IP Adresse eines Rechners festlegen

Mitglied: Firefighter112

Firefighter112 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 5545 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich stehe erneut vor einem Problem.

Normalerweise werden ja die IP Adressen für Rechner innerhalb eines Netzwerkes vom Router per DHCP Server zugewiesen.

Jetzt ist aber das Problem das ich einen Virtuellen Server haben möchte und dazu der DHCP Server im Router abgeschaltet werden muss... bzw. dann auch bleiben muss.

Also muss ich den Rechnern im Netzwerk eine IP Adresse von Hand zuweisen...,
blos wie und wo mache ich das ?... Habe das noch nie gemacht..

Wäre sehr dankbar für Hilfe !...

Viele Grüße
Dennis :-) face-smile
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
18.06.2006 um 20:47 Uhr
hallo,
ich schätz mal du hast ein paar windows rechner??
also:

auf dem desktop hast du ein symbol netzwerkumgebung, dort klickst du mit der rechten maustaste drauf (es öffnet sich ein kontext menü), dort klickst du auf eingenschaften.
es öffnet sich nun ein fenster wo du alle netzwerkinterfacekarten siehst.

dort klickst du nun wieder mit rechts auf die karte und gehst auf eigenschaften (ab hier sind administrator rechte nötig!!), jetzt siehst du ein kleines scrollfeld, in dem steht Internetprotokoll(TCP/IP), dort klickst du doppelt drauf und dann hast du deine eingabe maske für die ip-adressen.

als erstes stellst du auf statische ip-adressen und trägst das dann so ein (nur bsp):

IP Adresse 192.168.1.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

den dns kannst du freilassen.

dann einfach auf ok klicken und schon hast du die ip-adressen eingestellt.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: Firefighter112
18.06.2006 um 21:25 Uhr
Hey super vielen Dank !!

Hat soweit funktioniert.. nur 1 Problem habe ich noch.. ich komme mit meinem Explorer nicht ins Internet... ICQ zum Beispiel funktioniert aber !

Gruß

Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: achimmueller
18.06.2006 um 21:37 Uhr
Hy,

Dir fehlt noch der DNS Eintrag. (DNS freilassen habe ich noch nicht gehört)

Nimm die Adresse deines DNS Servers im Netzwerk (falls forhanden) oder die Adresse deines Routers. Oder alternativ dazu einen öffentlichen DNS Server z.B. einer UNI oder von T-Online oder...

Gruß

Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Firefighter112
18.06.2006 um 21:48 Uhr
Hallo Achimmueller,

genau das hat gefehlt.. vielen Dank !

Ihr seit super ! :-) face-smile Danke an Alle :-) face-smile

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
18.06.2006 um 21:52 Uhr
hi,

kleiner zusatz, bei XP hast du das symbol -netzwerkumgebung- nicht automatisch auf dem desktop.

du kommst dann über start - systemsteuerung auch dahin.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
19.06.2006 um 22:08 Uhr
Mal ne blöde Frage, warum musst du bei nem virtuellen Server den DHCP für das restliche Netzwerk ausschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: diddi-05
19.06.2006 um 22:10 Uhr
Hallo Firefighter112,
gib dem virtuellen Server doch einfach eine statische Adresse.
Dazu brauchst Du den DHCP nicht abschalten.

Gruss
diddi
Bitte warten ..
Mitglied: Firefighter112
19.06.2006 um 22:19 Uhr
Hallo,

..und wie kann ich das machen.. ? Ich habe hier einen Router der Telekom (SINUS 1054 DSL Router)

Das Problem ist... trage ich eine IP im virtuellen Server ein, nützt das nichts...
der Port und die IP wird nicht weitergeleitet...

Ich musste es jetzt so machen das ich die DMZ auf ''Ein'' stelle... aber der Virtuelle Server ist einfach nicht zu gebrauchrn .. ich weis nicht was ich falsch mache....

Gruß
Dennis
Bitte warten ..
Mitglied: diddi-05
19.06.2006 um 22:23 Uhr
Welche Adresse von welchem Rechner nimmst Du ?
Bitte warten ..
Mitglied: Firefighter112
19.06.2006 um 22:29 Uhr
Ich nehme die lokale IP Adresse des Rechners wo auch das Programm läuft das weitergeleitet werden soll....

..Diese trage ich dann mit dem entsprechenden Port in den Virtuellen Server ein...

Aber das macht er mir nicht... erst wenn ich die Adresse dann unter DMZ freigebe..

aber dann ist mein Rechner von der Firewall des Routers ungeschützt und ich bekomme hier im Abstand von 2 Stunden Angriffe von Helkern und lovesan... :-( face-sad

Das macht mir Sorgen..
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 22 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 17 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 18 StundenTippHumor (lol)9 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...