Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ip-Adressen am Domainserver ändern?

Mitglied: 1065

1065 (Level 1)

22.08.2002, aktualisiert 23.08.2004, 18527 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo leute,

ich bin neu in diesem forum u. ich würde mich über eine gute zusammenarbeit mit euch freuen.

eine kurze darstellung der ist-situation:

mein vorgänger(admin) hat in dieser firma einen domain server eingerichtet.

system: win2k server
dienste: active directory, dns usw.
standort: im internen lan (nicht in der dmz)


jetzt zu meinem problem:

wir müssen jetzt unser netzwerk (die ip adressen im internen lan u. nicht die ip adressen in der dmz) laut unserer muttergesellschaft dem übergeordeneten system anpassen. davon ist die domäne nicht betroffen, da diese bereits eine untergeordenete domäne von der muttergesellschaft ist.

frage:
kann ich einfach die ip adresse am domain server ändern od. muss ich den domain server wieder mit dcpromo zurückstufen u. kann erst dann die ip adresse ändern u. danach den domain server mit dcpromo wieder zu einer untergeordenten domäne hinaufstufen?


mfg joe
Mitglied: 911
24.08.2002 um 13:05 Uhr
tipp: ich verstehe das das für dich neuland ist aber du solltest dich mehr mit der materie beschäftigen!!!

jetzt zu deinem problem
du must den server nicht mit dcpromo herab stufen du brauchst nur folgendes zu machen

<<Start>> <<Einstellungen>> <<Netzwerk- und DFÜ- Verbindungen>> dann wählst du deine LAN-Verbindung aus und Klickst rechts darauf und dann wählst du den menü punkt <<Eigenschaften>> aus und dann siehst du eine liste mit diensten und protokollen dort wählst du TCP/IP aus und dann kannst du alle einstellungen ändern ACHTUNG! Unbedingt VORHER dokumentieren den durch eine änderung dieser werte können clients die verbindung zum server verlieren und umgekehrt!!! also ist vorsicht geboten!!!

wünsche dir viel glück!
Bitte warten ..
Mitglied: magicsteve
28.08.2002 um 06:41 Uhr
Ich weiss zwar nicht wie Euer Netz ( quasi dein Teilnet das du administrierst ) Strukturiert ist, aber vielleicht solltet Ihr auch mal über DHCP nachdenken. Damit wärst du natürlich auf der sicheren Seite.. nur die Clients auf automatischen Bezug stellen.. Den DHCP Server richtig konfigurieren, dann ist der Rest eigentlich fast nur noch Formsache. Die Clients bekommen dann die Settings vom DHCP übermittelt. für Server dementsprechend reservierungen vornehmen. Das sollte es dann auch gewesen sein.
Wie Rene bereits schrieb bleibt der Server ja Domänencontroller und braucht nicht heruntergestuft zu werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 1052
24.09.2002 um 12:26 Uhr
Ich kann nur abraten die IP von einem DC oder
FileSvr zuändern. Vergib den Servern eine feste IP und verwende DHCP. Dann ist ruh.
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
23.08.2004 um 15:07 Uhr
Ich würde sagen du machst es einfach mit Dhcp ,dort bist du auf der sicheren seite ......
was meine vorredner sagen.......
und Herunterstufen nutzt nichts und ausserdem macht es viel arbeit das system hochzustufen!!!!!
bis es wieder läuft...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Entwicklung

Get ip from external txt file and use in vbscript

gelöst Frage von thankusomuchEntwicklung5 Kommentare

hi everybody, i have a little problem but iam sure its very easy stuff for u guys. I want ...

Firewall

ASA im Failover Mode Primary HW change Mac adress change

Frage von MikePostFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen Liege ich richtig, wenn aktuell der secondary/active ist und ich ersetze den Primary/standy durch eine neue Hardware. ...

Windows Server

Manage open files and sessions

gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 15 StundenSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 3 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 6 TagenOff Topic16 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
OneDrive: GUI lädt, move nicht
Frage von holliknolliWindows 1028 Kommentare

Hallo liebe alle, befindet sich jemand aus dem Kreise der MS-Developer, speziell Onedrive unter den Teilnehmern hier? Frage: warum ...

Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server19 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Router & Routing
Fritzbox Feste IP-Adresse Zugang
gelöst Frage von TobiTobiRouter & Routing19 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, Ich habe ein Problem wo ich nicht weiterkomme! Situation: Netzwerk: DSL-Modem(daytrec)-OPNSense-Netzwerk Habe aktuell mein Anschluss ...

Festplatten, SSD, Raid
Backup einer an die FRITZBox angeschlossenen Festplatte
Frage von DJ-KeyFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Habe eine Frstplatte, die mehrere Partitionen beherbergt. Die Festplatte die an der FRITZ!Box als NAS dient ist schon älter ...