facebraker
Goto Top

Fritzbox als IP-Client(DHCP) bekommt keine Adresse von MikroTIK HEX Router

Guten Abend,

Szenario: ich habe den MikroTIK Zero hinter meiner Fritzbox 7560 am Gastzugang hängen.
Hinter den MikroTIK möchte ich noch 2 Boxen betreiben.

Im MikroTIK habe ich Ether1 als DHCP Client eingerichtet und bezieht von Fritzbox 7560 seine IP und Internet.

Dann habe ich auf dem MikroTIK 2 Netze eingerichtet:

192.168.88.0 / 24 - Ether2 hat 192.168.88.1
192.168.89.0 / 24 - Ether3 hat 192.168.89.1

Dann habe ich auf den Ports 2 getrennte DHCP Server eingerichtet:

192.168.88.10 - 192.168.88.20
192.168.89.10 - 192.168.89.20

Die beiden Netze in der Firewall gegeneinander geblockt, also alles soll über Ether1 laufen.

Nun kann ich an die Ports Ether2 und Ether3 Client Rechner anschliessen, die bekommen eine DHCP Adresse vom Server, alles schick.
Sie kommen ins Internet alles perfekt.

NUN DACHTE ICH DIE ARBEIT IST GETAN ### war es!

Nun wollte ich anstatt der Rechner 2 Fritzboxen 7320 als DHCP Clients anschliessen ... wie soll ich es sagen, es passiert nichts.

Die Fritzboxen holen sich keine Adresse per DHCP , obwohl sie in den IP-Client Modus konfiguriert sind.

Wie gesagt mit Laptops als DHCP Client , keine Probleme.

Muss ich bei dem MikroTIK noch etwas einstellen damit er mit den Fritzboxen klar kommt, oder muss ich an den Fritzboxen noch etwas umstellen
dass sie sich sauber eine Adresse holt?

Danke für Eure Hilfe

Gruss Alex

Content-Key: 369407

Url: https://administrator.de/contentid/369407

Printed on: April 28, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 27, 2018 at 18:25:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @facebraker:


Die Fritzboxen holen sich keine Adresse per DHCP , obwohl sie in den IP-Client Modus konfiguriert sind.

Wie gesagt mit Laptops als DHCP Client , keine Probleme.


Holen sich die 7320-er denn IP-Adressen am 7560, wenn Du diese testweise da dranhängst?

lks
Member: facebraker
facebraker Mar 27, 2018 at 20:00:04 (UTC)
Goto Top
Hey LKS,

guter Ansatz: liegt es an der Fritzbox oder dem MikroTIK , werde ich mal checken !

Danke!

Gruß Alex
Member: aqui
aqui Mar 28, 2018 at 07:07:23 (UTC)
Goto Top
Ansonsten wie immer mal den Wireshark dazwischenklemmen und checken was bei der DHCP Vergabe falsch läuft !
Member: facebraker
facebraker Mar 28, 2018 at 07:52:04 (UTC)
Goto Top
Hallo AQUI,

okay, Wireshark, aber wie soll ich das dazwischen hängen?
ich würde jetzt noch einen Laptop an den MikroTIK hängen und dort mit Wireshark lauschen.

Ich glaube ich habe es auf die Fritzbox eingegrenzt, eine alter BELKIN Router funktioniert am MikroTIK,
dann habe ich mal versucht hier auf Arbeit die Fritzbox an einen DrayTek zu hängen und den DrayTek als externen Router an der Fritzbox konfiguriert.

Das selbe Problem , die Fritzbox holt sich keine DHCP Adresse ...

Gruß Alex
Mitglied: 135799
135799 Mar 28, 2018 updated at 08:04:10 (UTC)
Goto Top
Fritzbox und Mikrotik haben beide selbst die Funktionen die Pakete als WIRESHARK CAP aufzeichnen!
Nun kann ich an die Ports Ether1 und Ether2 Client Rechner anschliessen, die bekommen eine DHCP Adresse vom Server, alles schick.
Du meinst wohl eher ether2 und ether3, eth1 ist ja schon belegt.

Mikrotik und FB Config wäre mal interessant zu sehen.

Gruß schnuffi
Member: facebraker
facebraker Mar 28, 2018 at 09:55:29 (UTC)
Goto Top
Ja korrekt Ether2 und Ether3

Wireshark schaue ich mir an!

Wie möchtest du die Konfig, Screenshots reichen?
Bei MikroTIK welche Konfiguration , hast du gg.falls einen Befehl für mich dass ich die Config auf dem Terminal anzeigen lassen und dann hier posten?
Mitglied: 135799
135799 Mar 28, 2018 updated at 11:49:31 (UTC)
Goto Top
export hide-sensitive
Member: aqui
aqui Mar 28, 2018 at 12:30:23 (UTC)
Goto Top
Wireshark, aber wie soll ich das dazwischen hängen?
Mit einem Mirror Port oder einem Bridge Interface am Sniffer:
https://www.heise.de/ct/artikel/Ethernet-Bridge-als-Sniffer-Quelle-22148 ...
Fritzbox und Mikrotik haben beide selbst die Funktionen die Pakete als WIRESHARK CAP aufzeichnen!
Stimmt ! Das ist die einfachste Variante:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Paketmitschnitt
Member: facebraker
facebraker Mar 30, 2018 at 12:35:37 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe am Mittwoch aufgegeben, ich hatte mir noch ein Crossover Kabel besorgt , jetzt ging es an die abwegigsten Erklärungen.
Dabei merkte ich, dass weder der MikroTik noch die Fritzbox einen Link hatten.
Sobald ich die Fritzbox auf „externer Router im LAN“ gestellt habe, war kein Link mehr auf LAN1 oder den Ether Anschlüssen des MikroTIK ...
Daraus folgte auch, dass die Wireshark CAB der Fritzbox leer war ...

Ich hatte die Schnautze voll und bin nachhause und habe dem Nachbarn gesagt, es geht nicht und er soll sich einen anderen Router zulegen Fritzbox 4020 oder Fritzbox 4040, die darauf ausgelegt sind.

Da meinte er zu mir, er hat noch eine Fritzbox 3390 , da war wieder der Ehrgeiz geweckt und ich fragte ob ich sie mal testen darf ...
*Trommelwirbel* ging auf Anhieb, externer Router im LAN mit DHCP sofort Link und Verbindung.

Meine Meinung, ich habe mit 2 Fritzboxen 7320 getestet, das sind da 1und1 Homeserver, vielleicht wurden die so kastriert, dass sie den Modus einfach nicht konnten, nicht aus der Firmware rausporgrammiert sondern, einfach schlecht oder garnicht implementiert.

Ich bin jetzt zufrieden und es läuft.

Der MikroTIK ist wirklich genial!

Dankeschön an alle HELFER!

Gruß Alex
Mitglied: 135799
135799 Mar 30, 2018 updated at 12:40:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldung.

Frohes Osterfest.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2018 updated at 18:33:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @facebraker:

Meine Meinung, ich habe mit 2 Fritzboxen 7320 getestet, das sind da 1und1 Homeserver, vielleicht wurden die so kastriert, dass sie den Modus einfach nicht konnten, nicht aus der Firmware rausporgrammiert sondern, einfach schlecht oder garnicht implementiert.

Die erste Aktion, die man mit diesen Dingern macht, ist das debranden mit freetz, damit die Dinger wieder zu "echten" Fritzboxen werden.

lks

PS: http://rukerneltool.rainerullrich.de/index_rukt.html
Member: aqui
aqui Mar 30, 2018 at 22:22:11 (UTC)
Goto Top
vielleicht wurden die so kastriert, dass sie den Modus einfach nicht konnten
Oder einfach die original AVM Firmware flashen face-wink