dennis-wa
Goto Top

IP Adressen Managment Tool

Hallo allerseits face-smile

Bin gerade auf der Suche nach eine IP Adressmanagement Software, dort sollen alle Netzbereiche die verwendet werden in einer Datenbank gespeichert werden.
Weiterhin soll schnell nachgeschaut werden können, welche IP Adressen in einem Subnetz noch frei sind und welche benutzt werden. Es wird regelmäßig (Zeitraum soll skaliebar festgelegt werden können) geprüft, ob vergebene IP Adressen noch erreichbar sind bzw wann sie das letzte mal erreicht wurden.
Dann soll noch die Anbindung zum MS DHCP und DNS Dienst erfolgen, um zu erfahren, welche Leases noch wie lange gültig sind und welche Hostnamen noch existieren bzw. welcher Name dafür vergeben wurde (dies soll automatisch erkannt werden und in die Datenbank mit abgespeichert werden).

Weiterhin soll das Tool mandantenfähig sein, über eine Weboberfläche verwaltet werden und DHCP Bindings von Cisco Router auslesen.

Hat jemand dazu Ideen, Softwarevorschläge

Gruß
Dennis

Content-Key: 176118

Url: https://administrator.de/contentid/176118

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Phil86
Phil86 Nov 11, 2011 at 10:36:28 (UTC)
Goto Top
Member: Sendmen
Sendmen Nov 11, 2011 at 14:27:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei einem großen Energieunternehmen in Deutschland / Europa wird

VirtuelQIP

IP Netze
Pflege DNS/DHCP
Namensvergabe
Zonefiles

eingesetzt.

Mit besten Grüßen

Sendmen
Member: aqui
aqui Nov 11, 2011 at 14:43:27 (UTC)
Goto Top
@Sendmen
Das hilft wohl nicht wirklich weiter:
http://bit.ly/vWibDy
Was soll das denn bitte ominöses sein ?? Russischer Wodka ?
Gibt man nur mal "IP Adress Managent" bei Dr. Google ein findet der eine Menge zu dem Thema ! Übrigens auch dein omniöses "VirtualQIP" !
Member: chfr77
chfr77 Nov 21, 2011 at 15:25:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Gibt man nur mal "IP Adress Managent" bei Dr. Google ein findet der eine Menge zu dem Thema ! Übrigens auch dein
omniöses "VirtualQIP" !

Jo, und der erste/einzige Beitrag dazu ist dieser hier. face-smile
Member: Sendmen
Sendmen Nov 22, 2011 at 00:29:28 (UTC)
Goto Top
@aqui

Wir haben es zur Verwaltung unserer gesamten Netzinfrastruktur verwendet ( Cisco Switche und Modems ( SDSL ) und was soll daran ominös sein?
sicherlich ja hätte ich auch schreiben können habe aber lieber mal einen Sachdienlichen Hinweis gegeben! und im übrigen lieber aqui sollte Dir ja Alcatel-Lucent ja in der Branche bekannt sein.

Mit besten Grüßen

Sendmen