IP und Hostname via Batch aus dem Router lesen
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe auf den ersten Eindruck das Gefühl, dieses Forum könnte mir weiterhelfen
Kurz gesagt: Ich möchte alle verteilten IP und die zugehörigen Hostnamen des DHCP konfigurierten Routers via Batch auslesen können.
Ich habe jetzt ungefähr 2-3 Tage nach einer Lösung gesucht und habe nichts gefunden bzw. bei mir funktioniert das so nicht (komme ich später noch darauf zurück).
Infos:
- Router als DHCP Server konfiguriert
- Router IP: 172.23.100.1
- Clients bis jetzt 2 SPS mit Ethernetschnittstelle und 1 PC mit USB to Ethernet
Wenn ich über den Webbrowser auf den Router gehe sehe ich die verteilten IP-Adressen inkl. Hostnamen und MAC der Clients.
Nun möchte ich genau diese Liste als *.txt haben.
Ich hätte die Lösung wahrscheinlich schon gefunden, aber bei mir funktioniert die Funktion
netsh dhcp ....
nicht, es kommt die Meldung: "The following command was not found: dhcp.".
Hat das einen bestimmten Grund?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese Daten auslesen zu können?
Ich brauche das um auf einem eigenen Netz Daten von den SPS rauf und runterladen kann.
Vielen Dank schon zum Voraus für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss
Ich bin neu hier und habe auf den ersten Eindruck das Gefühl, dieses Forum könnte mir weiterhelfen
Kurz gesagt: Ich möchte alle verteilten IP und die zugehörigen Hostnamen des DHCP konfigurierten Routers via Batch auslesen können.
Ich habe jetzt ungefähr 2-3 Tage nach einer Lösung gesucht und habe nichts gefunden bzw. bei mir funktioniert das so nicht (komme ich später noch darauf zurück).
Infos:
- Router als DHCP Server konfiguriert
- Router IP: 172.23.100.1
- Clients bis jetzt 2 SPS mit Ethernetschnittstelle und 1 PC mit USB to Ethernet
Wenn ich über den Webbrowser auf den Router gehe sehe ich die verteilten IP-Adressen inkl. Hostnamen und MAC der Clients.
Nun möchte ich genau diese Liste als *.txt haben.
Ich hätte die Lösung wahrscheinlich schon gefunden, aber bei mir funktioniert die Funktion
netsh dhcp ....
nicht, es kommt die Meldung: "The following command was not found: dhcp.".
Hat das einen bestimmten Grund?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit diese Daten auslesen zu können?
Ich brauche das um auf einem eigenen Netz Daten von den SPS rauf und runterladen kann.
Vielen Dank schon zum Voraus für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 178833
Url: https://administrator.de/forum/ip-und-hostname-via-batch-aus-dem-router-lesen-178833.html
Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 13:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar