Ip-Adressen am Domainserver ändern?

Mitglied: 1065

1065

22.08.2002, aktualisiert 23.08.2004, 18580 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo leute,

ich bin neu in diesem forum u. ich würde mich über eine gute zusammenarbeit mit euch freuen.

eine kurze darstellung der ist-situation:

mein vorgänger(admin) hat in dieser firma einen domain server eingerichtet.

system: win2k server
dienste: active directory, dns usw.
standort: im internen lan (nicht in der dmz)


jetzt zu meinem problem:

wir müssen jetzt unser netzwerk (die ip adressen im internen lan u. nicht die ip adressen in der dmz) laut unserer muttergesellschaft dem übergeordeneten system anpassen. davon ist die domäne nicht betroffen, da diese bereits eine untergeordenete domäne von der muttergesellschaft ist.

frage:
kann ich einfach die ip adresse am domain server ändern od. muss ich den domain server wieder mit dcpromo zurückstufen u. kann erst dann die ip adresse ändern u. danach den domain server mit dcpromo wieder zu einer untergeordenten domäne hinaufstufen?


mfg joe
Mitglied: 911
911 (Level 1)
24.08.2002 um 13:05 Uhr
tipp: ich verstehe das das für dich neuland ist aber du solltest dich mehr mit der materie beschäftigen!!!

jetzt zu deinem problem
du must den server nicht mit dcpromo herab stufen du brauchst nur folgendes zu machen

<<Start>> <<Einstellungen>> <<Netzwerk- und DFÜ- Verbindungen>> dann wählst du deine LAN-Verbindung aus und Klickst rechts darauf und dann wählst du den menü punkt <<Eigenschaften>> aus und dann siehst du eine liste mit diensten und protokollen dort wählst du TCP/IP aus und dann kannst du alle einstellungen ändern ACHTUNG! Unbedingt VORHER dokumentieren den durch eine änderung dieser werte können clients die verbindung zum server verlieren und umgekehrt!!! also ist vorsicht geboten!!!

wünsche dir viel glück!
Bitte warten ..
Mitglied: magicsteve
28.08.2002 um 06:41 Uhr
Ich weiss zwar nicht wie Euer Netz ( quasi dein Teilnet das du administrierst ) Strukturiert ist, aber vielleicht solltet Ihr auch mal über DHCP nachdenken. Damit wärst du natürlich auf der sicheren Seite.. nur die Clients auf automatischen Bezug stellen.. Den DHCP Server richtig konfigurieren, dann ist der Rest eigentlich fast nur noch Formsache. Die Clients bekommen dann die Settings vom DHCP übermittelt. für Server dementsprechend reservierungen vornehmen. Das sollte es dann auch gewesen sein.
Wie Rene bereits schrieb bleibt der Server ja Domänencontroller und braucht nicht heruntergestuft zu werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 1052
1052 (Level 1)
24.09.2002 um 12:26 Uhr
Ich kann nur abraten die IP von einem DC oder
FileSvr zuändern. Vergib den Servern eine feste IP und verwende DHCP. Dann ist ruh.
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
2095 (Level 2)
23.08.2004 um 15:07 Uhr
Ich würde sagen du machst es einfach mit Dhcp ,dort bist du auf der sicheren seite ......
was meine vorredner sagen.......
und Herunterstufen nutzt nichts und ausserdem macht es viel arbeit das system hochzustufen!!!!!
bis es wieder läuft...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 15 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 18 StundenFrageDatenschutz19 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...