Iscsicli.exe eine LUN mit einen bestimmten Laufwerksbuchstaben mounten
Hallo,
ich nutze seit Ewigkeiten ein selbstgeschriebenes Programm für die Backups.
Der grobe Ablauf ist folgendermaßen:
1.) auf der Storage werden Snapshots erzeugt und online gesetzt
2.) Snapshots (LUNs) werden am Windowsserver gemountet
3.) sind die Laufwerksbuchstaben vorhanden, wird mit der Sicherung begonnen
4.) LUNs werden ungemountet
5.) Snapshots werden offline gesetzt und gelöscht
Alles toll funktioniert in 99% Prozent der Fälle.
ABER machmal wird eine LUN nicht wie sonst als Laufwerk G: gemountet sondern als Laufwerk I:
Somit merkt er nicht, dass alle Laufwerke gemountet sind und startet nicht: LOGISCH
Eine Idee wäre, ich ich erstelle auf den Original LUNs jeweils eine Text Datei mit den Namen.
Nachdem die Snapshots (LUNs) gemountet sind, gehe ich alle verfügbaren Laufwerke durch und schaue nach den TextDateien und
mache eine Zuordnung : Projekte--> LW: I:\ usw.
Aber vielleicht gibt es auch was eleganteres, dass ich in der CLI die so mounte, dass ich einen Laufwerksbuchstaben oder
Pfad angeben kann wo es hingemountet wird.
Wichtig das ist immer nur temporär , es soll nicht persistent sein
Hat jemand eine Idee zum Freitag?
Danke!
Gruß Alex
ich nutze seit Ewigkeiten ein selbstgeschriebenes Programm für die Backups.
Der grobe Ablauf ist folgendermaßen:
1.) auf der Storage werden Snapshots erzeugt und online gesetzt
2.) Snapshots (LUNs) werden am Windowsserver gemountet
3.) sind die Laufwerksbuchstaben vorhanden, wird mit der Sicherung begonnen
4.) LUNs werden ungemountet
5.) Snapshots werden offline gesetzt und gelöscht
Alles toll funktioniert in 99% Prozent der Fälle.
ABER machmal wird eine LUN nicht wie sonst als Laufwerk G: gemountet sondern als Laufwerk I:
Somit merkt er nicht, dass alle Laufwerke gemountet sind und startet nicht: LOGISCH
Eine Idee wäre, ich ich erstelle auf den Original LUNs jeweils eine Text Datei mit den Namen.
Nachdem die Snapshots (LUNs) gemountet sind, gehe ich alle verfügbaren Laufwerke durch und schaue nach den TextDateien und
mache eine Zuordnung : Projekte--> LW: I:\ usw.
Aber vielleicht gibt es auch was eleganteres, dass ich in der CLI die so mounte, dass ich einen Laufwerksbuchstaben oder
Pfad angeben kann wo es hingemountet wird.
Wichtig das ist immer nur temporär , es soll nicht persistent sein
Hat jemand eine Idee zum Freitag?
Danke!
Gruß Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 340196
Url: https://administrator.de/contentid/340196
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das müsste IMO doch mit Mountvol gelingen, wenn du vorher die automatische Bereitstellung deaktivierst.
Dazu müsstest du dir erst einmal eine Liste der Volumes erstellen, denen du einen Laufwerksbuchstaben zuweisen möchtest. Was vorhanden ist, bekommst du ja angezeigt.
Ich nutze keinen Server, deshalb kann ich das nicht ausprobieren, ist nur ein Vorschlag.
Gruß
das müsste IMO doch mit Mountvol gelingen, wenn du vorher die automatische Bereitstellung deaktivierst.
Dazu müsstest du dir erst einmal eine Liste der Volumes erstellen, denen du einen Laufwerksbuchstaben zuweisen möchtest. Was vorhanden ist, bekommst du ja angezeigt.
Ich nutze keinen Server, deshalb kann ich das nicht ausprobieren, ist nur ein Vorschlag.
Gruß