netscape
Goto Top

ISDN Anschluss patchen

Hi,
ich kenne mich nicht besonders mit ISDN und Telefonanschlüssen aus. Ich möchte mit einem Linux System einen FAX Server aufsetzen. Jetzt ist erstmal die Frage, ob ich die ISDN Leitung dafür von der Anlage durch ein normales Patchfeld jagen kann? Und brauch ich besondere ISDN Kabel oder kann ich ganz normale RJ-45 Netzwerkkabel nehmen?

Wir haben eine Alcatel Telefonanlage und in dem Linux Rechner steckt eine AVM ISDN B1 Karte.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 47849

Url: https://administrator.de/contentid/47849

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 03, 2007 at 13:24:08 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht völlig problemos und du kannst ganz normale Patchkabel dafür benutzen, ISDN Kabel sind nicht erforderlich !
Allerdings solltest du darauf achten NUR solche zu nehmen die alle 8 Adern aufgelegt haben, denn ISDN benutzt die Pins 3,4,5 und 6 (die mittleren 4) des RJ45 Steckers !
Das gilt natürlich auch für eine Kupferkabel Infrastruktur !
Member: Netscape
Netscape Jan 03, 2007 at 13:54:12 (UTC)
Goto Top
Danke dir für deine prompte Antwort. Dann werde ich das mal so patchen
Member: Netscape
Netscape Jan 04, 2007 at 13:05:28 (UTC)
Goto Top
Muss jetzt doch nochmal fragen.

Von der Anlage gehen ein paar S0 schnittstellen weg. Da kann ich ja dann die ISDN Karte anschließen oder? Und wie funktioniert dass dann mit den MSN Nummern, dass jeder user seine eigene Fax nummer hat? Oder gehen funktioniert MSN bei S0 gar nicht?
Member: aqui
aqui Jan 04, 2007 at 13:15:25 (UTC)
Goto Top
S0 ist ISDN und damit MSN fähig, das hat mit der Schnittstelle nichts zu tun !

Wenn die internen S0 Schnittstellen Standard ISDN sind ist das kein Problem, daran funktioniert deine Karte problemlos !
Bedenke aber das sehr viele Anlagenhersteller auf den internen ISDN Schnittstellen ein herstellerproprietäres Protokoll fahren, was manchmal auch nur auf 2 Draht Leitungen statt der normalen 4 Draht rennt.
Hier solltest du im Handbuch der Anlage genau klären ob die Anlage darauf Euro ISDN (DSS1) fährt.
Sind diese internen S0 Schnittstellen nur durchgeschleift vom Amtsanschluss ist dies kein Problem !