ISDN Hardware defekt?
Frage zu defekter ISDN Hardware
Hallo,
ich hab eine Asterisk Telefonanlage an 16 ISDN Anschlüssen angebunden. In der Analge selbst sind 2 Beronet Karten verbaut mit jeweils 8 Ports.
Die Anlage erzeugt immer wieder hänger, so das ich Asterisk neu starten muss. Ich habe stark im Verdacht das die Hardware nicht ok ist, denn der Fehler passiert meistens Vormittag, häufig wenn die Anlage ausgelastet ist, aber auch sporadisch bei sehr geringer Belastung.
Die Log Dateien verraten leider nicht ob ein Port defekt ist. Es heisst nur Channel kann nicht freigegeben werden.
Nun weiss ich nicht, ob es eine möglichkeit gibt mit "Hausmitteln" zu prüfen ob ein Kanal defekt ist, und wo der Fehler liegen könnte.
Vieleicht auf Telekomseite, das Vormittags irgenwas überlastet ist?
...
Hat jemand Ideen?
Bin für jeden Hinweis Dankbar!
Hallo,
ich hab eine Asterisk Telefonanlage an 16 ISDN Anschlüssen angebunden. In der Analge selbst sind 2 Beronet Karten verbaut mit jeweils 8 Ports.
Die Anlage erzeugt immer wieder hänger, so das ich Asterisk neu starten muss. Ich habe stark im Verdacht das die Hardware nicht ok ist, denn der Fehler passiert meistens Vormittag, häufig wenn die Anlage ausgelastet ist, aber auch sporadisch bei sehr geringer Belastung.
Die Log Dateien verraten leider nicht ob ein Port defekt ist. Es heisst nur Channel kann nicht freigegeben werden.
Nun weiss ich nicht, ob es eine möglichkeit gibt mit "Hausmitteln" zu prüfen ob ein Kanal defekt ist, und wo der Fehler liegen könnte.
Vieleicht auf Telekomseite, das Vormittags irgenwas überlastet ist?
...
Hat jemand Ideen?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
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normal sollte er ja (spätestens im Debug-Mode) schreiben WELCHER Kanal nicht freigegeben werden kann. Und je nach Hardware (ich kenne nur die Junghanns-Quadbri an der Stelle) kannst du ja auch mehrere Kanäle zu einer Gruppe zusammenfassen -> hier müsstest du dann einfach mal austesten das du einzelne Kanäle aus der Gruppe nimmst (Kabel abziehen könnte allein zum Fehler führen weil die Anlage dann meldet das der D-Kanal für diese Leitung nicht mehr da ist - ich gehe mal davon aus das du nen Anlagen-Anschluss mit 8-16x ISDN hast).
Alternativ eben den Rufplan so umbauen das du immer eine bestimmte Gruppe auf einen bestimmten Kanal legst - und dann prüfst ob die Fehler immer bei derselben Gruppe auftreten.
Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht das dich das zum Erfolg führen wird. Ich würde mal annehmen das es bei einer Überlast auf ner Karte eben dazu führt das *irgendein* Kanal weggefeuert wird. Hier könntest du deinen Dialplan nur so umbauen das du erst versuchst auf Karte 1 rauszugehen und wenn das mit der Fehlermeldung "Channel not aviable" fehlschlägt das du dann versuchst auf Karte 2 rauszugehen...
Alternativ eben den Rufplan so umbauen das du immer eine bestimmte Gruppe auf einen bestimmten Kanal legst - und dann prüfst ob die Fehler immer bei derselben Gruppe auftreten.
Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht das dich das zum Erfolg führen wird. Ich würde mal annehmen das es bei einer Überlast auf ner Karte eben dazu führt das *irgendein* Kanal weggefeuert wird. Hier könntest du deinen Dialplan nur so umbauen das du erst versuchst auf Karte 1 rauszugehen und wenn das mit der Fehlermeldung "Channel not aviable" fehlschlägt das du dann versuchst auf Karte 2 rauszugehen...
Intressant wäre mal der Dialplan für ausgehende Gespräche. Sieht irgendwie ein wenig so aus als wenn der Kanal nicht freigemacht wird wenn du aufgelegt hast (z.B. kein Hangup()). Damit hast du dann natürlich das Problem das der Kanal für die Anlage noch (zumindest bis zum Timeout) als belegt gilt -> und schon hast du ggf. auch die Lösung warum du so oft keinen Kanal mehr frei hast.