IP Adressen Managment Tool

Mitglied: Dennis-Wa

Dennis-Wa (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2011 um 10:56 Uhr, 3644 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits :-) face-smile

Bin gerade auf der Suche nach eine IP Adressmanagement Software, dort sollen alle Netzbereiche die verwendet werden in einer Datenbank gespeichert werden.
Weiterhin soll schnell nachgeschaut werden können, welche IP Adressen in einem Subnetz noch frei sind und welche benutzt werden. Es wird regelmäßig (Zeitraum soll skaliebar festgelegt werden können) geprüft, ob vergebene IP Adressen noch erreichbar sind bzw wann sie das letzte mal erreicht wurden.
Dann soll noch die Anbindung zum MS DHCP und DNS Dienst erfolgen, um zu erfahren, welche Leases noch wie lange gültig sind und welche Hostnamen noch existieren bzw. welcher Name dafür vergeben wurde (dies soll automatisch erkannt werden und in die Datenbank mit abgespeichert werden).

Weiterhin soll das Tool mandantenfähig sein, über eine Weboberfläche verwaltet werden und DHCP Bindings von Cisco Router auslesen.

Hat jemand dazu Ideen, Softwarevorschläge

Gruß
Dennis
Mitglied: Sendmen
11.11.2011 um 15:27 Uhr
Hallo,

bei einem großen Energieunternehmen in Deutschland / Europa wird

VirtuelQIP

IP Netze
Pflege DNS/DHCP
Namensvergabe
Zonefiles

eingesetzt.

Mit besten Grüßen

Sendmen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.11.2011 um 15:43 Uhr
@Sendmen
Das hilft wohl nicht wirklich weiter:
http://bit.ly/vWibDy
Was soll das denn bitte ominöses sein ?? Russischer Wodka ?
Gibt man nur mal "IP Adress Managent" bei Dr. Google ein findet der eine Menge zu dem Thema ! Übrigens auch dein omniöses "VirtualQIP" !
Bitte warten ..
Mitglied: chfr77
21.11.2011 um 16:25 Uhr
Zitat von @aqui:
Gibt man nur mal "IP Adress Managent" bei Dr. Google ein findet der eine Menge zu dem Thema ! Übrigens auch dein
omniöses "VirtualQIP" !

Jo, und der erste/einzige Beitrag dazu ist dieser hier. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Sendmen
22.11.2011 um 01:29 Uhr
@aqui

Wir haben es zur Verwaltung unserer gesamten Netzinfrastruktur verwendet ( Cisco Switche und Modems ( SDSL ) und was soll daran ominös sein?
sicherlich ja hätte ich auch schreiben können habe aber lieber mal einen Sachdienlichen Hinweis gegeben! und im übrigen lieber aqui sollte Dir ja Alcatel-Lucent ja in der Branche bekannt sein.

Mit besten Grüßen

Sendmen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 13 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
Wicky1Vor 1 TagFrageHardware15 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...