadresse"
MfG
Sebastian
Das ist totaler Blödsinn, denn die Scanner Source IP muss auch immer umgestellt werden.
Da stirbst du drüber weg bevor du alle IPs der Welt durch hast...ist also vollkommener Unsinn.
Auch arp -a führt niemals zum Erfolg wenn das IP Netz zwischen NAS und PC nicht identisch ist ansonsten wird kein ARP Eintrag angelegt.
Ein Schritt der aber immer sofort zum Erfolg führt ist das was chewbakka richtig bemerkt oben.
Jedes NAS hat meistens eine Windows Freigabe und bläst Name Service Pakete ins Netz mit seine IP Adresse als Quelle !
Damit hat das NAS sich dann verraten.
Mache also folgendes:
Spätestens wenn das NAS aktiv ist verrät es sich innerhalb von Sekunden mit seinen Paketen im Netz bzw. mit seiner IP Adresse.
Die schreibst du dann auf, stellst deinen PC entsprechen auf das Netz ein mit seiner IP und machst mit einem Browser und http://<nas_ip_adresse> eine Verbindung zum NAS auf.
Wenn du großes Glück hast steht das NAS noch auf DHCP betrieb, dann musst du nur einen DHCP Server ins Netz hängen und gut ist. In dess Lease database kannst du dann die IP des NAS ablesen....
Jetzt hast du vermutlich das problem eines Passworts aber das bekommen wir dann im nächsten Kapitel !!!
Da stirbst du drüber weg bevor du alle IPs der Welt durch hast...ist also vollkommener Unsinn.
Auch arp -a führt niemals zum Erfolg wenn das IP Netz zwischen NAS und PC nicht identisch ist ansonsten wird kein ARP Eintrag angelegt.
Ein Schritt der aber immer sofort zum Erfolg führt ist das was chewbakka richtig bemerkt oben.
Jedes NAS hat meistens eine Windows Freigabe und bläst Name Service Pakete ins Netz mit seine IP Adresse als Quelle !
Damit hat das NAS sich dann verraten.
Mache also folgendes:
- Lade dir den freien Paket Sniffer Wireshark runter und installier ihn.
- Verbinde NUR NAS und deinen Wireshark PC mit einem Crossover Kabel oder einem Switch/Hub
- Starte den Wireshark und starte im Wireshark das Paket Capturing
- Schalte das NAS an.
Spätestens wenn das NAS aktiv ist verrät es sich innerhalb von Sekunden mit seinen Paketen im Netz bzw. mit seiner IP Adresse.
Die schreibst du dann auf, stellst deinen PC entsprechen auf das Netz ein mit seiner IP und machst mit einem Browser und http://<nas_ip_adresse> eine Verbindung zum NAS auf.
Wenn du großes Glück hast steht das NAS noch auf DHCP betrieb, dann musst du nur einen DHCP Server ins Netz hängen und gut ist. In dess Lease database kannst du dann die IP des NAS ablesen....
Jetzt hast du vermutlich das problem eines Passworts aber das bekommen wir dann im nächsten Kapitel !!!