28319
Goto Top

ISDN Telefonanlage

Hallo Zusammen,

vielleicht ist meine Frage hier etwas fehl am Platz. Dennoch hoffe ich auf einen T-Com oder Netzwerk- Spezialisten face-smile

Ein Kunde von mir wünscht den Anschluss einer Telefonanlage, welche eine Rufnummer steuert und über die Erweiterung verschiedene Geräte anspricht. (Wenn ich mich falsch ausdrücke, korrigiert mich bitte - mir fehlen die Fachausdrücke)

Beispiel:

000 / 000 000 00 - 00 Telefon 1
000 / 000 000 00 - 01 Telefon 2
000 / 000 000 00 - 02 Telefon 3
000 / 000 000 00 - 10 Fax 1
000 / 000 000 00 - 11 Fax 2

und so weiter...

Wer hat Erfahrungen mit dieser Technik und kann mir eine Empfehlung zu einer Preisgünstigen Anlage aussprechen?

Gruss,

Maron Chatzifrantzis

Content-Key: 30143

Url: https://administrator.de/contentid/30143

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Zarsten
Zarsten Apr 10, 2006 at 22:16:23 (UTC)
Goto Top
Wenn wirklich eine große Anzahl Geräte gleichzeitig zur Verfügung stehen sollen und ausserdem ganze Nummerndekaden (die fortlaufenden Nummern) genutzt werden sollen wirst Du um einen Primärmultiplex (PMX) Anschluss nicht herumkommen. Der ist relativ teuer bietet aber die gewünschte Funktionalität.

Soll das ganze etwas günstiger werden reicht ein "normaler" ISDN Basisanschluss aus. Dieser kann mit 10 MSNs ohne Aufpreis ausgerüstet werden (ich glaube mittlerweile könnten es weniger sein, aber gegen Aufpreis bekommt man alles) So sind allerdings immer nur 2 Geräte gleichzeitig aktiv da nur zwei Nutzkanäle zur Verfügung stehen.

Preisgünstige Anlagen gibt es da verschiedene, ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung beispielsweise die Auerswald Anlagen empfehlen - mit sicherheit nicht die preisgünstigsten Anlagen, aber hin und wieder bei eBay günstig zu erstehen und vom Preis- Leistungsverhältnis und der Qualität meiner Meinung nach unschlagbar.
Mitglied: 28319
28319 Apr 10, 2006 at 22:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

Danke ersteinmal für die Fachausdrücke.

Es geht um folgende Situation;

1 x EasyCash
3 x Telefon
2 x Fax
1 x Server Anschluss (64k)
1 x DSL Anschluss

Alle Geräte sollten möglichst gleichzeitig benutzt werden können. Was bietet sich aus technischer Sicht an?

Gruss,

Maron Chatzifrantzis
Member: Zarsten
Zarsten Apr 10, 2006 at 22:29:41 (UTC)
Goto Top
Hier würd ich wohl zum Primärmultiplexer greifen.

Dies ist der skalierbarste und ausreichendste Anschluss denke ich mal.

Du kannst von 2 bis zu 30 Leitungen erweitern.

Wenn Du Dich weiter mit dem Thema befassen willst würde ich Dir folgendes empfehlen:

https://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/-/E ...

Der Link sieht etwas verwirrend aus, aber das ist wohl auf die historisch gewachsenen Strukturen des Telekom Internets sowie die weitreichenden Funktionen der Homepages zurückzuführen face-smile

Gruß
Carsten
Mitglied: 28319
28319 Apr 10, 2006 at 22:33:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

vielen Dank für Deine Mühe, dieses Thema ist gelöst!

Gruss,

Maron Chatzifrantzis
Mitglied: 20285
20285 Apr 18, 2006 at 23:23:57 (UTC)
Goto Top
1 x EasyCash
3 x Telefon
2 x Fax
1 x Server Anschluss (64k)
1 x DSL Anschluss

Alle Geräte sollten möglichst
gleichzeitig benutzt werden können. Was
bietet sich aus technischer Sicht an?

Hmm etwas günstiger dürfte es sein bei 2 ISDN Leitungen an entsprechender TK Anlage > somit 4 Leitungen (3xTel 1xFax) oder (2xTel 2xFax) usw. also bei den "5" geforderten Leitungen glaub ich nicht das alle gleichzeitig genutzt werden.
Den Server Anschluss und DSL Anschluss > Hardwarerouter unn Server dementsprechent konfigurieren (Fax Server im Netzwerk unn man kann sich 1 Fax Leitungen sparen somit bleiben 3 Leitungen für Tel. face-wink ) Fax Server = AVM Fritz!Card und AVM Fritz LAN face-wink auf Server