dq28121989
Goto Top

Ist Framerelay denn noch aktuell?

Ich lerne zur Zeit wie man Routing speziell für Framerelay konfiguriert. Wie weit ist denn Framerelay noch verbreitet? Es gibt ja VPNs und schnellere Datenverbindungen oder sehe ich das falsch?

Das CCNP-Route Lernmaterial ist vollgestopft mit Framerelaywissen, braucht man denn das in Zukunft überhaupt?

Liebe Grüße dq

Content-Key: 174030

Url: https://administrator.de/contentid/174030

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Oct 01, 2011 at 22:28:03 (UTC)
Goto Top
Kaum bis gar nicht (die ganz großen Provider-Netze mal ausgenommen).
Selbst große Anbieter wie die Telekom sind mittlerweile bei MPLS und Ethernet angekommen.
Member: brammer
brammer Oct 02, 2011 at 06:47:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit welchen Unterlagen lernst du den für den CCNP?
Von wann sind deine Bücher?

brammer
Member: dq28121989
dq28121989 Oct 02, 2011 at 11:16:56 (UTC)
Goto Top
Gut das konnte ich mir denken, danke für die Aufklärung.

Dann brauche ich mich ja nicht zu intensiv damit beschäftigen.
Member: dq28121989
dq28121989 Oct 02, 2011 at 11:18:12 (UTC)
Goto Top
Es ist das aktuellste Buch von Ciscopress ...
Member: brammer
brammer Oct 05, 2011 at 04:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für den CCNP gab es eigentlich immer mehrere Themen, es waren vor einigen Jahren noch 4 Fachbücher mit verschiedenen Themengebieten.

Um welches geht es denn?

Und, nein Frame Relay ist nicht mehr aktuell, aber bis vor drei Jahren gab es immer noch einen großen Teil an Modem Technik, obwohl nicht mehr up to date..
Aber eben immer noch vorhanden, und als CCNP muss man nicht nur aktuelle Techniken beherrschen.

brammer
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 05, 2011 at 11:36:08 (UTC)
Goto Top
Hi!

außerdem werden "veraltete Technologien" oft gelehrt, weil sie teilweise einfacher zu verstehen sind und somit beim Verständins von neueren Techologien helfen.

sg Dirm
Member: dq28121989
dq28121989 Oct 05, 2011 at 12:13:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir die Kombination aus 3 Modulen entschieden, diese wären CCNP-Route (welches voll mit Framerelay ist), CCNP-Switch und CCNP-Troubleshoot. Aktuell bin ich beim CCNP-Route. Und ja das stimmt eigentlich kann es nicht schaden ältere Techniken zu erlernen, zumal es ja nicht unbedingt schwer ist.

lg dq